Anfänger einschätzung

  • Ersteller des Themas Shiukahn
  • Erstellungsdatum

Das ist doch für einen absoluten Anfänger Überforderung.
Ab Takt 57 ist der Rhythmus nicht mehr notiert, nur noch bezeichnet. Da kotzt der Anfänger nur deshab nicht, weil er nicht weiß, was von ihm erwartet wird.

TV
Körpereinsatz zur Entwicklung von Rhythmusgefühl ganz besonders für den Puls sind Grundlage.
So lange die Musik dem Fuß folgt, ist alles gut. Folgt aber der Fuß der Musik...
 
Das ist in dieser Pauschalität nicht hilfreich, und bei Leuten ohne Gefühl für den zugrundeliegenden Puls sogar verkehrt.
In den letzten Wochen habe ich begonnen, mir Links zu Videos zu notieren, in denen Umstehende oder Zuschauer klatschen. Dann noch ein anderes, in dem zwei Frauen steppen und ich mir dachte, genau wie die steppen, sollte sich für diesen Song als Baßfiguren verwenden lassen. Hätte ich viel früher mit beginnen sollen. Doch bei den wenigen bisher habe ich zumindest bemerkt, dass ich wie die Zuschauer klatsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Liedchen im Buch auf Seite 12, falls Du es noch nicht erkannt haben solltest, ist die Europahymne. Wenn Du ohne KL beginnst, sollte Dir auch klar sein, dass Du der einzige Mensch auf dieser Welt bist, der beim Üben wissen sollte, wie eine Melodie nebst Rhythmus klingen sollte und wo Du die Texte zum Mitsingen findest. Keine Ahnung, wie Du das zeitlich hinbekommst, Dir da z.B. die unterschiedlichsten Werke und Versionen auf YT anzuhören oder wie auch immer.

Das Problem bei diesen Klavierschulen, die sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene richten, ist meiner Meinung, dass die Autoren sich nicht trauen mit Liedern wie "Alle meine Entchen" zu beginnen, dafür dann lieber andere soweit vereinfachen. Würdest Du Dir nun einen KL nehmen, könnte der einschätzen, was für Dich geeignet ist, so bist Du auf Dir selbst angewiesen. Ich weiß nicht mehr, um welche Klavierschule es sich handelte, doch vom Aufbau, soweit in der Vorschau zu sehen, war ich angenehm überrascht, da alles mit Liedtexten unterlegt war. War sicherlich eine Klavierschule nur für Kinder.
 
Hallo liebe Community,

Aktuell ist es so dass ich eigentlich nur Theorie mache beim Klavier spielen also nur Tonleiter und Akkorde und einfachste Übungen und Lieder. Jetzt wollte ich die Frage an euch stellen ob es auch sinnvoll ist mal Die ganze Theorie Beiseite zu lassen und vielleicht mal 3 oder 4 Stücke zu lernen.
 
ob es auch sinnvoll ist mal Die ganze Theorie Beiseite zu lassen und vielleicht mal 3 oder 4 Stücke zu lernen.
Mach ich seit der ersten Klavierstunde so und werde auch in Zukunft nicht viel daran ändern.

Ich will doch nur spieln'....:-)

Vorteil:
Man kann dann auch mal Einen zum Besten geben, wenn Einem zufällig ein Klavier über den Weg läuft und vor seinen Freunden unglaublich Eindruck schinden :-D

Dazu gehört natürlich das Auswendigkönnen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Aktuell ist es so dass ich eigentlich nur Theorie mache beim Klavier spielen also nur Tonleiter und Akkorde und einfachste Übungen und Lieder. Jetzt wollte ich die Frage an euch stellen ob es auch sinnvoll ist mal Die ganze Theorie Beiseite zu lassen und vielleicht mal 3 oder 4 Stücke zu lernen.
Sind denn in deiner klavierschule nicht Stücke?
Stücke, die du dir selbst suchst , setzen voraus, dass du sie überhaupt lesen kannst und das technische Rüstzeug dazu hast (also Tonraum ec.)

Wenn man verunsichert erstmal nachfragt, ist es für mich ein eindeutiges Zeichen, dass man zunächst schön brav sein einmal gewähltes Lehrwerk Schritt für Schritt durcharbeitet.

Übrigens kennst die Reihe "....für Dummies" (kein Blödsinn:super:)
https://goo.gl/images/QU9kdp
 
und vielleicht mal 3 oder 4 Stücke zu lernen.
Zum Lied auf Seite 13 "Merrily We Roll Along" habe ich Varianten gefunden. Der Unterschied zum Lied "Mary Had a Little Lamb" besteht nur in einer Note vom 6. Takt. Könntest einmal probieren, ob das so flutscht. Tonart ist auch egal, vielleicht erst einmal bei C bleiben, die Auswahl ist ja gut.

https://www.pianolessons4children.com/songs/mary-had-a-little-lamb.php
 

Doch in meiner Klavierschule sind Stücke enthalten aber ich finde diese stücke für meinen Geschmack nicht sehr schön.

Die Stücke, die ich mir ausgesucht habe sind natürlich stücke die ich von meinem Wissensstand her auch umsetzen kann.

Meine ‚Verunsicherte‘ frage bestand eigentlich nur darin ob es sinnvoll ist vom Unterrichtsstoff einen break zu machen und erstmal Lieder lernt und spielt oder ob das eher ein unüberlegter schritt wäre.

Ich habe nämlich 3 schöne stücke gefunden auf die ich richtig lust habe.
 
Ich habe bisher fast alles, was ich im Klavier gelernt habe (ok, so viel ist es nicht) anhand konkreter Stücke gelernt. Macht doch auch viel mehr Spaß. Ich hatte dabei aber von Anfang an die Unterstützung eines Klavierlehrers
 
Fang doch einfach endlich mal an. Aber wieso gleich 3-4 Stücke auf einmal, leg doch einfach mal mit dem ersten los. Auswahl gibt es genug.
Ich hab übrigens bis heute noch keine Tonleitern geübt. Es gibt genug Stücke, wo Tonleitern drin vorkommen, da kann man die immer noch üben.
Seltsam, als ich mein Klavier erhalten habe, war der Drang unendlich groß, da ein Stück zu spielen, ich hätte das gar nicht ausgehalten, mich wochenlang erstmal mit Tonleitern abzugeben oder Theorie zu lesen. Ich hab einfach mal drauflos probiert.
 

Zurück
Top Bottom