5/4-Takt, eine kleine Sammlung

Dabei seit
17. Okt. 2017
Beiträge
2.253
Reaktionen
2.201

View: https://www.youtube.com/watch?v=uaCvwqzIXkk


Klar, kennt man.


View: https://www.youtube.com/watch?v=FZudHr-pqK8


Hm, kennt vielleicht nicht mehr jeder.


View: https://www.youtube.com/watch?v=dt-CX3k0PYw


Schon irgendwie die Krönung an Gänsehaut. Nein, die Ähnlichkeit zum vorhergehenden ist kein Zufall. Auch wenn immer nur Andrew Lloyd Webber als Komponist genannt wird, dieser Song ist tatsächlich von Ian Gillan. Das Concerto for Group and Orchestra mit 'Deep Purple ist von 1969, lang vor JCS.

Kennt Ihr noch mehr?
 
Zwar 5 Achtel aber dennoch nett:
Tschaikowsky Valse à cinq temps op. 72,16
 

Carl Loewe: Prinz Eugen



Davon gibt es eine a-cappella-Männerchorfassung, hab ich in 2 Chören schon mitgesungen.

Auch das zugrunde liegende Volkslied ist im 5/4-Takt.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Chausson...hmm. War mir noch nicht bewusst oft begegnet, außer mal in einem Rätselthread da seine Oper irgendwas mit dem Tristan-Sujet :005: zu tun hatte....:

hier sind einige Informationen, unter anderem starb er wohl auf unangenehme Art:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Chausson

https://kammermusikkammer.blogspot.com/2018/09/chausson-poeme-de-lamour-et-de-la-mer.html

Hier also info-gemäß ( 2. Link ) ein 5/4 – Lied von ihm:

upload_2019-8-7_7-58-49.png

https://imslp.org/wiki/7_Mélodies,_Op.2_(Chausson,_Ernest

LG, Olli
 
ist doch Vox populi, die sich lautmalerisch doch so gern ins Fremde sehnt, wie im
"Sim-sala-bimbam-base-laduse-ladim"
….sooo schwer zu lesen und zu verstehen sind Tante Wiki Artikel ja nun nicht, und heuer muß niemand dank copy&paste falsch abschreiben @maxe … "sim sa la dim (…)" im Erstdruck - und mit "in die Fremde sehnen" hat das Kuckuckslied gar nichts zu tun. Gucksdu Revolutions- und Frühlungslieder, und Halleljua sogar bei den Kutten :heilig: wirst du fündig: https://www.kirche-im-hr.de/sendungen/16-der-kuckuck-und-die-revolution/ (extra für dich herausgekramt - natürlich gibt´s auch seriöse Quellen zum Kuckuckslied und Vormärz)
Aber das alles ist hier nebensächlich, denn das kuriose an diesem Lied ist der ursprüngliche 5/4 Takt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
2K
Klafina
Klafina

Zurück
Top Bottom