14 Jahre altes Schimmel von privat.... was meint ihr?

Boah, super, gratuliere.
Aber war doch klar, daß du es nimmst ;)
 
Gratuliere zu dem hübschen Ding! Tätärätätäh!
 
Schade, dass du es genommen hast- hätte bei mir bestimmt besser ausgesehen... :cool:

Ernst beiseite: Gratuliere Dir von ganzem Herzen!
Ich wünsche Dir allzeit viel Spaß, viele, viele schöne Übungsstunden daran und immer flotte Finger!

Freue mich mit Dir,
Klavirus
 
Mich frisst der Neid ! :rolleyes:

Nein, es sei dir vergönnt, alleine opisch ist dieses Klavier eine Augenweide ....
Viel Spaß damit !

lg
Robimarco
 
Danke ihr alle, ich bin auch total happy!

Wißt ihr, wie lange ich es hier bei uns akklimatisieren lassen sollte, bis der Klavierstimmer kommt?
Und wenn es Abends geliefert wird - ist es besser, wenn erstmal keiner hinlangt (also spielt)? ;-(

Möchte ja nichts falsch machen...

PS: Mein Mann findet (von den Fotos) es würde wie ein Ikeateil aussehen, ihm hätte schwarz-hochglanz besser gefallen *blödmann* ;-)
Ich finde es wuuuuuuunderschön so wie es ist, jawohl.
 
Hallo Nicola,

ich kann ja deine Freude sooooo gut verstehen. Ich bekam gestern auch mein neues Klavier und bin total happy. Das ist schon ein besonderer Tag.

Also "Ikeateil" - wie kommt er denn darauf :confused: Du hast ein wunderschönes Klavier und ich wünsche dir damit viel Freude und viele wunderschöne Stunden.
 
@fisherman
Huch, so lange!
An sich klang es nicht total schlimm - mir ist jetzt eher z.B. ein f aufgefallen, was schräg klang.
Bitte schlagt mich nicht, aber könnte man nicht vorerst diese eine Saite selbst stimmen? Und die komplette Stimmung dann nach der Heizperiode von einem Klavierstimmer?
Oder ist das total daneben....?
 
Gib dem Klavier Zeit!!!!! Und schraub bitte nicht selbst rum. Bei mir ging das die ersten 8-12 Wochen rauf und runter - mal wars toll, mal weniger. Irgendwann kommt das Teil zur Ruhe und dann ist der Stimmer dran!
 
Glückwunsch zum neuen Klavier! :)

Ist ja doch noch was "g'scheites" geworden. ;)
Ich habe Deine Klaviersuche mitverfolgt und denke, dass sich das längere Suchen für Dich ausgezahlt hat.
 

Hallo!

Ich wollte Euch noch auf dem Laufenden halten, was unser Schimmelchen betrifft, welches seit 5 Tagen bei uns steht *freu*

Also, die Anlieferung hat prima geklappt, zu viert konnte es auch tatsächlich ins Wohnzimmer getragen werden.
Nach großer Disziplin habe ich dann wirklich erst am nächsten Tag darauf gespielt, der Anschlag kam mir genau wie dort beim probespielen schon ziemlich schwer vor - hatte das auf die Gewöhnung vom Digi geschoben, aber es war wirklich dermaßen zäh, daß ich kein "piano" spielen konnte sondern ständig mit voller Kraft auf die Tasten einhauen....

Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich hätte ich so gern Michael-klaviermacher zum regulieren/stimmen eingeladen, aber so wie das Schimmel hier steht, hätte ich nicht warten können, das Üben hat nicht wirklich Freude gemacht :(

Heute war also ein Klavierbauer älteren Semesters :D hier, ich denke mit viel Erfahrung. Er hat es nun 1x gestimmt (es ist sage und schreibe 1 ganze - Oktave?? Kann das sein?? - zu tief!), die Tastenstifte geschmiert und die Mechanik ausgebaut und mit in seine Werkstatt genommen.
Dort wird er ebenfalls schmieren (?) und die Dämpfung einstellen, am Freitag ein zweites Mal stimmen, Pedale einstellen und regulieren.
Das alles kommt wohl davon, daß das Klavier so wenig bespielt wurde. Somit ist es zwar "neuwertig", aber eben auch so richtig "eingerostet" weil es mehr stand als gespielt wurde...
Er meinte, es wäre ein wirklich schönes Stück *stolz* und über den Preis den wir zahlten könne man wirklich nicht meckern.
Er verlangt nun noch 250 Euro für seine Arbeit, hat aber auch 2x Anfahrt, 2x stimmen und eben die Arbeiten in seiner Werkstatt.
Danach dürfte ich ein perfektes Schimmelchen hier stehen haben, auf dem das Üben so richtig Freude macht - ich freue mich schon riesig darauf!!!! :klavier:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gratuliere ganz herzlich zum Schimmelchen.

Ich habe mein neues Piano seit 29.1.2009. Da es sich aber noch klimatisch eingewöhnen muss, erfolgt die 1. Nachstimmung erst in ca. 8 Wochen nach Lieferung. Da sind 5 Tage schon sehr wenig. Da kannst du nur hoffen, dass du den Klavierstimmer nicht schon bald wieder brauchst.
 
Er fragte am Telefon, wie lange der Transport dauerte und wie es vorher stand - da es nur 1 Stunde im Transporter war und vorher ganz normal im beheizten Wohnraum stand, meinte er, spräche nichts dagegen, es schon jetzt stimmen zu lassen. Vor allem habe ich ja auch gedrängt.... ohne die Regulierung der Mechanik hätte ich das Klavier überhaupt nicht bespielen können ohne mir die Finger zu brechen ;-)
Wenn es "nur" verstimmt gewesen wäre, hätte ich locker warten können bis klaviermacher an Ostern seine Tour startet :-)
 
hm, 1 Oktave zu tief gestimmt .... das kann doch wohl nicht sein - oder ?

lg
Robimarco
 
Öhm, nö, kann natürlich nicht sein :oops:
1 Oktave wäre bißchen arg viel! War "nur" 1/4 bis 1/2 Ton oder doch 1/2 bis 1 ganzer? Himmel, ich merk mir sowas einfach nicht :oops:

Heute wurde es übrigens vollbracht - Mechanik wieder eingebaut, hochgezogen, gestimmt, reguliert, Pedale eingestellt etc. etc.
Endlich klingt es so, wie es klingen sollte, und endlich spielt es sich so schön, wie es sein muß!

Einziger Wermutstropfen: das h1 ist der einzige Ton, der mich persönlich stört! Der Rest der Familie hört es nicht :confused:
Ich finde, er klingt ein wenig klirrend. So, daß er jedesmal unschön heraussticht wenn er in einem Stück vorkommt.
Während des Stimmens habe ich gehört, daß diese Art "Ton" beim ausbalancieren bei fast jeder Saite mal vorkam, aber es wurde dann letztendlich ja so eingestellt, daß es sich gut anhört.
Bei dieser h-Taste wie gesagt ist es leider nicht so.
Ich darf den Stimmer anrufen, wenn etwas nicht passen sollte - aber ihn wegen einer einzigen Saite nochmal herfahren lassen.....? Was meint ihr? Hab schon reingelinst, aber ich trau mich da nicht selbst ran, auch wenn es wohl nur eine winzige Umdrehung mit dem Werkzeug wäre :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...auch wenn es wohl nur eine winzige Umdrehung mit dem Werkzeug wäre :(

Du denkst in ganz falschen Dimensionen:
Wenn Du tatsächlich einge volle Umdrehung machst, dann ist die Saite danach endweder gerissen oder lose, je nachdem, in welche Richtung Du drehst.

Wir reden hier von vermutlich weniger als einen halben Millimeter, den der Wirbel zu drehen wäre.
 
@Klavierbaumeister
Da hast Du mich falsch verstanden - die Betonung lag auf "eine WINZIGE", nicht auf EINE. Mir ist schon klar, daß man nicht einmal komplett dreht ;)
Aber da ich ja absoluter Laie bin, trau ich mich trotzdem nicht ran. Habe gesehen, daß der Hammer ja zu DREI Stimmwirbeln führt - heißt das, pro Taste/Ton sind jeweils 3 Saiten dran?
Ich werde heute mal kurz anrufen und ihn bitten, wenn er mal wieder in der Nähe ist, vorbeizukommen. Wird das vernünftigste sein.
 
@Nicola, so wie Du das auch weiter oben (auch als Bestandteil beim Stimmvorgang) beschrieben hast dürfte sich nur eine Seite des betreffenden Tones nachgesetzt haben.
Könntest Du überprüfen indem Du während des Anschlages jeweils eine der drei Saiten mit geschicktem Finger oder z. B einem jener Bleistiftenden die auf der Gegenseite nen kleinen Radiergummi angebracht haben, dämpfst. Dann hörst Du schon mal genau raus welche Saite des "Triumvirats" die Schwebung verursacht.
Wenn dann der Stimmer nochmals vorbeischaut lass Dir von ihm in einzelnen Schritten (wo und warum dort Stimmkeile setzen und er soll gleich Dich unter seiner Anleitung selbst den Stimmhammer bedienen lassen) erklären und zeigen wie man so ne Einzelsaite korrigiert; ist nämlich überhaupt keine Hexerei wenn man weiß wie.

Wenn Du Dir danach nen Stimmhammer und zwei Stimmkeile anschaffst kannst Du eventuell auftretende lästige "Ausreißer" leicht selbst korrigieren.

Stimmkeile kann man sich aus Stückchen etwa fingerdicken Gummischlauchreste die man auf einer Länge von ca. 4 cm einseitig schräg zuspitzt leicht selber machen, die Eigenbauschlauchkeile ziehe ich ihrer besseren Dämpfungswirkung wegen sogar eindeutig den gekauften Filzkeilen vor.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom