Aktueller Inhalt von Wiedereinsteigerin

  1. W

    Chopin Etüde Op. 10,5

    Ich freue mich immer auf deine neuen Aufnahmen und bin begeistert, wie souverän du diese Etüde schon spielst. Danke für den Hörgenuss.
  2. W

    Schubert: Die 4 Impromptus D899

    Nachdem ich die letzte Zeit viel Mozart eingeübt habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich versuche jetzt das Impromptu Op. 90 Nr. 1. Mal sehen wie lange ich brauche, dieses doch für meine Verhältnisse sehr schwere Stück halbwegs hinzukriegen.
  3. W

    Im Gedenken an klaviermacher

    Gestern ging es mir wie Anne. Ich konnte nichts schreiben. Die Gedanken kreisten und auf die Frage "warum", gibt es keine Antwort. Ich bin tief traurig. Ich erinnere mich gerne an die Clavio-Treffen in Wien und Berlin, sowie an die Führung im Bösendorfer-Werk in Wiener Neustadt. Micha besuchte...
  4. W

    Gibt es eine verminderte Prime?

    geses - gisis: Das Intervall wird vom Stammton aus bestimmt, also von g. Der Abstand beträgt von g zu geses (Taste f auf der Tastatur) eine Sekunde und von g zu gisis (Taste a auf der Tastatur) ebenfalls eine Sekunde.
  5. W

    Gibt es eine verminderte Prime?

    Hallo Marlene, g ist nur ein Ton; g-g sind zwei aufeinander folgende gleiche Töne (Prime) mit null Abstand (beim Klavier wird also die gleiche Taste zweimal angeschlagen. Bei g-ges handelt es sich um zwei unterschiedliche Töne, der Abstand ist größer als null, also er vermindert sich nicht...
  6. W

    Gibt es eine verminderte Prime?

    Das Beispiel ces - cis: Man geht vom Stammton, also von c aus. Der Abstand c - c ist eine Prime (Abstand 0). ces ist eine Erweiterung (Vergrößerung) des Abstandes nach unten und cis ist eine Erweiterung nach oben. Also ist ces - cis ein doppelt übermäßiges Intervall. @fisherman Dem Flügel (und...
  7. W

    Gibt es eine verminderte Prime?

    Ein Intervall bezeichnet immer den Abstand zwischen zwei Noten. Die reine Prime (c-c) hat keinen Abstand, er ist Null. Weniger als 0 geht also nicht. Was aber geht, ist ein Abstand, der größer als Null ist, also C-Ces ist ein größerer Abstand, als 0. Bei C-Cis, ist der Abstand auch größer als...
  8. W

    Schwierigkeitsgrad Bach Präludium C Dur BWV 846

    In meiner Peters-Edition, Sonatinen-Album, Band 1, ist dieser Takt ebenfalls vorhanden. Laut Fußnote wurde dieser Takt von Schwenke (wer auch immer das ist?) eingeschoben. Ich lasse diesen Takt aus.
  9. W

    Joseph Haydn: Sonate e-moll Hob. XVI:34, 1. Satz: Presto

    Ich mag die Haydn-Sonaten alle gern. Deine sehr dynamische Interpretation dieser Sonate gefällt mir sehr gut. Ich habe mir deine website angeschaut und gesehen, dass du u.a. auch in Kiefersfelden Konzerte gibst. Da komme ich doch mal vorbei, um dich live zu erleben.
  10. W

    Sonata (Nicht-so-) Facile

    Auch ich bin gerade an dieser Sonate dran. Ob ich jemals dein Niveau erreichen kann? Dir zuzuhören, ist schon mal ein Ansporn für mich.
  11. W

    Der Donauwalzer

    Wußte gar nicht, das der Donauwalzer am Klavier so wienerisch klingen kann. Es fehlte gerade noch das Ballett. Vielen Dank für die tolle Einspielung. Ich wünsche dir auch alles Gute für das Neue Jahr.
  12. W

    Piano Bells - Ein musikalischer Adventskalender

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und mich für die 24 highlights, die ich jeden Tag genossen habe, bedanken. Jeder Tag hielt eine kleine wunderschöne Überraschung bereit. Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch allen!
  13. W

    Piano Bells - Ein musikalischer Adventskalender

    Die Stückeauswahl ist einfach wunderschön!
  14. W

    Piano Bells - Ein musikalischer Adventskalender

    Ich bin jeden Tag gespannt, welches Stück du spielst. Ein wunderbarer Adventkalender. Auf die Consolation Nr. 1 von Liszt hast du mir wieder richtig Lust gemacht und ich habe die Noten wieder herausgekramt. Das ist heute mein Stück. Danke!
  15. W

    Der kleine Lord ist nicht mehr ....

    Es muss doch nicht immer alles so ernst sein. Ein bißchen Übermut tut gut und schlussendlich habe ich es doch aufgeklärt :D :klavier:
Zurück
Top Bottom