"Piano-Mann" als Folter in der Nachbarschaft

Mit dem Moderator spielt heutzutage keiner mehr?
Ich musste mal kurz nachlesen, was ein Moderator (am Klavier) ist
Also, ich habe diesen besagten Dämpfungsfilz und ich finde es schrecklich damit zu spielen. Bei mir klingt es einfach nur dumpf und sehr leise. Gut , dann hört man die Fehler auch nicht mehr so. Das Spielgefühl ist ganz wattig. Ist das bei euch auch so, oder ist bei mir was falsch eingestellt?
 
@Peter Meise
Hatte deinen Beitrag überlesen.

Es scheint also nicht nur bei mir so zu sein....
 
Ich wohne im Elsass gegen über einem Kinderspielplatz. Unsere Terrasse direkt gegenüber.

Desöfteren kommen die ganz Kleinen ( bis 3 Jahre ) auf den Spielplatz.
Das wichtigste Wort der Erzieherinnen ist *psst*.
Auch die Größeren oder gar Jugendliche die sich auf dem Spielplatz aufhalten sind sehr diszipliniert was die Lautstärke betrifft.
Ich denke es ist eine Erziehungsfrage und Vorbildfunktion der Eltern wie sich Kinder in der Öffentlichkeit verhalten.
Der Spielplatz ist umringt von EFH.
In der Ferienzeit sind oft Freunde der hiesigen Kinder aus Deutschland auf dem Spielplatz.
Dann steigt der Geräuschpegel sofort kräftig.

Allerdings das Klavierspiel der Nachbarin hat hier schon viele Anwohner gestört.
Vor allem weil sie 2 Jahre lang nur die selben 5 Takte gespielt hat.
Mittlerweile hat sie das Klavierspielen aufgegeben.
Hier herrscht meisten Grabesstille.
 
Also, ich habe diesen besagten Dämpfungsfilz und ich finde es schrecklich damit zu spielen. Bei mir klingt es einfach nur dumpf und sehr leise.
Ja es soll doch damit auch leiser werden, das ist ja das Ziel. Man kann die Dicke des Filzes jedoch verändern und somit die Lautstärke.

Das taugt nur zu Fingerübungen etc. weil das Spielgefühl beeinträchtigt wird. Die Dinger sind schlicht falsch konstruiert.
Hab das jetzt mal am Feurich 123 Vienna probiert, geht prima.
 
Nach meinen Beobachtungen kommt es sehr auf die innere Einstellung an, ob man – subjektiv – Geräusche als übergriffigen Lärm empfindet (mit der entsprechenden Ausschüttung von Stresshormonen + ihren Folgen).

Wir leben in der erweiterten Flugschneise von FFM. Die Flieger fliegen bei Ostwind von Westen ein. Ostwind bedeutet im Sommer klares sonniges Wetter. Die einen assoziieren also bei Flugbewegungen: Supi, schönes Wetter! und empfinden die Geräusche unbewusst positiv. Andere fluchen, wüten und regen sich tierisch auf bei jedem einzelnen Flieger, den sie auf ihren Strichlisten eintragen.

Das gleiche Schallereignis ("Fluglärm") kann gleichermaßen betroffene Personen richtig fies stressen oder sogar eine fröhliche Grundstimmung (mit-)verursachen.

Kreischende Kinder? Stört mich nicht, sind ja nicht meine. :teufel:

Akustisch stresst mich GsD wenig.
Silvestergeballer, Geräusche von Wassertropfen (Wasserhahn/Dach undicht? :018:) und schlechte Tischmanieren.

Leider bin weniger tolerant gegenüber olfaktorischem Stress. Das ist m. W. nicht als stressauslösender Faktor anerkannt. Man kann wg Ruhestörung vorgehen, aber nicht gegen Gestank. :cry2:


So hat halt jeder sein Packerl zu tragen. :007:
 
Leider bin weniger tolerant gegenüber olfaktorischem Stress. Das ist m. W. nicht als stressauslösender Faktor anerkannt. Man kann wg Ruhestörung vorgehen, aber nicht gegen Gestank. :cry2:

Nun ja. Bei mir führen manchmal akustische negative Sensationen geradezu zu synästhetischen Erfahrungen. Manche Musik ist dann nichts weiter als Gestank im Ohr...
 
Akustisch stresst mich GsD wenig.
Silvestergeballer, Geräusche von Wassertropfen (Wasserhahn/Dach undicht? :018:) und schlechte Tischmanieren.

Leider bin weniger tolerant gegenüber olfaktorischem Stress. Das ist m. W. nicht als stressauslösender Faktor anerkannt. Man kann wg Ruhestörung vorgehen, aber nicht gegen Gestank. :cry2:

Doch, man kann, zumindest als MoV:

Eine solche Beeinträchtigung des Hausfriedens ist insbesondere dann gegeben, wenn ein Mieter seine Wohnung in einem derart unhygienischen Zustand versetzt, dass unzumutbarer Gestank in das Treppenhaus und andere Wohnungen dringt und so die Mietmieter beeinträchtigt.
https://www.ra-kotz.de/fristlose_wohnungskuendigung_wegen_gestank.htm

Die fristlose Kündigung des Mietvertrags kann berechtigt sein, wenn der Hausfrieden dadurch gestört wird, dass eine Wohnung derart unhygienisch gehalten wird, der Mieter dort auch keine Körperpflege durchführt und unzumutbare Gerüche (Gestank) in das Treppenhaus und andere Mietwohnungen dringen.

Mehrere Zeugen bestätigten, dass im Treppenhaus ständig starke Gerüche festzustellen waren. Aus diesen Gründen kündigte der Vermieter nach Abmahnung fristlos.

Zeugenaussagen
Nach Aussage eines Zeugen roch es ständig nach einer Mischung aus Rauch- und Essensgerüchen. Die Tochter des Vermieters, die 4-mal die Woche zu Besuch kam, bestätigte, dass es im Treppenhaus nach Schweiß, Rauch, Essen und Schmutz roch, was sich in der Nähe der Wohnung der beiden Mieter verstärkte.
https://www.haufe.de/recht/deutsche...er-mieterwohnung_idesk_PI17574_HI7012836.html

Dringt aus einer Mietwohnung der Geruch von Katzenurin in die darüber liegende Wohnung sowie ins Treppenhaus, so rechtfertigt dies die fristlose Kündigung des Mietverhältnisses. Dies geht aus einer Entscheidung des Landgerichts Berlin hervor.
https://www.kostenlose-urteile.de/L...chtfertigt-fristlose-Kuendigung.news15373.htm

Daß der üble Geruch der Fischpökelbrühe das für die Mitbewohner des Hauses zumutbare Maß bei weitem übersteigt, davon hat sich die Kammer selbst überzeugt, als die Beklagten im Termin vom 15.9.1983 eine Büchse “Surströmming” im Sitzungssaal öffneten.
https://rabüro.de/kuendigung-eines-...-verspritzenvon-surstroemming-im-treppenhaus/
 

Ich bin mal auf meiner Arbeitslaufstrecke an einem Haus vorbei gekommen, in dem jemand Klavier /Flügel spielte.
Hab mich dann hin gesetzt und zugehört .. Auch ein schönes Training. :-D

Denke es kommt immer drauf an.
Manchmal quält man sich durch 2-3 Takte und hat nach einer Stunde üben eine "Fackel und Mistgabel" party vor der Wohnungstür.
Aber ich denke, 85%der Nachbarn stört es wenig.

Ich selbst bin relativ konsequent darin. Während der Woche spiele ich max ne Stunde und nur zwischen 9-19 Uhr sonst nehme ich die Kopfhörer. Auch wenn ich die oben beschrieben 2-3 Takte übe, nehme ich sofort die Kopfhörer.
Was mir als Musiker schon schnell auf den Senkel geht, muss logisch meine Nachbarn noch früher stören.

Dafür werden es am Wochenende schon mal 2-3 Stunden laut.
Ich selbst störe mich aber auch nicht wenn samstags um 8 der Rasenmäher läuft oder es wegen eines blöden Fußball spiel im TV abends mal länger laut ist.

Übrigens, das schönste Kompliment hat mir meine Nachbarin gemacht.
Die hat mich mal auf mein Klavier spielen angesprochen und ich natürlich auch direkt "ja tut mir leid, meld dich einfach wenn es stört und ich höre dann auf..." und die meinte darauf nur "Unsinn, wir haben mit 5 Mädels abends nur da gesessen und dir zugehört, so schön war das" :love:
 
Eine solche Beeinträchtigung des Hausfriedens ist insbesondere dann gegeben, wenn ein Mieter seine Wohnung in einem derart unhygienischen Zustand versetzt, dass unzumutbarer Gestank in das Treppenhaus und andere Wohnungen dringt und so die Mietmieter beeinträchtigt.https://www.ra-kotz.de/fristlose_wohnungskuendigung_wegen_gestank.htm

Dass der Rechtsanwalt dieses bemerkenswerten Falles für die Kanzlei Kotz tätig ist, finde ich nicht gänzlich unlustig. :lol:
 
Doch, man kann, zumindest als MoV:

Eine solche Beeinträchtigung des Hausfriedens ist insbesondere dann gegeben, wenn ein Mieter seine Wohnung in einem derart unhygienischen Zustand versetzt, dass unzumutbarer Gestank in das Treppenhaus und andere Wohnungen dringt und so die Mietmieter beeinträchtigt.
https://www.ra-kotz.de/fristlose_wohnungskuendigung_wegen_gestank.htm

Die fristlose Kündigung des Mietvertrags kann berechtigt sein, wenn der Hausfrieden dadurch gestört wird, dass eine Wohnung derart unhygienisch gehalten wird, der Mieter dort auch keine Körperpflege durchführt und unzumutbare Gerüche (Gestank) in das Treppenhaus und andere Mietwohnungen dringen.

Mehrere Zeugen bestätigten, dass im Treppenhaus ständig starke Gerüche festzustellen waren. Aus diesen Gründen kündigte der Vermieter nach ********* fristlos.

Zeugenaussagen
Nach Aussage eines Zeugen roch es ständig nach einer Mischung aus Rauch- und Essensgerüchen. Die Tochter des Vermieters, die 4-mal die Woche zu Besuch kam, bestätigte, dass es im Treppenhaus nach Schweiß, Rauch, Essen und Schmutz roch, was sich in der Nähe der Wohnung der beiden Mieter verstärkte.
https://www.haufe.de/recht/deutsche...er-mieterwohnung_idesk_PI17574_HI7012836.html

Dringt aus einer Mietwohnung der Geruch von Katzenurin in die darüber liegende Wohnung sowie ins Treppenhaus, so rechtfertigt dies die fristlose Kündigung des Mietverhältnisses. Dies geht aus einer Entscheidung des Landgerichts Berlin hervor.
https://www.kostenlose-urteile.de/L...chtfertigt-fristlose-Kuendigung.news15373.htm

Daß der üble Geruch der Fischpökelbrühe das für die Mitbewohner des Hauses zumutbare Maß bei weitem übersteigt, davon hat sich die Kammer selbst überzeugt, als die Beklagten im Termin vom 15.9.1983 eine Büchse “Surströmming” im Sitzungssaal öffneten.
https://rabüro.de/kuendigung-eines-...-verspritzenvon-surstroemming-im-treppenhaus/

:angst:

Die lääääckeren Beispiele beziehen sich leider ausschließlich auf Mietverhältnisse. ;-)
 
Mit eigenem Haus kann man sich eben eher zur Wehr setzen als in den Hühnerbatterien. In den Ballungszentren und in deren Vororte sieht es dank minimaler Grundstücke auch bei Eigentum inzwischen aber ähnlich aus. Ich plädiere für einen weitgehend schalldichten Musikraum. Alles andere ist Grauzone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ewige Thema mit den Nachbarn.

Als ich meine neue Wohnung bezogen hatte war das auch die größte Angst. Wohne im Erdgeschoß eines 6 Parteien Hauses. Direkte Nachbarn sind ein freundliches Rentnerpärchen, laut eigener Aussage "Wir hören eh nichts mehr".

Ansonsten war bisher die Reaktion auf dem Flur immer "es gibt ja wieder etwas neues zu hören, klingt toll". Ich hoffe das bleibt so wenn der Flügel einzieht. der macht etwas mehr "Krach".

Das die ohne Murren die täglichen 90~120 Minuten hinnehmen überrascht mich schon. Wobei es ist immer zwischen 16:00~19:00, sonst ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom