50. Todestag Dmitri Schostakowitsch

Registriert
23.03.2021
Beiträge
1.704
Reaktionen
2.269
Heute vor 50 Jahren starb Dmitri Schostakowitsch. Er zählt zu meinen absoluten Lieblingskomponisten. Während seine Sinfonien regelmäßig zu Gehör gebracht werden, fristet sein Klavierwerk eher ein Schattendasein (ist zumindest meine persönliche Wahrnehmung).

 
Die Präludien und Fugen op.87 wurden in den letzten Jahren (Andsnes, Levit, ...) öfters gespielt, die 2. Sonate habe ich einige Male auf Programmen gesehen. Leider sind die Präludien op. 34 eher selten.
Ich vermisse eher die geniale Kammermusik (Ausnahme e-Moll Trio).
 
Ich liebe den 3. Satz der 2. Sonate!
Selbstverständlich sind auch die 15 Streichquartette genial. Gibt es dafür eine Klaviertranskription? ;-)
 
 
Violinkonzert Nr. 1 op. 77 III. Passacaglia

Wegen der repressiven Kulturpolitik der Stalin-Aera blieb dieses 47/48 entstandene Konzert unter Verschluss und wurde erst Jahre später uraufgeführt und als op.99 veröffentlicht.

:027::herz:

 
Leider nur noch bis morgen abend 19:30 zu sehen und zu hören:
Trifonov beim diesjährigen Leipziger Festival mit dem 2. Klavierkonzert und dem Scherzo op.1a als Zugabe. Fabelhaft!

 
Auch in meinem Anfangsunterricht Mitte der 80er Jahre spielte Schostakowitsch eine Rolle, und zwar in Form des Kinderhefts op. 69:



Die Stücke sind sehr leicht und wurden nach meiner Recherche auf Clavio noch nicht so oft erwähnt und empfohlen. Historische Infos unter


Ich hatte damals die Ausgabe von Peters (Ost), die nur 6 Stücke enthält, aktuell kriegt man eine Ausgabe aller 7 Stücke bei Sikorski.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten