Aktueller Inhalt von Rheinkultur

  1. Rheinkultur

    Motivation

    Ein schlichtes Abwälzen von Verantwortung auf kraft Amt oder Funktion geeignete Personen. Beim Sport ist das der Trainer - es ist halt bequem, im Falle von Misserfolgen jemanden zu haben, den man glaubt, dafür verantwortlich machen zu können. Aber ist es denn die Aufgabe des Trainers einer...
  2. Rheinkultur

    Motivation

    Die Moderatoren sind bereits im Bilde und schon tätig geworden. Den Lobpreis auf die ungarische Regierung und die darauf bezogenen Beiträge haben wir gelöscht. Solche Aussagen sind irrelevant für jemanden, der an einer deutschen Musikhochschule studieren möchte. Wenn's denn sein muss, ist diese...
  3. Rheinkultur

    Motivation

    Nicht ganz, irgend so eine Darmflöte ist auch mit dabei. Gekannt habe ich die Jungs und Mädels aber vorher nicht. Dieses Genre ist bei mir anderweitig besetzt, nämlich durch das Linksradikale Blasorchester: https://www.youtube.com/watch?v=jDHCxvYOD4w Hat so was von Leningrad Cowboys für Arme...
  4. Rheinkultur

    Motivation

    Dürfte eher Spekulation sein, die nur leider keinem so recht weiterhilft. Natürlich gibt es Statistiken, die allerdings ein so klares Missverhältnis zwischen den Geschlechtern NICHT belegen: Freiberuflich Tätige nach KSK-Auskunft. Kenne allerdings viele männliche Kollegen, deren Partnerinnen mit...
  5. Rheinkultur

    Männer-Gesangverein mit neuem Chorleiter

    Das ist aber mal eine Mut machende Facette der Realität. Eine kirchlich getragene Schule in Grenznähe zur Niederlande hat mit mir als musikalischem Leiter und einem bekannten Opernsänger als Regisseur großstädtisch sozialisierte Unterstützung für sein Leitungsteam engagiert, dem auch ein...
  6. Rheinkultur

    Variationen über das Thema E-Es-C

    Dagegen setze ich die deutschsprachige Version aus der DDR: https://www.youtube.com/watch?v=5HArfp02fDU Eine deutschsprachige Version von ABBA selbst wäre auch denkbar gewesen, da die Mitglieder wie viele Schweden der deutschen Sprache mächtig sind. Die Frontfrau war übrigens bis kurz vor dem...
  7. Rheinkultur

    Wo Musiktheorie Lehrer finden?

    Gute Empfehlung, kenne ihn aus Berlin. Er leitet auch Vorbereitungskurse für Studienbewerber an der Musikhochschule und ist mit der Vermittlung auf unterschiedlichsten Leistungsniveaus gut vertraut. Auch sonst könnte man sich überlegen, ob ein(e) Student(in) mit den Hauptfächern Komposition...
  8. Rheinkultur

    Wer ist euer Lieblingskomponist/ eure Lieblingskomponistin für das Klavier?

    Vermutlich koksen hier einige Mitposter zu viel. Oder rauchen das falsche Kraut. Gemeint waren bestimmt die JAZZ-KACKOPHONISTEN. Oder vielleicht die Jazz-Kackposaunisten? Teilnehmern ist dringend anzuraten, sich einfach wie bei einer ganz normalen Werbeverkaufsfahrt (auch "Kaffeefahrt"...
  9. Rheinkultur

    Notenbörse

    Das dürfte bei professionell tätigen Pianisten eher der Regelfall als eine Ausnahmeerscheinung sein. In meinen Notenschränken sieht es ähnlich aus: die gängige Standardliteratur ist mit guten Ausgaben vertreten und braucht nicht neu angeschafft zu werden. Notfalls gibt es die Sachen gemeinfrei...
  10. Rheinkultur

    Welches ist das schwierigste Instrument?

    Der bekam anschließend den Spitznamen Manolito verpasst...!
  11. Rheinkultur

    Unordentliches Ouevre

    Nach dieser versuchten Definition könnte man fragen, in welche Schublade die gigantisch angelegten Gurre-Lieder ohne Opuszahl eingelegt werden sollten, während Schönberg ansonsten seine gewohnte Werkzählung nach Opuszahlen ja fortgesetzt hat. Schönberg arbeitete mit Riesenunterbrechungen...
  12. Rheinkultur

    Unordentliches Ouevre

    Ich antworte als Komponist, der nie Opuszahlen benutzt hat: zu viele Stücke verworfen, zu viele Gelegenheitsarbeiten, Arbeit in sehr unterschiedlichen Genres, später endgültige Abkehr aus der Neuen Musik - wie will man da Werke zählen? LG von Rheinkultur
  13. Rheinkultur

    Unordentliches Ouevre

    Dieser Blog-Beitrag könnte eine Antwort darstellen: https://susanne-wosnitzka.de/wab-g-bwv-l-b-hwv-d-hwv-hlv-hegdl/2023/10/16/. Auch das Durcheinander rund um das Lebenswerk von Chopin ist in dieser Abkürzungsliste vertreten. Im Einzelfall dürfte sie nur eingeschränkt befriedigen, da auch die...
  14. Rheinkultur

    Band Aufnahmen mit Camping Klavier......

    Das fragst Du, wo doch an der Ostsee die maritime Musik zu Hause ist? Bei der ohne Schifferklavier nix geht?🤣🤣🤣🤣
  15. Rheinkultur

    Warum gibt es Klavierlehrer, die nur jüngere Schüler aufnehmen?

    Bevor hier womöglich noch mit illegalen Drogen hantiert wird, mache ich diesen inzwischen ziemlich verstörenden Faden besser dicht. Im übrigen steht es jeder Lehrkraft frei, sich auf die Arbeit mit einer bestimmten Klientel zu spezialisieren und das muss man nicht noch lang und breit zerreden...
Zurück
Top Bottom