Ärger mit Nachbarn wegen des Klavierspielens?

  • Ersteller des Themas Wiedereinsteiger123
  • Erstellungsdatum

Habt oder hattet ihr Beschwerden von Nachbarn wegen eures Klavierspiels?

  • Einfamilienhaus - Ja, es gab/gibt Ärger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einfamilienhaus - Nein, keine Beschwerden

    Stimmen: 28 43,8%
  • Doppelhaushälfte/Reihenhaus - Ja, es gab/gibt Ärger

    Stimmen: 4 6,3%
  • Doppelhaushälfte/Reihenhaus - Nein, keine Beschwerden

    Stimmen: 10 15,6%
  • Mehrparteienhaus - Ja, es gab/gibt Ärger

    Stimmen: 17 26,6%
  • Mehrparteienhaus - Nein, keine Beschwerden

    Stimmen: 25 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    64
@abschweb , wasn mit Dir?
Dann tue ich das eben: Es war nur ein Scherz, nicht mal persönlich und schon gar nicht gegen Dich. Evtl. müsstest Du mal Henry spielen hören/sehen, um den Humor dahinter zu verstehen. Aber selbst wenn Du ihn nicht siehst: "Nicht witzig" bedeutet nicht automatisch "beleidigend".
Es ist mir unbegreiflich, wie man so nen Beitrag auch nur annähernd ernst nehmen kann.
 
@Henry:

Stehst Du etwa nicht auf Chick Corea - übrigens ein Hardcorescientologe - und Ligeti?
Nein, absolut nicht. Und wenn des jetzt ne Anspielung auf meine Vergangenheit sein sollte - klar war ich mal ein Jahr anfang der 90iger Jahre dabei, jedoch distanzier ich mich nicht bloß in jeglicher Form von ihnen, sondern stehe den Thesen L.R.Hubbarts auch sehr kritisch gegenüber. Soll jeder nach seiner Fasson selig werden, aber mein Ding ist es nicht.

LG
Henry
 
Nein, das sollte absolut keine Anspielung auf Dich sein. Du als Mitglied bei denen, das ist für mich so undenkbar wie eine Kuh mit zwei Eutern.

Nur - viele wissen das halt nicht und deswegen habe ich das erwähnt.

CW
 
klar war ich mal ein Jahr anfang der 90iger Jahre dabei, jedoch distanzier ich mich nicht bloß in jeglicher Form von ihnen

:dizzy: Hoffentlich ist Dein Andocken bei der vergleichsweise hochseriösen CSU nicht auch nur ein experimentelles Strohfeuer...

sondern stehe den Thesen L.R.Hubbarts auch sehr kritisch gegenüber

"Thesen"? "Sehr kritisch"? Nicht etwa "kompletter Schwachsinn"?
test.gif

http://agpf.de/Archiv/Thetan-Story.htm
*hust*
 
....meinte sie, "das Klavier sei viel zu laut und überhaupt, ob ich denn die Hausordnung kenne."
Letzteres habe ich bejaht und zugesagt, die HO und die einschlägigen Gesetze zu akzeptieren. Wenn ich mich richtig erinnere war die einzige Einschränkung, dass Musizieren nur erlaubt war von 07:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 20:00. Daran habe ich mich gehalten und nie mehr irgendwelche Klagen gehört. :musik:
 
Es ist mir unbegreiflich, wie man so nen Beitrag auch nur annähernd ernst nehmen kann.

Nun ja, es gibt Menschen (auch hier im Forum) welche alles wortwörtlich nehmen - das ist mir mit meinem "Großen" auch schon passiert - als er mir Grasbüschel hinten auf die Jacke klatschte, und ich ihm sagte "ja stecks mir doch gleich in den Kragen damit ich auch noch Viecherl kriege" tat der des auch promt :dizzy:
Oder wenn ich an Oli (LMG) denke, war ja n lieber netter Kerl, aber mit Ironie, Sarkasmus oder sonstwelchen Scherzl, kam er einfach mal nicht klar und hat es auch einfach mal ned verstanden.
Es gibt halt besondere Menschen mit Inselbegabungen, für die der - sagen wir mal - etwas saloppere Umgangston schwierig zu verarbeiten ist.

Mei, was hatten wir 2015 für einen Spaß bei Piano Fischer - Lustknabe und andere sehr gute Pianisten spielten gleichzeitig auf Fazioli Flügeln, einer in G-Dur, der nächste in e- Moll usw.....ja, des paßte schon irgendwie alles harmonisch zusammen, da gedacht ich mich mit einem Stück in Fis Dur einzubringen...das Ganze mutierte dann zur greisslichen Katzenmusik und die Irritation war erst einmal da. Wir haben aber trotzalledem unseren Spaß dabei gehabt, und es ist auch recht interessant, wie lange man noch eine Tonart beibehalten kann, wenn eine gegensätzliche im Raume ist. Oder denk doch an Hamburg - 3 Leute auf einmal am Klavier, und den Ala Turca völlig unterschiedlich gespielt.
Oder wenn ich an Berlin denke - ich unten im Vorderhaus, ne Freundin von mir im Saitenflügel - sie n kloanen Bechstenflügel, ich n Förster C.....wenn ich ihre Chopinballade zum 333 male hörte, wußte ich, jetzt ist Arbeitspause und Zeit mich auch mal an meinen Flügel zu werfen. Im 2. Stock wohnte ein Kollege (dem ich die Wohnung beschaffte) den meine zuweilen eigenwillige Musik arg zu schaffen machte (war eher ein Schönbergliebhaber), und beschwerte sich dann bei der Hausverwaltung wegen unzumutbaren Lärmes welches von meinem Instrument ausging. Die Hausverwaltung ermöglichte ihn daraufhin einen Umzug in den 2. Stock des Seitenflügels - nun bekam er allerdings nicht bloß mehr das Getöse meines Flügels mit, sondern auch gleichzeitig die Chopinklänge der Freundin, welche er nicht minder haßte als meine Wagnerimprovisationen :rauchen:

LG
Henry
 
....meinte sie, "das Klavier sei viel zu laut und überhaupt, ob ich denn die Hausordnung kenne."
Letzteres habe ich bejaht und zugesagt, die HO und die einschlägigen Gesetze zu akzeptieren.

Vor einigen Jahren, gerade angekommen in München in einem 12-stöckigen Hochhaus: Mein Klavier mit Silentsystem wird verspätet gegen 22:00 Uhr angeliefert.

Zwei Minuten später klingelt es. Folgender Dialog entwickelte sich.
Netter Nachbar (NN): Guten Abend, mein Name ist ... und ich bin Mitglied im Hausbeirat. Ist bei Ihnen gerade ein Klavier angeliefert worden?
Ich: Ja.
NN: Ich darf sie darauf hinweisen, dass laut Hausordnung nach 20:00 Uhr nichts mehr angeliefert werden darf.
Ich: Wirklich? Das wäre dann schon die dritte Hausordnung: Ihre, die unten im Hausflur angeschlagene, die diesen Passus nicht enthält und eine weitere, die ich unterschrieben habe und für mich rechtlich bindend ist.
NN: Wissen Sie, wie laut ein Klavier ist? Wir hatten schon einmal Sänger in diesem Haus. Die sind nach einem halben Jahr wieder ausgezogen. Ich meine es nur im Guten mit Ihnen und ich hoffe, Sie verstehen mich.
Ich: Ich verstehe Sie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Das war ein wirklich herzlicher Empfang.:kuscheln:
 
Vor einigen Jahren, gerade angekommen in München in einem 12-stöckigen Hochhaus: Mein Klavier mit Silentsystem wird verspätet gegen 22:00 Uhr angeliefert.

Zwei Minuten später klingelt es. Folgender Dialog entwickelte sich.
Netter Nachbar (NN): Guten Abend, mein Name ist ... und ich bin Mitglied im Hausbeirat. Ist bei Ihnen gerade ein Klavier angeliefert worden?
Ich: Ja.
NN: Ich darf sie darauf hinweisen, dass laut Hausordnung nach 20:00 Uhr nichts mehr angeliefert werden darf.
Ich: Wirklich? Das wäre dann schon die dritte Hausordnung: Ihre, die unten im Hausflur angeschlagene, die diesen Passus nicht enthält und eine weitere, die ich unterschrieben habe und für mich rechtlich bindend ist.
NN: Wissen Sie, wie laut ein Klavier ist? Wir hatten schon einmal Sänger in diesem Haus. Die sind nach einem halben Jahr wieder ausgezogen. Ich meine es nur im Guten mit Ihnen und ich hoffe, Sie verstehen mich.
Ich: Ich verstehe Sie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Das war ein wirklich herzlicher Empfang.:kuscheln:

Ich hätte ihn mal darauf hingewiesen, dass man um diese Uhrzeit nicht mehr beim Nachbarn klingelt, wenn kein Notfall vorliegt!
 

Ich hatte bis jetzt immer Glück, bei meinen Eltern im Erdgeschoss, 8 Parteien (gebaut Ende der 90-ger). Unsere Obermieter haben mich zwar manchmal gehört, wenn ich auf dem Digi geübt habe, haben sich aber sogar drüber gefreut, selbst als ich noch blutiger Anfänger war. Überzeiten sind zwischen 9-12 und 15-20 Uhr, (um den Frieden mit meinen Eltern zu wahren) und ich spiele (fast) immer mit geschlossenem Fenster. Aber auch mit Gitarre und E-Gitarre, gab es nie Ärger, eher im Gegenteil..
In meiner eigenen WOhnung jetzt Neubau/Platte , im Erdgeschoss, gefühlt recht hellhörig, hat sich auch noch niemand beschwert, egal ob Gitarre oder KLavier , KLavier spiele ich meist zwischen 7-22 Uhr, allerdings zur Zeit nicht besonders häufig.
In beiden Häusern wohnen MEnschen allen ALters, vom Säugling bis zum Rentner und jeder "Bildungsschicht"
 
In die erste Wohnung von meinem alten Berliner Kumpel wo ich einzog war auch erst einmal Unmut der Nachbarschaft über meinen Flügel, und man versuchte mir beizubringen daß es hier Zeiten gäbe an die man sich zu halten hätte, worauf sich folgender kleiner Dialog entwickelte
(ich): "Rolf hat es mir aber erlaubt"
-"Wer ist denn Rolf"
-"der Eigentümer des Hauses "
-"Nein, der Eigentümer ist Herr ***********.
-"ich weiß, aber ich pflege meine Klavierschüler mit Vornamen zu benennen"

Ich weiß nicht warum, aber die Nachbarn sind mir seit dem so was von aus dem Weg gegangen :denken:

LG
Henry
 
In die erste Wohnung von meinem alten Berliner Kumpel wo ich einzog war auch erst einmal Unmut der Nachbarschaft über meinen Flügel, und man versuchte mir beizubringen daß es hier Zeiten gäbe an die man sich zu halten hätte, worauf sich folgender kleiner Dialog entwickelte
(ich): "Rolf hat es mir aber erlaubt"
-"Wer ist denn Rolf"
-"der Eigentümer des Hauses "
-"Nein, der Eigentümer ist Herr ***********.
-"ich weiß, aber ich pflege meine Klavierschüler mit Vornamen zu benennen"

Ich weiß nicht warum, aber die Nachbarn sind mir seit dem so was von aus dem Weg gegangen :denken:

LG
Henry
:super::-D:lol::lol::lol:
 
Ich musste mein E-Piano wieder verkaufen, wegen dem Tastengeklapper. Es hat sich zwar nie jemand beschwert, aber es wurde geklopft und gestampft, egal zu welcher Zeit ich geübt habe. Das hörten noch die Nachbarn schräg über mir, mit denen ich weder eine gemeinsams Wand noch Decke hatte.
Mehrfach war auch die Haustür verklebt.

Das verleidet es einem dann doch.
 
Ich habe jetzt auch einen Fall für einen Bekannten, der massiv Ärger hat, weil er angeblich zu viel übt... mal schauen wann die Hausverwaltung einknickt :-D:-D:-D
 
Ich musste mein E-Piano wieder verkaufen, wegen dem Tastengeklapper. Es hat sich zwar nie jemand beschwert, aber es wurde geklopft und gestampft, egal zu welcher Zeit ich geübt habe. Das hörten noch die Nachbarn schräg über mir, mit denen ich weder eine gemeinsams Wand noch Decke hatte.
Mehrfach war auch die Haustür verklebt.

Das verleidet es einem dann doch.

Oh Mann, das ist heftig:-(.
 
Ich musste mein E-Piano wieder verkaufen, wegen dem Tastengeklapper. Es hat sich zwar nie jemand beschwert, aber es wurde geklopft und gestampft, egal zu welcher Zeit ich geübt habe. Das hörten noch die Nachbarn schräg über mir, mit denen ich weder eine gemeinsams Wand noch Decke hatte.
Mehrfach war auch die Haustür verklebt.

Das verleidet es einem dann doch.
Das ist frustrierend. Hattest du trotzdem mal das Gespräch mit ihnen gesuch, um eine Lösung zu finden oder hatte das keinen Sinn?
 
Ich habe jetzt auch einen Fall für einen Bekannten, der massiv Ärger hat, weil er angeblich zu viel übt... mal schauen wann die Hausverwaltung einknickt :-D:-D:-D
Inwieweit hat die Hausverwaltung Einfluß auf Nachbarschaftsstreitigkeiten, Verstoß gegen eine Hausordnung oder was sonst? Ich wohne zwar seit fast 30 Jahren in einer ETW aber solche Erfahrungen konnte ich zum Glück noch nicht machen.
 

Zurück
Top Bottom