1. Satz Beethoven Klavierkonzert Nr.3 Op.37

Vor bald einem Jahr habe ich die Noten gekauft und die erste Taste gedrückt. Nichts ahnend, dass ich die Möglichkeit bekommen werde diesen Satz nicht nur für mich zu lernen sondern auch spielen zu dürfen. 11 Monate lernen und vergessen, lernen und vergessen. Heute wars dann soweit, erstes Mal mit vollem Symphonieorchester geprobt.
Wie ist es eigentlich dazu gekommen? Gab es ein Auswahlspiel oder gar einen Wettbewerb im Vorfeld? Oder werden die besten Workshop-Teilnehmer für die Abschlusskonzerte ausgewählt?

Samt erbarmungsloser Niere über den Saiten.🤣

@Stefan379 unterschiedlich. Entweder man muss im Wettbewerb in die zweite Runde gekommen sein oder man spielt eine Audition (Mailand oder Cremona) mit einem Werk seiner Wahl. Ich habe letzteres gemacht und Op.26 gespielt. Dann darf man ein Konzert vorschlagen was man spielen wollen würde aber die Entscheidung liegt beim künstlerischen Leiter und dem Dirigenten auf Basis der Audition ob sie das einem zutrauen oder nicht. Es darf zusätzlich kein Werk zweimal gespielt werden.

Jedenfalls bin ich gestern im wahrsten Sinne des Wortes aus den Wolken gefallen dass er an mich ging.
Ja, das sieht man im von @Stefan379 verlinkten Video bei 2:22:-). Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu diesem tollen und für dich ganz bestimmt unvergesslichen Konzerterlebnis, liebe Vera:super:.

Herzlichen Glückwunsch
Danke! Ich werd sicher ein paar Tage brauchen bis ich das alles realisiere. Es war eine ziemlich intensive Zeit! Aber ich habe so viel gelernt! Nächstes Jahr spiele ich Haydnkonzert mit einem Amateurorchester drum bin ich bin gerade besonders dankbar für die Lernerfahrung die ich jetzt machen durfte. Ich hätte es mir nicht besser wünschen können.

Ich gratuliere von Herzen mit, aber machs kurz, da schon so viel gesagt wurde:
Ich verneige mich! Ganz tief!
Einerseits, was die krasse musikalische Lernkurve angeht. Aber auch davor, wie Du es geschafft hast, trotz der dann doch aufsteigenden Nervosität die Nerven zu behalten, daraufhin nicht nur 'durchzuziehen', sondern dabei sogar wieder voll in die Musik zu finden.
Hammer-Sache das!!! Und Killerinstinkt!
:chr03:

Ich habe ja Deine Probe an 2 Flügeln miterlebt. Was Du nun danach so alles erlebt hast, konnte wohl kaum schöner für Dich sein. So einen außergewöhnlichen Preis des Orchesters zu erhalten macht sicher besonders glücklich. Deine geschilderten Emotionen sind sehr gut verständlich.
Auch ich wünsche Dir noch weitere solche Erlebnisse.

Zurück
Oben Unten