Abkürzungen ???

S

shia

Dabei seit
23. Dez. 2006
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo ,
also...
ich spiele gerade von chopin op. 28 nr.4 prélude in e .Ein schönes Stück , wie ich fidne..
Aber da mein alter Klavierlehrer mir nie die musikalischen Abkürzungen ( bestimmt die falsche bezeichnung :? ) beigebracht hat, kann ich mit den selben oft nichts anfangen... Also wollte ich euch mal fragen ...

Gibt es vielleicht irgendeine Seite, auf der alle erklärt sind?
( Bei wikipedia gibt es so gut wie nichts... oder für mich schwer verständlich :cry: )

Meine Abkürzungen sind:
stretto, dim. , smorz.
Und ich werde im Laufe der nächsten Monate bestimmt wieder auf andere treffen , deswegen wäre es hilfreich , wenn es eine Seite geben würde, die alle beinhaltet...

So, mir ist die Sache irgendwie ein wenig peinlich ,
shia

Danke schon mal im voraus....
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_(Musik)

Leider klappt das mit diesem Link nicht genau. Copy und Paste sollten Abhilfe schaffen.

auch interessant: http://www.desig-n.de/musik_d.htm
 
@Heglandio

Das Problem mit Klammern im Link hatte ich letztens auch. So müsste es jetzt gehen.
 
Dieses verflixte BBCode... :-D Kann man die Klammern durch folgende Zeichenkette ersetzen: (?)

%28 = (
%29 = )

?

Beste Grüsse:

Heglandio
 
Klar!
(ich wollt nicht ja sagen, weil das nicht mit K wie Klavier anfängt ^^)
 
shia

Hallo Shia

Ich gebe dir hier die benötigten informationen.

stretto: drängend

dim = diminnendo: leiser werdend


smorz = smorzando: verlöschend, ersterbend

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben


Gruß Heinz
 
dim = diminuendo = verringernd
 
danke danke an euch alle *freu*
 
@shia:
Aber da mein alter Klavierlehrer mir nie die musikalischen Abkürzungen beigebracht hat

Mein Senf dazu: falscher Lehrer! Der muss sich vergewissern, ob der Schüler das weiß und wenn nicht, erklären oder Literatur usw. empfehlen.
Bei einem neuen Stück ist es doch irgendwie selbstverständlich, dass das so nebenbei mit erklärt wird :?

Klavirus
 
Ja, ich weiß , dass wir jahrelang den falschen Klavierlehrer hatten...

Das fällt mir aber erst jetzt, nach 2 Jahren , auf.
Es ist schon unnormal , dass man nach fast 5 Jahren Unterricht weder weiß , was Moll ist und auch wenige Tonleitern kann... Schrecklicher Lehrer.... :x
 

mein lehrer weiß selbst nichtmal was erweiterte Kadenzen sind noch kann er einfache Kadenzen richtig benennen. er hat mir nie erzählt was eine Fuge eigentlich ist und ich bin mir nicht sicher ob er mit dem begriff kontrapunkt oder gar dux etwas anfangen kann.
das liegt nicht daran, dass er blöd ist sondern er spielt einfach schön und die theore ist ihm dabei egal, dadurch hat er es im laufe der zeit vergessen
trotzdem ist er kein schlechter lehrer, weil unterricht einfach spaß macht und ich die wichtigen dinge lerne: betonungsvoll spielen und spaß dabei haben und zeigen. wenn ich mehr lernen will, was zur zeit der fall ist, nehm ich mir den dtv-atlas zur musik und les mir dort durch was ich nicht weiß
 
Hallo Keyla,

DTV-Atlas ist das richtige Stichwort.

Da stehen auch die Abkürzungen drin.

Gruß Hartwig
 

Zurück
Top Bottom