Am Anfang der Reiser oder schon zu Ende?


Danke für den Hinweis auf dieses Angebot. Vielleicht sollte ich den hier ansässigen S&Söhne-Händler und Klavierstimmer meines Vertrauens doch noch mal aufsuchen. Ich weiß allerdings nicht, ob er mich aus seinem Laden wirft, wenn ich ihm das Angebot zeige, oder ob ich mir einen neuen Klavierstimmer suchen muss, wenn ich mir bei einem anderen Händler eine 122 kaufe.
 
Nun, jeder der lesen kann und will, kann beides aber auseinanderhalten: die Feurichs aus Gunzenhausen sind als handmade by Feurich Gunzenhausen gekennzeichnet; zu verwechseln gibt es da nichts. Bechstein A kommt ja auch sonstwoher, ohne daß sich jemand grämt.

Nun ich dachte eher an Parallelen mit Ibach in den 80 er Jahren. Die haben ihre in Korea gefertigten Instrumente auch immer klar gekennzeichnet, trotzdem hielt sich hartnäckig das Gerücht, sie hätten ihre gesamte Produktion nach Korea verlagert bzw. seien von Daewoo übernommen worden. Die Richtigstellungen hierzu kann man auf der immer noch existierenden Ibach Homepage nachlesen. Ich denke für eine kleine und feine Manufaktur ist außerdem eine gewisse Exklusivität des Namens wichtiger als bei den großen Herstellern. Natürlich hoffe ich das Feurich Erfolg haben wird, bin aber skeptisch.
 
Da sagst Du etwas Wichtiges! Premiumklaviere zeigen Dir auf, wo Du bist. Da tut ein guter alter "Flügel-Kumpel" gut, der Dich einfach machen und genießen lässt. Was willst Du? Das ist hier die Frage... ;-)

Bei meinen Tests habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die hochwertigeren Mechaniken bei den Premiumklavieren mir fast durchweg das Spielen erleichtern. Am letzten WE habe ich ein Bösendorfer 130 CL antesten können und muss sagen, dass ich noch nie so gut und 'fehlerarm' (ganz fehlerfrei kann ich nicht) gespielt habe. Erst dachte ich es wäre Zufall und habe zwischen verschiedenen Förster, Sauter und dem Bösendorfer hin und her gewechselt, aber das Ergebnis war eindeutig. Nun stehe ich vor dem Dilemma enweder mich mächtig in Schulden zu stürzen oder ein Instrument zu finden, welches mir genauso gut in der Hand liegt.
 
@ gruessditsch: Zustimmung. Aber die Premiumklaviere reagieren eben auch auf Nuancen im Anschlag. Und da tu ich mir als Anfänger sehr schwer.
Das Bösi 130 hab ich auch mal angespielt. Es ist das EINZIGE Klavier, das ich evtl. gegen mein S&S tauschen würde. Was sagte meine KL seinerzeit: " Einen guten Flügel kriegt man immer, ein wirklich tolles Klavier sehr, sehr selten. Kaufen! Und wenn dafür die Familie auf Wasser und Brot gesetzt wird..." ;-). Also ....?
 
Das Bösendorfer Klavier 130 hat aber auch einen Listenpreis von etwa 32'000 Euro. Ich habe heute die Materialien der Firma Steingräber gekriegt. Unglaublich was die mir alles zugeschickt haben. :)
Ich bin sehr neugierig wie die Gräber wohl klingen werden. Leider ist es bis nach Bayreuth etwas weit. Aber es soll ja Händler in der Nähe geben.
 
... Unglaublich was die mir alles zugeschickt haben. :) ...
Ich bin sehr neugierig wie die Gräber wohl klingen werden. Leider ist es bis nach Bayreuth etwas weit. Aber es soll ja Händler in der Nähe geben.

So war's bei mir im Oktober letzten Jahres auch. - Und es lagen noch zwei Eintrittskarten für das abendliche Konzert am 'Tag der offenen Klaviermanufaktur' Anfang November dabei! :)

... Leider ist es bis nach Bayreuth etwas weit. Aber es soll ja Händler in der Nähe geben.

liegt keine Händlerliste bei der 'unglaublichen Zusendung'?
Hmmm, google gibt sich da auch bedeckt - ich denke, da muss man noch mal eine
Anfrage über das Webformular schicken: => Info-Kontakt-Händler

Cordialement
Sol
 
Doch, die Händleradressen lagen beim Bündel auch bei.
 
Der 170er Flügel von Förster liegt lt. Liste bei 29 und ist ein absoluter Traum!!!!!! Klanglich dem 170er von Steingräber zum doppelten Preis ebenbürtig, aber evtl. nicht ganz so detailverliebt gefertigt. Somit für mich zusammen mit dem Steingraber der beste Flügel in dieser Grösse!
 

Kaufen! Und wenn dafür die Familie auf Wasser und Brot gesetzt wird..." ;-). Also ....?
Also..., wenn ich wirklich alle Instrumente mehrfach angespielt habe, die mir vorschweben (bei dieser Preisklasse müsste ich auch die beiden Steinways, ein Bechstein Concert 8, die Sauter Meisterklasse, ein Grotrian Steinweg Concertino in Betracht ziehen sowie eine zweite 'Pilgerfahrt' nach Bayreuth unternehmen), und der Bösendorfer auch beim 9. bis 10. anspielen noch so gut in der Hand liegt, und meine Frau das Makassar Furnier akzeptiert und der Händler tatsächlich mit dem Preis noch sehr deutlich nach unten geht ... ok dann ist nichts unmöglich.
 
Makassar? Hochglanz? Megageil!!!! ;-)
 
Wenn es Dir um die Klaviere geht, ich habe letztes WE das 125G (gibts auch in der etwas formschöneren Variante 125 F) und das 134K angespielt. Das 125 er hat mir sehr gefallen, klingt äußerst brillant und lässt sich sehr gut spielen. Mit einem Listenpreis von ca. 14 kEUR liegt es deutlich unter dem 124 er C. Bechstein, steht diesem aber eigentlich in nichts nach.
Das 134er Förster war natürlich im Bassbereich ein ganz anderes Kaliber, insgesamt war es im Klang noch etwas feiner (es kostet ja auch > 20 kEUR). Was mich jedoch verwunderte war, dass ich es insgesamt etwas zurückhaltender empfunden habe als das 125 er. Genauso ging es mir bei Vergleich des 124er und des 118er C. Bechstein. Ich weiß nicht ob das nur subjektiv war, das größere Instrument müsste eigentlich doch immer das lautere sein. Letzte Woche wurde bei ebay ein 10 Jahre altes Förster 125 G für nur 4160 EUR inkl. Transport geradezu verschleudert, aber leider mochte meine Frau das Kirschbaumfurnier nicht.
Da Du aus der Schweiz stammst, wäre vielleicht Zürich für Dich nicht so weit. Dort bietet ein Privatmann ein 1997er Grotrian Steinweg Concertino VHB für 12500 CHF/ca. 10000 EUR an Piano Grotrian Steinweg Concertino 132 - piazza.ch. Ok, helle Eiche ist nicht das schönste Furnier, aber das Instrument gilt als eines der weltbesten Klaviere. Leider hatte ich noch keine Chance ein solches anzuspielen. Liste kostet es immerhin über 24000 EUR und selbst 5 Jahre ältere Instrumente habe ich beim Händler nicht unter 14000 EUR gesehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Satiniert ist eh das beste überhaupt. Dann kann man Macken oft recht einfach reparieren: mit Edding.
 
Igitt! Nach der Maxime ist die beste Wohnung eine, die komplett durchgekachelt ist - einfach mit dem Dampfstrahler durch und alles ist piccobello ;-)
 
Der 170er Flügel von Förster liegt lt. Liste bei 29 und ist ein absoluter Traum!!!!!! Klanglich dem 170er von Steingräber zum doppelten Preis ebenbürtig, aber evtl. nicht ganz so detailverliebt gefertigt.

Hi Pescatore,

ich hab am Samstag in Bayreuth "unseren" 170er Phoenix, zurück aus Konzertdienst, perfekt eingespielt und reguliert, ausprobiert. Da kann der bewußte Förster nur schwarz werden vor Neid, wenn er es nicht eh schon ist. Sogar ein besonders kritischer Geist der ihm heftig zugesetzt hat (;)), war hin und weg. Kostet übrigens "nur" noch 58300.--

Grüße,

Friedrich
 
@ Sla019: Tatsächlich??? Da sieht man, wie die Erinnerung trügen kann. Vielleicht war beim Förster nur der Überraschungseffekt so groß ;-). Ich denk jetzt grad mal über den "kritischen Geist" nach. Aber - was das Ganze aus dem OFF-Topic hebt: Auch Laien, selbst Anfänger wie ich, können die Klang- und Spielqualität von Instrumenten beurteilen. Nicht in letzter Instanz und nicht im Detail, aber ganz daneben dürften wohl nur die liegen, die nicht hören können. Also, Leute, habt Mut und vertraut Euch!
 

Zurück
Top Bottom