Alan Rusbridger, Play it again

Ich hatte das Buch erworben, um mich zu trösten, falls ich die Ballade nicht hinbekomme (oder um zu spicken, falls ich auf große Schwierigkeiten stoße). :teufel:

Dessen bedurfte ich glücklicherweise nicht, und somit ist der Schmöker sogar noch in der Einschweißfolie verpackt. :lol:

Ich übe lieber, als übers Üben zu lesen. :coolguy:
 
Mich hat das Buch nicht angesprochen, Herr Rusbrigder empfand ich als größenwahnsinnig, selbstdarstellerisch, einfach unsympathisch .... diese Passagen habe ich überflogen, ebenso alles über seine Arbeit.... da bleibt dann nicht mehr viel Text übrig Interessant fand ich die Passagen über die Ballade selbst und die Gespräche mit den Pianisten. Weiterempfehlen würde ich das Buch nicht, denn sein Vorgehen in Bezug auf das Üben der Ballade ist nicht empfehlenswert.
 
Ich habe das Buch ebenso wie Barrat vor etwa 2 Jahren erworben, aber es ist im Grunde genommen noch in der Folie... Bevor ich diesen Thread gelesen habe, habe ich sogar ganz vergessen dass ich dieses Buch überhaupt besitze :D

Ich werde es wohl mal lesen... Der Rusbridger lebt glaub ich in ganz anderen Verhältnissen als ich, aber vielleicht ist seine Übungs-Herangehensweise ja ähnlich wie meine, und die Gespräche mit den Pianisten sind bestimmt auch nicht uninteressant.
 
Gerade Alan Rusbridger, Play it again innerhalb einer Ferienwoche gelesen, auf deutsch. Ich fand es fesselnd und entspannend, konnte es als „Musik-Roman“ lesen, da ich nicht vor habe, die Chopin-Ballade nächstens in Angriff zu nehmen. Seine Schreibe gefiel mir und die verschiedenen Themen, die rund ums Klavier und das Stück in den anderthalb Jahren auftauchen. Vieles war mir als Wiedereinsteigerin nah. Habe mir das Stück zwischendrin mal angehört und zum Schluss nochmal mit den Noten hinten im Buch. Finde das Buch empfehlenswert!
(Der erste Link verweist auf das Stück, im zweiten Link geht‘s um Rusbridger und sein Buch.)



 
Ein wirklich schönes Buch und ein schönes Stück! Ich habe es auch gerne gelesen, ohne mit dem Gedanken zu spielen, die Ballade demnächst zu üben. Ein klavierspielender Freund, dem ich es geschenkt habe, hat es aber tatsächlich in Angriff genommen. Naja, er war auf jeden Fall gewarnt ...
 
Ich habs leider letztenendes nicht gelesen und wieder verkauft xD

Ich kann zwar ganz gut englisch, aber so als Bettlektüre sind mir Bücher auf deutsch schon etwas lieber.... Werde mir die deutsche Version mal bestellen.
Hab leider im Vergleich zu damals eher weniger Interesse die Ballade zu lernen, aber ich denke mal den Prozess kann man auch auf andere Stücke übertragen, und selbst wenn nicht scheint es immer noch extrem lesenswert zu sein.
 

Zurück
Top Bottom