Aktueller Inhalt von Siggi

  1. S

    Tipps für Klavierlehrer (Literatur)

    Dein Beitrag liegt zwar schon eine Weile zurück, aber ich habe ihn gerade erste gelesen und muss doch mal enorm protestieren! Es gibt eh reichlich Vorurteile gegenüber Menschen, die erst im höheren Alter geginnen, Klavier zu lernen, und die muss man nicht durch so etwas verstärken. Ich bin...
  2. S

    Klavierlehrerwechsel

    Danke für eure Antworten. Ich fand das System befremdlich, ich habe gut und viel gelernt bei dem Lehrer und die Chemie stimmte, aber ich bin vor eine Bürokratenwand gelaufen. Als ich angefangen habe zu lernen, war es noch eine andere Sache, da war alles neu und auch die Vorstellung, wie...
  3. S

    Klavierlehrerwechsel

    Das Thema passt zwar nicht so recht in diesen Bereich, ich habe aber auch nichts besseres gefunden. Ich war bisher der Meinung, dass es besser ist, möglichst kontinuierlich mit einem - hoffentlich guten - Klavierlehrer zusammen zu arbeiten, als ständig zu wechseln. Nun höre ich aber, dass...
  4. S

    Cortot für Anfänger?!

    Cortot kenne ich nicht, für Burgmüller und Czerny ist es eindeutig zu früh. Im übrigen sind die Burgmüller-Etüden ganz nett klingende Stücke, alse nichts, was man unbedingt vermeiden müsste. Bei Czerny gibt es Sachen, die mehr "Übung pur" sind, aber auch etliches, was sich gleichzeitig auch ganz...
  5. S

    Was sollte man nach 2 Jahren spielen können?

    Stine, der Vergleich ist sehr schwer, weil so viel Faktoren mitspielen wie Zeit, die jemand zum Üben hat, und dann auch wie perfekt ein Stück bearbeitet wird, bevor es an die Seite gelegt wird. Dann auch noch, ob es noch Noten gespielt, auswendig gelernt wird, ob PrimaVista Spiel dazu kommt...
  6. S

    Klavierlehrer wie verbrauchen?

    Ich möchte so gut Klavier spielen lernen, wie es mir möglich ist, und zwar klassische Musik. Ich erwarte vom Klavierlehrer, dass der Unterricht entsprechend gründlich ist. Dass Stücke und Übungen so ausgesucht sind, dass sie in sinnvoller Reihenfolge Fähigkeiten entwickeln und dass wir NICHT...
  7. S

    viel unterwegs...Yamaha YPT-200

    Ich würde ein Portable Piano mit möglichst 88 gewichteten Tasten empfehlen; sind etwas teuerer, ich glaube mind. 250/300 Euro, aber zum üben erheblich besser zu empfehlen. Am besten in einem guten Musikgeschäft einmal testen. Es gibt bei den portablen ja sehr schwere, recht wuchtige Teile und...
  8. S

    Dringend!!! Wer kann helfen?

    Wenn Deine Tochter Klavierunterricht hat, gibt es einen Lehrer oder eine Lehrerin, der/die sich bei Dir in der Gegend auskennt und dir empfehlen kann, wo Du am besten ein Klavier bekommst und auch welche Konditionen im allgemeinen bei Euch angeboten werden. Lehrer wissen gelegentlich auch, wenn...
  9. S

    Neue Art Klavierunterricht aus China

    Na wenn die Methode so gut ist, wird es ja nicht allzu lange dauern, bis wir das erste so ausgebildete Genie im Konzert bewundern können. Wenn's soweit ist, sehe ich mir das mal näher an. Bis dahin kann ich warten; diese Wundermethoden haben im allgemeinen immer viel Wind gemacht, aber wenig...
  10. S

    Notizen über das Üben

    The Pianist, danke, das war sehr ausführlich. Mein Vorgehen entspricht grundlegend dem Deinen, mit starkem Akzent auf Auswendiglernen gleich zu Beginn, und ich arbeite auch mit bunt markierten und beschrifteten Notenkopien, wobei ich bei den Kopien den Vorteil schätze, dass ich sie ohne...
  11. S

    Notizen über das Üben

    WuWei, verstehe, Zeit ist nie ausreichend ... Wiedereinsteigerin: mehr als die Bestätigung, dass ich Fortschritte gemacht habe, geht es mir darum, zum Bespiel nach dem Unterricht oder nach dem Üben festzuhalten, dass es zum Beispiel in Takten 4, 10-19 usw. an einer konkreten Sache hakt, dass...
  12. S

    Notizen über das Üben

    Macht Ihr Euch einen konkreten Übeplan und haltet die Ergebnisse, Fortschritte die Ihr beim Üben macht, schriftlich fest? Falls ja, legt Ihr Eure Aufzeichnungen nach Tagen oder nach Stücken geordnet fest?
  13. S

    Kaufberatung: Digital Piano

    Am besten wie bei einem akustischen Klavier auch in ein Geschäft gehen und ausprobieren. Gewichtet sind die Tasten der Digitalpianos mittlerweile glaube ich fast alle - Hemingways würde ich auch nicht unbedingt nehmen -, dazu gibt es etliche mit Holztasten, die aber vor allem in den höheren...
  14. S

    Repertoire

    Das sind ganz schön viele Fragen auf einmal ... Ich habe mir vor einigen Monaten vorgenommen, dass ich ein Repertoire von ca. 10 - 12 "jederzeit vortragsreifen" Stücken mir erarbeite. Das ist bei mir von der Menge problemlos zu machen, weil meine Stücke bisher alle nur ca. 1 - 2 Seiten lang...
Zurück
Top Bottom