Arbeit über das Klavier

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von BruderTuck, 21. Dez. 2006.

  1. BruderTuck
    Offline

    BruderTuck

    Beiträge:
    2
    Hallo miteinander,

    Ich muss/darf eine Arbeit für meine Matura schreiben, in der es um verschiedene Themen rund ums Klavier (was sonst) geht !
    Jetzt wollt ich euch fragen, was für eine Gliederung ich machen könnte.
    Ich hab mir gedacht ich machs ungefähr so, aber es fehlen mir noch ein paar "große Überschriften":

    - Geschichte des Klaviers
    - Aufbau des Klaviers
    - (irgendein) Pianist (vll. Robert Lehrbaumer - wenn euch der ein Begriff ist)
    - ....
    - ....
    - ....

    Bräuchte insgesamt 6 große Überschriften/Themen.
    Hättet ihr vll. Ideen! Ihr würdet mir sehr dabei helfen !

    mit freundlichen Grüßen,
    Michael
     
  2. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    5.367
    Hallo, Michael,

    mir würde noch einfallen:

    - Geschichte der Klaviermusik
    - Klaviermusik-Komponisten (viell. Aufzählung u. Lebenslauf, einige Werke),
    gegliedert in versch. Epochen
    - Klavierausbildung in Vergangenheit und Gegenwart, Berufe...

    Waren paar Vorschläge, viel Erfolg

    Klavirus
     
  3. Rosenspieß
    Offline

    Rosenspieß Guest

    Hallo Bruder Tuck,

    vielleicht könntest Du noch das Thema behandeln, welche "Einsatzgebiete" das Klavier hat und wie diese sich im Laufe der musikalischen Epochen verändert haben.
    Z.B.:
    -Früher stand sogar im Kino ein Klaver.
    -Es kommt bis heute keine Oper und kein Ballett auf die Bühne ohne dass das Klavier bei der Einstudierung eine wesentliche Rolle gespielt hätte. (Frag Toccata).
    -In seiner Weiterentwicklung zum Keyboard ist das Klavier aus der U-Musik nicht mehr wegzudenken und ersetzt z.T. auch andere Instrumente.
    -Komposition fand fast immer am Klavier statt (es gibt natürlich Ausnahmen), heute zieht allerdings mancher den PC vor. Oder kombiniert beides.
    -Klavier ist und bleibt eines der wenigen Instrumente, mit denen man alles gleichzeitig spielen kann: Melodie, Begleitung, Harmonisierung und Rhythmus.

    Ich hoffe, Du stellst uns Deine Arbeit mal zum Lesen online, wenn alles fertig ist und Du das Abitur bekommen hast

    Viel Erfolg.

    P.S.: ganz wichtiger Themenbereich: Klavierspielen macht sexy und Du erklärst, warum.
    :lol: 8)
     
  4. BruderTuck
    Offline

    BruderTuck

    Beiträge:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten...wenn euch noch mehr einfällt - gleich schreiben ! ;)
    Mal sehen, ob sich dann was machen lässt!
    Jetzt lass ich mal die Feiertage auf mich zukommen und dann wird "ein wenig" gelernt usw.!!! :)

    Ob ich die Endversion dann online stelle, das muss ich mir noch überlegen! - ich will mich ja nicht blamieren, vor so vielen Leuten, die sicher mehr von diesem Fach verstehen als ich ! (obwohl ich natürlich auch Klavier spiele) :)

    Danke jedenfalls,

    Michael