Aktueller Inhalt von Ute

  1. U

    Suche Empfehlungen für Klavier und Flöte

    Guten abend, ich hab zur Abiturfeier mit einer Freundin von Mozart das Andante in c-dur gespielt. Das war in einer Ausgabe für Querflöte und Klavier und sehr schön.
  2. U

    smetana. polka für klavier zu 8 händen

    Hallo, von Lavignac gibt einen Galopp-Marsch für acht Hände - allerdings dann vier Leute an einem Klavier. Der Marsch ist nicht alzu schwer, klingt gut und wir hatten beim Üben echt viel Spass.
  3. U

    Klavier und Violine

    Hallo Alabama, zwar bin ich jetzt schon erwachsen, aber ich war in derselben Situation wie deine Tochter. Ich habe mit 7 Jahren Geige gelernt und dann mit 11 Jahren Klavier dazugenommen. Für zwei Instrumente zu üben, kann schon ganz schön zeitaufwendig sein. Meine Lehrer haben damals...
  4. U

    Kammermusik

    Hallo Dimo, so, jetzt melde ich mich auch nochmal. Du hast nach Trios gefragt, wo der Cellopart interessant ist. Noch heute abend habe ich aus einem Trio Heft von Corelli (Zwölf Sonaten) gespielt. Der Cellist hatte ordentlich zu tun. Ich auf der Geige ebenfalls. Zum Beispiel ist die Sonate La...
  5. U

    Kammermusik

    Hallo, also, ich mache sehr häufig kammermusik und dann in der unterschiedlichsten Besetzung. Ich spiele zusätzlich zum Klavier noch Violine. Ein seg schönes Stück für Bratsche. Violine und Klavier ist das Kegelstadt - Trio von Mozart. Eigentlich ist es für Klavier, Bratsche und Klarinette...
  6. U

    Wer von euch hat noch Klavierunterricht?

    Hallo zusammen, ich habe noch Klavierunterricht und gehe alle zwei bis drei Wochen hin, da ich berufstätig bin. Ich könnte es mir zur Zeit auch nicht ohne Unterricht vorstellen, weil ich es sinnvoll finde, dass ein Lehrer über meine Technik schaut und mich verbessert. Auch sucht mein Lehrer...
  7. U

    Frage an die Linkshänder

    Hallo, ich bin auch Linkshänder und habe/hatte in meiner Anfangszeit des Klavierspielens das gleiche Problem wie du. Ich spiele oft beide Hände getrennt und achte im Zusammenspiel beider Hände genau auf die Lautstärke der linken Hand. Die Lautstärke lässt sich durch regelmässiges Üben und...
  8. U

    Flohwalzernoten

    Hallo, könntet ihr mir bitte auch die Noten zusenden? Wäre super nett. Vielen Dank, Ute
  9. U

    Repertoire

    Ich hatte mal einen Klavierlehrer, der darauf bestanden hat, dass ich ihm vor dem eigentlichen Unterricht immer ein "altes" Stück aus vergangenen Zeiten vorgespielt habe. Anschließend wurde kurz über das Stück geredet, über Fehler und sonstiges, bevor es mit dem regulären Unterricht weiterging...
  10. U

    Was darf Klavierunterricht kosten?

    also, ich möchte auch noch meinen senf dazu geben. Ich habe Unterricht im Raum Aachen und zahle bei einem Konzertpianisten für 60 min - meistens wird es auch länger - pro Stunde 26 €. Da ich es zeitlich nicht schaffe, jede Woche zum Unterricht zu gehen, kann ich es mir auch gut leisten...
  11. U

    Kammermusik

    Ich mache auch unheimlich viel Kammermusik. Es gibt für zwei Geigen und Klavier sehr schöne Sonaten von Händel. Für Geige, Bratsche und Klavier finde ich das Kegeltatt- Trio von Mozart wunderschön. Die sonatine von Dvorak op. 100 hab ich auch gespielt. Hat mir gut gefallen.
  12. U

    4-Händig und 2-Klavierig...

    Also, ich habe mit meinem Lehrer vierhändige Sonaten von Mozart gespielt. Die sind leicht zu lernen und echt schön - finde ich zumindest. ansonsten gibt es noch eine lustige vierhändige Bearbeitung von Peter und der Wolf. Müsste ich aber mal suchen, von wem das komponiert wurde. Und für Anfänger...
  13. U

    Beethoven's Sturm-Sonate

    Hallo, ich habe auch Erfahrung mit der Sturm-Sonate. Habe im Unterricht bereits Satz eins und zwei gemacht und übe nun am dritten Satz. Zu der Triolenstelle im ersten Satz (Takt21ff): Es ist absolut richtig, dass die beiden Hände sich bei den Triolen abwechseln. Nicht übergreifen - das kommt...
  14. U

    Wie lange dauert Eure Klavierstunde?

    Ich habe alle zwei Wochen 60 min Unterricht. Die Zeit brauche ich auch. Kürzer wäre zu wenig. Allerdings lässt nach 60 min auch die Konzentration nach.
  15. U

    Klavierschule: Und nochmal das Thema

    Ich habe mit der Klavierschule "erstes Klavierspiel" von fritz Emonts angefangen. Ich weiß nicht, ob die noch aufgelegt wird. Es gibt davon zwei Bände. Ich habe mit 14 Jahren angefangen, konnte allerdings Noten lesen. Es sind einige Kinderlieder in der Schule drin enthalten und auf...
Zurück
Top Bottom