Alter Blüthner Flügel - Spielbarkeit und lohnt Überarbeitung?

Blüthner würde ich eigentlich die Modelle mit 210cm zum Restaurieren empfehlen, die eckigen 190cm sind eigentlich schon eine Klasse weniger schön im Klang. Ich habe einmal einen alten ohne Kreuzbesaitung im Konzert gespielt. mit einer Brahmsviolinsonate (quasi historische Aufführungspraxis). Zum Begleiten ging es. Liszt mit einer Patentmechanik ist eine Herausforderung (na gut, auch mit einer modernen Mechanik, aber nicht ganz so sehr ;) )
Blüthner 210cm, Nr. 70256 mit Patentmechanik ohne Aliquot kannst du bei mir anspielen, ist aber weit weg von Hamburg. In meinem Avatarbild kannst du ihn anschauen.....
Ich fahre morgen in den Urlaub, danach kann ich aber einmal eine Audiodatei heraussuchen von dem Konzert mit dem geradsaitigen Blüthner.
 
Sorry fürs Highjacking! Mir ist gerade ein ähnlicher Flügel angeboten worden, wie auf dem ersten Bild vom TO. (Die selbe Saitenanordnung und die selben kleeblattförmigen Löcher unterm Deckel).

Der Blüthner ist umfangreich überarbeitet und wurde regelmäßig gestimmt und gespielt. Optische Mängel stören mich nicht, ich will das gute Stück ja zum Spielen und nicht zum Zeigen benutzen.

Als Anfänger, der sich gerade in die Materie einliest, fällt es mir schwer, zu beurteilen, ob so ein alter Flügel mir beim Spielen Vorteile ggü einem jüngeren Klavier bringt. Mir gefielen z.B. manche älteren Yamaha Klaviere (um 3500€, U1/U2 glaube ich?).

Mehrfach habe ich jetzt gelesen, dass ein Flügel einem Klavier in jedem Fall überlegen ist. Habe da persönlich nur wenig Erfahrung. Im Klavierunterricht spiele ich aber auch lieber den alten Bechstein Flügel als das viel jüngere Gotrian-Steinweg Upright.

Momentan benutze ich ein Yamaha P-515 Digi, das würde ich auch weiter zum Üben mit Kopfhörer benutzen. Das erspart mir ein Silent Piano.

Vorausgestzt, der Flügel gefällt beim Anspielen: Gibt es da irgendwelche bekannten, vielleicht sogar Blüthner-spezifischen Dealbreaker, auf die man achten sollte?
 

Zurück
Top Bottom