1. Satie - Gnossienne Nr. 1 und 2. juhu, bald kommt mein Klavier!

  • Ersteller des Themas 8Finger&2Daumen
  • Erstellungsdatum

8Finger&2Daumen

8Finger&2Daumen

Dabei seit
13. Sep. 2007
Beiträge
536
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich gar keine Frage, aber mich beschäftigt das Stück, das mir meine Klavierlehrerin aufgegeben hat, sehr. Ich bin ja noch ein Anfänger auf sehr niedrigem Niveau und dieses Stück von Satie erfüllt mich mit Ehrfurcht, und wenn ich mich "hineinhöre", macht es mich traurig, fast depressiv. Natürlich habe ich - nach 4 Monaten Klavierunterricht und noch dazu als Späteinsteigerin - ziemliche Probleme bei den Sprüngen von den tiefen Tönen zu den Akkorde mit der linken Hand. Ich übe es jetzt seit 1,5 Wochen und werde noch etliche Wochen brauchen, um es a) fehlerfrei (wegen der Sprünge) und b) musikalisch bzw. mit Gefühl spielen zu können. Ich spiele das Stück nicht im Ganzen durch, sondern nehme mir kleine Abschnitte vor, also immer bis zum nächsten Wiederholungszeichen.

Manchmal glaube ich, das Stück ist noch zu schwer für mich. Aber dann wieder denke ich, wenn meine KL mir zutraut, dass ich es schaffen kann (und das wiederum erweckt meine Ehrgeiz), dann sollte ich es auch.