Altersheim Casa Verdi in Mailand

schön, dass du zum Verdijahr an diese für Komponisten doch sehr seltene Hinterassenschaft erinnerst!! (kein heiliger Bach, kein katholischer Bruckner, kein patriotischer Brahms, kein zwölftöniger Schönberg hat derartiges hinterlassen...)
;);););)
 
Wie schade, dass ich weder Italienerin noch professionelle Musikerin bin - und es gibt ganz sicher keine entsprechende Wagnerstiftung in Deutschland?:cool:
 
In Deutschland haben wir seit 1895 das Seniorenheim der Marie-Seebach-Stiftung in Weimar .

Gäbe es nur mehrere (bezahlbare!) Einrichtungen dieser Art, wo alt gewordene Künstler unter Gleichgesinnten miteinander ihre letzten Lebensjahre verbringen können, sich austauschen und ihre Interessen pflegen können - solange eben möglich. Nichts ist für einen musischen, kreativen und gebildeten Menschen schlimmer, als in dieser Lebensphase weder Verständnis noch Ansprache zu finden.
 
und es gibt ganz sicher keine entsprechende Wagnerstiftung in Deutschland?:cool:
...der Wagner hatte kein Privatvermögen angesammelt, welches das ermöglichen würde (der Verkauf der Villa hätte nicht ausgereicht für eine derartige Stiftung, wie sie Verdi möglch war (es heißt, Puccini habe noch mehr als Verdi verdient, aber ein Puccinialtersheim ist mir nicht bekannt))
 

Zurück
Top Bottom