Alte Orgel

Es gibt gerade bei den Amerikanern unglaubliche Harmoniums, regelrechte Gebirge von kitschigem historisierendem Stil wie kleine Tempel. Der Klang ist jedoch von besonderer Schönheit, was nach Meinung von Kennern an der Messinglegierung der Stimmzungen liegt. Die alten Schweden Lindholm, Hofberg und Mannborg, haben es nicht herausbekommen, obwohl sie alle amerikanische Saugertechnik nach Europa gebracht haben. Den Schmelz der Amis haben sie jedenfalls nie erreicht.
Ich hatte mal eines, (weiß den Namen nicht mehr) das habe ich bei einem Trödler in Middelburg in den Niederlanden für kleines Geld gekauft. Damals habe ich es nicht zu schätzen gewusst, weil ich noch keine Ahnung hatte. Dann habe ich es verkauft und zwanzig Jahre später bereut, denn den Klang habe ich bei all den deutschen Harmoniums nicht mehr gefunden.
"Mason&Hamlin" wäre jedenfalls unverkäuflich.

(Das soll heißen, dass ich's nie verkaufen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier isses - das hab ich für 500 DDR-Mark gekauft und für 500 Mark-West später wieder verkauft. Wie man an den 4 Löchern in der Deckplatte sehen kann, gehörte da mal ein Aufsatz drauf - das von dir so genannte "Gebirge".
Bei der stürmischen Überfahrt nach Europa ist der Aufsatz wahrscheinlich in der Kesselfeuerung verheizt worden.Harmonium.jpg
 

Zurück
Top Bottom