Anfänger

  • Ersteller des Themas Gitarrist1995
  • Erstellungsdatum

Hallo Gitarrist1995



Kann es sein, dass Du da etwas ein wenig verkehrt einschätzt ??
ich lese ja auch:



Das ist ja eigentlich nicht verwunderlich - links Akkorde und rechts Melodie wär ja schon "so richtig Klavierspielen" - um das zu lernen dauerts ein paar Monate oder Jahre (!!) - je nach level, den man erreichen will.

Du musst also anfangen KLAVIERSPIELEN zu lernen. Und dazu brauchts ein wenig mehr als ein paar Liedvorschläge !!! Passende Anfängerstücke sind zusammen mit den NOTWENDIGEN spieltechnischen Hinweisen in den bereits genannten Klavierschulen enthalten. Leider "führt kein anderer Weg nach Küssnacht".

Für eventuelle Mitleser füge ich noch einen Buchtip ein für ein autodidaktisches Selbstlernbuch mit Zielrichtung "modern" spielen:
https://www.clavio.de/shop/index.ph....86744719&listtype=search&searchparam=fiedler
Du überliest den Link bitte, denn dich interessiert er ja nicht.

Irgendwie kommt mir deine Fragestellung nach dem Muster vor:

"ich will Autofahren lernen. Das mit Lenken, Bremsen, Kuppeln und Gasgeben funktioniert irgendwie nicht. Kann mir da jemand Tips geben?? Aber bitte kein Anleitung oder Hinweis zur Fahrschule - lieber Vorschläge für schöne Touren in Stadt und Landschaft !!"




verständliche empörung, aber ich glaube am anfang ging es jedem so, dass es man sich erstmal an ein paar stücken ausprobieren wollte. vielleicht möchte sichder autor mal outen und sagen, was er genau tun möchte, zum angeben ein paar sachen klimpern können oder wirklich klavierspielen lernen...!;):):-*
 
Hi Matze

Links Akkorde und Rechts Melodie auf einen Klavier ist für mich eine (einfache) Art von "richtigem Klavierspielen". Natürlich ist "richtiges Klavierspielen" im Ganzen sehr, serh viel vielfältiger !!!
Aber links Akkorde und rechts Meldoie ist ein Anfang. Dann kann man die Akkorde rythmisieren, zerlegen usw usw und es wird und wird.
Meister Fiedler im genannten Buch geht da ähnlich vor.

Keyboard macht halt kaum irgendetwas mit Klangfärbung oder sonstiger Dynamik - die Tasten werden nur gedrückt und links braucht man teils noch gar nicht mal die Akkorde. Man wählt einen Style, drückt EINE Taste zur Festlegung des Grundakkords und schon rattert ne ganze Begleitband los.....da dann ein einfingeriges Melodiechen drüberzulegen und alle zwei Takte in der Begleitung EINE neue Taste drücken.... ... manche Laien halten diesen 2-Wochenerfolg für "hochwertigerr" als ein Klavierstück, das nach zwei Jahren geht.
 
Keyboard macht halt kaum irgendetwas mit Klangfärbung oder sonstiger Dynamik - die Tasten werden nur gedrückt und links braucht man teils noch gar nicht mal die Akkorde.

Soooo, da ich doch schon ein wenig länger Keyboard gespielt hab, hab ich auch keine Vorurteile vor Keyboardern und deshalb kann ich ganz klar sagen es ist mir als nur eine "Akkordtaste" zu drücken und irgendwelche Begleitautomatik im Hintergrund abspielen zu lassen.
Am Anfang lernst du mal rein gar nicht das du rein theoretisch nur eine Taste anschlagen brauchst, sondern lernst erstmal die Grundakkorde für das erste Lied meistens der "C" und "G" Akkord.
Du lernst die Akkorde und die Umkehrung dazu lernst wie man Rhythmus ins Keyboard spielen einbringen kann und und und...
Man kann nicht ohne Grund Keyboardnoten auch als Klaviernoten verwenden, wenn mans kann....(kanns leider nicht gescheit).

Soviel dazu, denn Keyboard ist in manchen Fällen nicht viel einfacher als Klavier, es sieht nur einfacher aus;).
Man lernt auch dabei recht gut die linke Hand und die rechte Hand unterschiedlich zu bewegen.
Man kann auch die Akkorde, wenn man sie aufn Klavier spielt, im Takt anschlagen bzw. etwas Rhythmischer Anschlagen. All das lernt man z.B. auch beim Keyboard;).

Nur noch ein Satz:
Begleitautomatik lernt man zwar ab den ersten Lied, welchen man da auswählt etc. aber man lernt eigentlich ein Lied erst ohne Begleitautomatik und ab einen Lehrerwechsel hatte ich fast gar keine Begleitautomatik mehr, weil er gemeint hat, weil man sich dann nur noch auf den Takt der Begleitautomatik verlässt und man selbst das mitzählen verlernt...wo er auch nicht ganz unrecht hat.

So das wars dann mal wieder...

kommt darauf an wann mananfängt mit 2 anfangen einen monat spätermunter klavierbegleituen :P spaß muss sein^^
Witzbold:D

Ehm ja, könnte sich jetzt mal der Threadersteller melden was er denn genau will, denn das einemal will er sich ein Selbststudium holen und das andere mal will er genaue Liederbeispiele?!
Sag doch erstmal was du können willst.
 

Zurück
Top Bottom