Klavierbauer ohne Qualifikationsnachweis?

Ich würde schon sagen, dass ein Meisterbrief ein Qualitätsurteil ist.
Ja, aber ein in der Praxis absolut belangloses.
Ich kenne einige Jungmeister. Lehre -> Meisterlehrgang -> Null Ahnung, jedenfalls nicht mehr als ein Junggeselle. Klar brauchste bissel Grips in der Birne um den Brief schaffen zu können. Das war´s aber auch schon. Was lernt denn ein Meister, was ein Geselle nicht lernt? Im Hochbau isses zu 70% BWL, 20% Ausbildung und 9% VOB. 1% noch für das Meisterstück.
Für einen Meister im Wortsinn braucht es sehr viel (Langzeit-)Erfahrung, viele Fehler, viel Zeit. Da hilft kein Papier sondern jahrelange Berufspraxis, die von Erfolgen und Misserfolgen geprägt ist. Erst dadurch kann man doch zu einem Meister werden, der den Namen auch verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde selbstverständlich den Namen nicht nennen.

Brauchst du auch nicht. Du hattest in der Vergangenheit schon mal darüber berichtet und aus dem Zusammenhang war mir klar, wen du meinst. Ich kann mir nicht erklären, warum der schlechte Arbeit abliefert und warum er das nicht besser können sollte. Ich kenne ihn zwar persönlich, aber nur kurz auf der Musikmesse getroffen. Über seine Arbeit kann ich nichts sagen. Aber wie gesagt wundert es mich, dass er das nicht besser können soll. :denken:
 
@Tastenscherge Sofern wir wirklich von derselben Person sprechen - ich weiß es auch nicht. Faulheit kann ich mir nicht vorstellen. Das passt weder zur Person, noch zum Ergebnis. Mir ist das alles auch irgendwie ein Rätsel. Aber die abgelieferte Leistung ist, wie sie ist, ob mit oder ohne sinnvolle Rückschlüsse. Ach. Ich hab mich schon genug aufgeregt. Ich kann ja an meinen Flügel lassen, wen ich will.
 
Ja, aber ein in der Praxis absolut belangloses.
Ich kenne einige Jungmeister. Lehre -> Meisterlehrgang -> Null Ahnung, jedenfalls nicht mehr als ein Junggeselle. Klar brauchste bissel Grips in der Birne um den Brief schaffen zu können. Das war´s aber auch schon. Was lernt denn ein Meister, was ein Geselle nicht lernt? Im Hochbau isses zu 70% BWL, 20% Ausbildung und 9% VOB. 1% noch für das Meisterstück.
Für einen Meister im Wortsinn braucht es sehr viel (Langzeit-)Erfahrung, viele Fehler, viel Zeit. Da hilft kein Papier sondern jahrelange Berufspraxis, die von Erfolgen und Misserfolgen geprägt ist. Erst dadurch kann man doch zu einem Meister werden, der den Namen auch verdient.

Gute Darstellung, @Peter . Wahrscheinlich trifft es es genau.

Zum Threadthema an sich: Ich kann gar nix bauen, hatte in Werken früher schon ne 3,4, oder 5 - kann nur Saiten zerreißen, @Henry weiß das, ( mein Kumpel Lars, von früher ausser Schule, hat allerdings auch eine oder 2 zerrissen, am Ibach Sohn- was allerdings MEIN Klavier war gnrrrr..:-( ok, Lerneffekt,) - oder ich kann so vorsichtig agieren ( siehe Bericht von damals mit dem GIRL ) ;-);-) und dem Schimmel - dass ich micht nicht traue irgendwas zu machen...

Ich habe mich damals nur getraut, alles Holzzeug aus dem Ibach AUSZUBAUEN - war modular ( Ibach Sohn von 1885 ) - bisschen HIER sägen, bisschen DA kleben, hihihihihi ;-);-);-)

Geselle, Meister: Utopien, im Bereich Klavierbau, und -stimmen - usw. - für mich:

- Olli - , mit LG !
 
Der Lehrer / die Lehrerin soll sich dem Schüler aufopfernd "hingeben"? omg

Das Thema Klavierbau/-stimmen wird sicher von Anfrage und Nachgebot bestimmt. :005:
 
Der beste Qualifikationsnachweis eines Klavierbauers sind doch die Klaviere die er baut.
Oder?
 
Ja, das ist richtig.

Wie heißt es so schön in Schillers Glocke?

Von der Stirne heiß, rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben! ...
 
Seit wann muss ein Klavierbauer Klaviere bauen, um die Berechtigung zu haben, gut zu sein?
 
Stimmt. Programmierer können ja auch nicht zwingend programmieren.

Oder ist das wie bei Schuhmachern?
Es gibt Schuhmacher, die wirklich Schuhe bauen und es auch können, und es gibt Flickschuster, die können gerade mal neue Gummisohlen ankleben.
 

Das Wort "Klavierbauer" ist eigentlich klar genug, so ähnlich wie Bierbrauer oder Viehzüchter.
In der beruflichen Praxis wird dann nicht jeder komplette Pianos bauen, sondern wohl eher warten, reparieren, stimmen, verändern, ergänzen, ... .
 
Mir ist völlig egal, ob jemand Klaviere bauen kann, wenn er mir einen perfekt gewarteten und eingestellten Konzertflügel nach meinen Wünschen hinstellen kann.
 
Mir ist völlig egal, ob jemand Klaviere bauen kann, wenn er mir einen perfekt gewarteten und eingestellten Konzertflügel nach meinen Wünschen hinstellen kann.
Verständlich. Es geht jedem Kunden immer um das Resultat einer Arbeit/Dienstleistung. Möglichst gut, möglichst kostengünstig, möglichst umgehend. Aus Sicht des Kunden absolut nachvollziehbar.

Kaufe ich ein Klavier oder gebe mein Piano aus der Hand, dann erwarte ich beste Arbeit.
Will ich nur eine Stimmung/Wartung, dann ist eben das wichtig.

Talent, eine solide Ausbildung, Erfahrung und gute Referenzen sind allerdings kein Nachteil, wenn man es mit dem Gegenüber zum ersten Mal zu tun hat. :001:
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dein Beitrag mit meinem zu tun hat :022:
 
Würdest du jeden an deinen privaten Flügel zum Stimmen/Warten lassen? Sicher nicht. :007:
Teilweise hört man da wilde Geschichten bezüglich eingesetzter Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber noch immer sehe ich keinen Bezug zu meinem Beitrag.
 
Dann lassen wir das eben als singuläre, "beziehungslose" Wahrheiten untereinander stehen. :001:
 
Ist mein Beitrag wirklich so abwegig? Ich glaube nicht, dass jeder Klavierbauer gute Klaviere bauen können muss, um Instrumente gut zu stimmen, zu pflegen, zu warten, reparieren, regulieren und intonieren. Das sind doch verschiedene Aufgaben. Ein Pianist muss auch nicht komponieren können, um vorhandene Werke gut zu spielen. Manche können beides, aber das muss nicht sein. Natürlich ist vermutlich genügend Wissen und Kenntnis vorhanden, um ein Klavier zu bauen. Aber um ein wirklich gutes Klavier zu bauen, gehört mehr dazu als die bloße Kenntnis der Zusammensetzung. Ob man dieses "Mehr" wirklich auch für alles andere braucht? Hat Stefan Knüpfer Klaviere gebaut?
 

Zurück
Top Bottom