Altes Klavier hallt stark

L

lbck

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir gestern ein altes Klavier aus 1910 sehr günstig gekauft, weil es sehr gut gestimmt ist und an sich einen sehr sauberen Klang hat.
Leider entsteht in dem Klavier ein sehr starker Hall, ich vermute dass die Dämpfer eventuell nicht mehr genug leisten.
Ich habe bereits Decken zwischen Resonanzboden und die Wand geklemmt aber das hat nicht wirklich viel gebracht, eher bei den höheren Tonlagen.
Ich habe nicht vor wirklich viel Geld reinzustecken aber hoffe darauf, dass ihr eventuell Kreative Ideen habt, wie man das Problem ein wenig lösen kann.
Ich bin mir bewusst, dass man durch eine schlaue Investition in gute Schallabsorber oder einen Techniker ein besseres Ergebnis erzielen kann aber ich bin Schüler und mir ist das leider zu teuer:)
Der Raum ist meiner Meinung nach nicht das Problem, bei meinem E-Piano hört man keinen Hall, wenn ich laut spiele.
Wenn man sich neben dem Klavier laut unterhält (wie es bei anderen Foren als Problem beschrieben wurde) entsteht bei mir kein Hall vom Klavier aus, möglicherweise sind nur die sehr tiefen Seiten betroffen.
Vielen Dank für eure kreativen Ideen und Antworten im voraus:)

In diesem Bild sieht man ein paar Dämpfer, welche nicht mehr alle Seiten vollständig berühren, das starke Hallen ist aber auch bei Seiten, die guten Kontakt mit dem Dämpfer haben

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 33
meinst du die senkrecht stehenden, oder die hängenden. Diese Filze gehören zum Moderator, vermutlich ein Cembalozug wegen der Metallklammern.

Danke für deine Antwort.
Diese Hängenden Filze mit Metallstücken sind ein Modi des Klaviers, neben der Tastatur ist ein Hebel durch welche man diese herablassen kann. Der Klang ähnelt dann dem eines Harpsichords, sehr metallisch.

gute Schallabsorber
Bringen wenig, wenn ...
in dem Klavier ein sehr starker Hall,
entsteht.