Arbeit über das Klavier

B

BruderTuck

Dabei seit
21. Dez. 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo miteinander,

Ich muss/darf eine Arbeit für meine Matura schreiben, in der es um verschiedene Themen rund ums Klavier (was sonst) geht !
Jetzt wollt ich euch fragen, was für eine Gliederung ich machen könnte.
Ich hab mir gedacht ich machs ungefähr so, aber es fehlen mir noch ein paar "große Überschriften":

- Geschichte des Klaviers
- Aufbau des Klaviers
- (irgendein) Pianist (vll. Robert Lehrbaumer - wenn euch der ein Begriff ist)
- ....
- ....
- ....

Bräuchte insgesamt 6 große Überschriften/Themen.
Hättet ihr vll. Ideen! Ihr würdet mir sehr dabei helfen !

mit freundlichen Grüßen,
Michael
 
Klavirus

Klavirus

Dabei seit
18. Okt. 2006
Beiträge
11.831
Reaktionen
6.133
Hallo, Michael,

mir würde noch einfallen:

- Geschichte der Klaviermusik
- Klaviermusik-Komponisten (viell. Aufzählung u. Lebenslauf, einige Werke),
gegliedert in versch. Epochen
- Klavierausbildung in Vergangenheit und Gegenwart, Berufe...

Waren paar Vorschläge, viel Erfolg

Klavirus
 
R

Rosenspieß

Guest
Hallo Bruder Tuck,

vielleicht könntest Du noch das Thema behandeln, welche "Einsatzgebiete" das Klavier hat und wie diese sich im Laufe der musikalischen Epochen verändert haben.
Z.B.:
-Früher stand sogar im Kino ein Klaver.
-Es kommt bis heute keine Oper und kein Ballett auf die Bühne ohne dass das Klavier bei der Einstudierung eine wesentliche Rolle gespielt hätte. (Frag Toccata).
-In seiner Weiterentwicklung zum Keyboard ist das Klavier aus der U-Musik nicht mehr wegzudenken und ersetzt z.T. auch andere Instrumente.
-Komposition fand fast immer am Klavier statt (es gibt natürlich Ausnahmen), heute zieht allerdings mancher den PC vor. Oder kombiniert beides.
-Klavier ist und bleibt eines der wenigen Instrumente, mit denen man alles gleichzeitig spielen kann: Melodie, Begleitung, Harmonisierung und Rhythmus.

Ich hoffe, Du stellst uns Deine Arbeit mal zum Lesen online, wenn alles fertig ist und Du das Abitur bekommen hast

Viel Erfolg.

P.S.: ganz wichtiger Themenbereich: Klavierspielen macht sexy und Du erklärst, warum.
:lol: 8)
 
B

BruderTuck

Dabei seit
21. Dez. 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten...wenn euch noch mehr einfällt - gleich schreiben ! ;)
Mal sehen, ob sich dann was machen lässt!
Jetzt lass ich mal die Feiertage auf mich zukommen und dann wird "ein wenig" gelernt usw.!!! :)

Ob ich die Endversion dann online stelle, das muss ich mir noch überlegen! - ich will mich ja nicht blamieren, vor so vielen Leuten, die sicher mehr von diesem Fach verstehen als ich ! (obwohl ich natürlich auch Klavier spiele) :)

Danke jedenfalls,

Michael
 
 

Top Bottom