Aktueller Inhalt von Stilblüte

  1. Stilblüte

    Pedal - Beethoven op.2/1, 4. Satz Prestissimo

    Mein Weg beim Unterrichten von Pedal (natürlich etwas vereinfacht...) - Der grundsätzliche technische Weg muss klar sein (Taste runter - Pedal runter - Finger hoch bzw. nächste Taste - Pedal hoch bzw. wechseln). Dies kann man üben durch das Verbinden von einzelnen Tönen (alle mit dem 2. Finger...
  2. Stilblüte

    Mal wieder ein Clavio-Gemeinschaftsprojekt für 2026 erstellen?

    Jahreszeiten von Tschaikowsky? Kinderszenen Schumann? Clementi-Sonatinen? Bartók Mikrokosmos? :D
  3. Stilblüte

    Singende Klassik-Pianisten? bzw. klavierspielende Klassik-Sänger?

    Ich vermute, sie hatte ein absolutes Gehör, auf dessen Mechanismus sie aber nur einen unbewussten Zugriff hatte.
  4. Stilblüte

    Singende Klassik-Pianisten? bzw. klavierspielende Klassik-Sänger?

    Ich hab's glaub ich schonmal erzählt - der absurdeste Fall von Absoluthörerin ist mir zu Beginn meines Studiums begegnet: Eine Kirchenmusikerin, die mit absoluter Treffsicherheit sagen konnte, ob ich eine schwarze oder eine weiße Taste spiele. Ansonsten konnte sie gehörbildungstechnisch nichts...
  5. Stilblüte

    Singende Klassik-Pianisten? bzw. klavierspielende Klassik-Sänger?

    Es gibt auch welche mit absolutem Gehör, die absolut nichts hören. Das ist dann besonders tragisch :005: Ich frag mich, ob das genetisch bedingt ist. Ich kann mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, wie man ne Oktave nicht von einer Terz unterscheiden kann.
  6. Stilblüte

    Klavier-Stimme in einem System notieren

    Daran hatte ich auch gedacht, aber die wird durchgehend in einem System notiert. Das ist in der Tat ein sehr schlüssiges Argument!
  7. Stilblüte

    Klavier-Stimme in einem System notieren

    Danke! Ein Wechsel ohne alles. So ein Beispiel habe ich gesucht.
  8. Stilblüte

    Klavier-Stimme in einem System notieren

    Die Frage ist, wie man korrekt von einem auf zwei Systeme springt. Braucht man Trennpfeile, wie es z.B. in Chorstimmen üblich ist? Im Prinzip sieht man es durch die durchgezogenen Taktstriche ja sowieso... Ich kenne nur so gar kein Beispiel aus der Literatur.
  9. Stilblüte

    Klavier-Stimme in einem System notieren

    Hallo an alle, Habt ihr Beispiele für Literaturstücke, die nur in einem einzigen System notiert sind - also nicht ein System pro Hand, sondern eines für zwei Hände? Und, noch spezifischer: Gibt es ein Stück, wo sich die Notation zwischen einem und zwei Systemen abwechselt? Mich interessiert...
  10. Stilblüte

    Singende Klassik-Pianisten? bzw. klavierspielende Klassik-Sänger?

    Ich habe mal kurz darüber nachgedacht, Gesang zu studieren. Vor dem Studium hatte ich eine Gesangslehrerin, die mir das zugetraut hat. Ich wollte dann am Anfang meines Studiums Gesang als Zusatzfach nehmen, aber der Antrag wurde (wohl aus finanziellen Gründen) abgelehnt. Habe es dann nicht...
  11. Stilblüte

    Letzte Klaviersonaten

    Von Grieg, Ravel und Dutilleux gibt's auch nur eine, oder? Wäre tatsächlich mal interessant, nur Sonaten zu spielen von Komponisten, die nur eine einzige Sonate hinterlassen haben - und zu mutmaßen, warum das so war :005: :007:
  12. Stilblüte

    Vorschläge für Präludium und Fuge bzw. für Werk aus Impressionismus/20.(21.) Jahrhundert?

    Dann stell dich doch bei Dozenten der zwei Hochschulen vor! :)
  13. Stilblüte

    Vorschläge für Präludium und Fuge bzw. für Werk aus Impressionismus/20.(21.) Jahrhundert?

    Stimmt. Ich ging von einer Prüfung im Mai / Juni aus. Sonst wäre es jetzt auch für den Wechsel der zwei genannten Stücke etwas knapp.
  14. Stilblüte

    Vorschläge für Präludium und Fuge bzw. für Werk aus Impressionismus/20.(21.) Jahrhundert?

    Frage: Warum tauschst du nicht alle Stücke aus? Wenn man Klavier studiert bzw. studieren will, sollte man binnen eines Jahres ein Programm solchen Umfangs neu lernen können. Dein "altes" Können, mit dem du keinen Platz erhalten hast, hängt in den alten Stücken fest. Ich würde nichts davon...
  15. Stilblüte

    Letzte Klaviersonaten

    Die Frage ist, ob die Komponisten wussten, dass es (vermutlich) ihre letzte Sonate sein wird. Bei Beethoven und Schubert kann man wohl davon ausgehen (auch wenn es nicht die letzten Werke waren). Bei Dussek und Clementi habe ich keine Ahnung. Tatsächlich nimmt für mich op. 111 schon eine sehr...
Zurück
Oben Unten