Aktueller Inhalt von Stilblüte

  1. Stilblüte

    Rachmaninov Préludes op. 23 Nr. 1 und 4

    Nun zum Prélude op. 23 Nr. 1. View: https://youtu.be/4T5oaXGUXbw Das ist ein fieses. Es sieht so harmlos aus, klingt so harmlos und man kann es recht schnell spielen. Bei näherem Hinsehen aber entpuppt es sich als wahre Etüde für die linke Hand und für das Hirn. Die "Begleitfigur" (die viel...
  2. Stilblüte

    Lied zum Händewaschen

    Tatsache! Danke, ist mir nicht aufgefallen. Ich ändere es gleich.
  3. Stilblüte

    Rachmaninov Préludes op. 23 Nr. 1 und 4

    Hier kommt eine Doppelfolge der Préludes, weil ich mich für die nächsten Wochen "von der digitalen Welt entkoppeln werde", wie ich jüngst so hübsch formuliert gesehen habe. Es sind die letzten beiden übrigen der zehn aus dem Opus 23. Auch die beiden, bei denen ich mich eine Weile gefragt habe...
  4. Stilblüte

    Lied zum Händewaschen

    Hier sind die Noten (einmal mit Klavierbegleitung, einmal nur Stimme).
  5. Stilblüte

    HILFE!! - Titel gesucht

    Das ist eine beliebige Harmoniefolge, über der ein bisschen geklimpert wird. Wenn du etwas Geld in die Hand nimmst, kann dir das jemand abhören und aufschreiben. Ist allerdings schon einige Arbeit.
  6. Stilblüte

    Lied zum Händewaschen

    Als mir im Lockdown langweilig war, habe ich mir ein Lied für Kinder ausgedacht, um das richtige Händewaschen zu lernen. Die Idee ist, dass man während des Singens seine Hände wäscht, und wenn das Lied vorbei ist, fertig ist. Gestern hab ich es endlich geschafft, mal ein sehr amateurhaftes...
  7. Stilblüte

    Rachmaninov Prélude op. 23 Nr. 6

    Hm. Ich finde, es tut keiner Musik gut, wenn sie zu überfachtet und dröhnend ist. Einen dröhnenden Klang kann man hin und wieder einmal verwenden, um besondere Effekte zu erzielen - selten - aber nicht ständig, vor allem nicht als "Grundzustand". Aus u.a. diesem Grund mag ich auch kein Liszt...
  8. Stilblüte

    Rachmaninov Prélude op. 23 Nr. 6

    Ich empfinde das auch so! Da ich das zweite Konzert aber nicht besonders genau kenne, könnte ich nicht sagen, welche Stellen sich ähneln. Ist nur ein Gefühl, wie bei dir wohl auch...
  9. Stilblüte

    Rachmaninov Prélude op. 23 Nr. 6

    Es sind nun leider nur noch Préludes übrig, mit denen ich nicht ganz so zufrieden bin :lol: Vielleicht nehme ich sie irgendwann nochmal alle auf und lösche dann die alten Videos.
  10. Stilblüte

    Rachmaninov Prélude op. 23 Nr. 6

    Liebe/r Presto, Du hast absolut recht, genau das ist der Fall: Die Tempo-Frage ist nicht abschließend geklärt. Tatsächlich hatte ich ganz am Anfang ein langsameres Tempo, meine Professorin hat ein schnelleres vorgeschlagen. Der rechten Hand tut das auch eigentlich ganz gut. Aber irgendwie habe...
  11. Stilblüte

    Rachmaninov Prélude op. 23 Nr. 6

    Hier kommt das Prélude op. 23 Nr. in Es-Dur: View: https://youtu.be/CcF0r7uel3A Zu diesem Prélude habe ich ein lustiges Verhältnis - ich kann mich nämlich nicht entscheiden, ob ich es leicht oder schwer finde :004: Klingt komisch, ist aber so. Ich habe es in relativ kurzer Zeit geübt, es...
  12. Stilblüte

    Störende Nebengeräusche/Vibrationen

    Schlüssel im Schloss (z.B. eines alten Schranks o.ä.) sind auch beliebte Ratterquellen. Ein Bleistift, der das Holz berührt, ebenfalls. Wenn bei mir etwas neues mitschwingt, fasse ich möglichst viele Teile an: Notenpult verschieben, Winkel verändern, etwas am Deckel "ruckeln", Kleinteile...
  13. Stilblüte

    Aufgabe/Ziel des Klavierunterrichtes

    Ich melde mich schonmal vorbehaltlich zum Kurs an! :005:
  14. Stilblüte

    Ideen zur Programmergänzung gefragt

    Ich renne bestimmt nicht dran vorbei... Zum Schnellspielen hab ich in der zweiten Hälfte noch genug Gelegenheit :lol:
  15. Stilblüte

    "Träumerei" für Schüler von Stilblüte

    Habe PNs geschrieben.
Top Bottom