Aktueller Inhalt von rechenwerk

  1. R

    Suche seltene Noten von Albert Ellmenreich

    Firma Tonger hat diese Noten leider auch nicht.
  2. R

    Suche seltene Noten von Albert Ellmenreich

    Hallo liebes Forum! Ich bin auf der Suche nach bestimmten Klaviernoten von Albert Ellmenreich: Op. 14, "Musikalische Genrebilder". Die Noten sind 1863 bei Friedrich Hofmeister in Leipzig erschienen und enthalten 7 Lieder: Jagdzug Tiefes Leid Trost Schmetterlings-Schwärmen Spinnliedchen...
  3. R

    Klavier Praxisorientierte Mensuration mit dem Computer

    Wenn es wirklich eine DOS-Software ist, sollte sie problemlos auf jedem modernen Computer (Mac, Windows, Linux) unter “Dosbox” laufen: www.dosbox.com
  4. R

    Bechstein B - Bechstein V

    Vor 1902 wurden die Flügelmodelle bei Bechstein mit römischen Ziffern bezeichnet. Der Bechstein "V" war hierbei das kleinste Modell mit einer Länge von 2 Metern und es ging bis hinauf zum Spitzenmodell Bechstein "I" mit 2,75 Metern Länge. Ab 1902 wurden die Modelle überarbeitet und die...
  5. R

    Flügelkauf: Möglichst viele Instrumente anspielen!

    Es ist ein "Model A", also ca. 184cm lang. Klangprobe kommt wenn er sich akklimatisiert hat und nochmal gestimmt wurde - das ist beim derzeitigen Wetter auch nötig :)
  6. R

    Flügelkauf: Möglichst viele Instrumente anspielen!

    Da ist er! Damit ich auch in Zukunft viel Freude daran habe vielleicht noch eine weitere Frage: Kann jemand einen guten Klavierstimmer / Techniker im Raum Berlin empfehlen, der einen solchen 1911er Bechstein stimmen und die Schwander-Mechanik darin regulieren kann?
  7. 2.jpg

    2.jpg

  8. R

    Flügelkauf: Möglichst viele Instrumente anspielen!

    Es ist passiert, Nachdem ich noch diverse Instrumente ausprobiert habe, habe ich "meins" gefunden! Es ist ein restaurierter C. Bechstein "A" von 1911 (das Modell mit 85 Tasten) welcher sogar deutlich unter meinem Budget liegt, aber er klingt und spielt sich wunderbar. Sobald er geliefert wird...
  9. R

    Konstruktionsmerkmale und ihre Konsequenzen beim Flügel

    Fair point - die modernen Bechstein haben auch die Gussplatte über dem Stimmstock. Hat das klangliche Vorteile oder ist es nur für die Stabilität?
  10. R

    Konstruktionsmerkmale und ihre Konsequenzen beim Flügel

    Ich habe Lust mal richtig ins Detail zu gehen und die verschiedenen Konstruktionsmerkmale beim Flügel und deren Konsequenzen zu verstehen. Wahrscheinlich gibt es hier im Forum recht viel entsprechendes Fachwissen. Ich fange also mal an mit ein paar Stichpunkten: - Vollguss-Panzerplatte über...
  11. R

    Flügel Resonanzbodenrisse???

    Mozart 1777 in einem Brief an seine Mutter über die Herstellung der von ihm geschätzten Flügel von Johann Andreas Stein: "Wenn er einen Resonanzoden zu einem Klavier fertig hat, so stellt er ihn in die Luft, Regen, Schnee, Sonnenhitze und allen Teufel, damit er zerspringt, und dann legt er Spän...
  12. R

    Flügelkauf: Möglichst viele Instrumente anspielen!

    Wieviel kann man deiner Erfahrung nach denn üblicherweise vom Listenpreis runterhandeln? Vielleicht ist der Bechstein dann doch für mich erreichbar :)
  13. R

    Flügelkauf: Möglichst viele Instrumente anspielen!

    Ich finde die Diskussion ist hilfreich - auch weil ich schon vor dem Steinway-Händler stand und wieder umgedreht bin (ist ja doch nichts in meiner Preisklasse da...) Daher habe ich den Thread einfach umbenannt - ich hoffe das passt so
  14. R

    Flügelkauf: Möglichst viele Instrumente anspielen!

    Ich war in den letzten Tagen nochmal bei mehreren Klavierhändlern und bin deiner Empfehlung gefolgt. Ich habe alles angespielt was anspielbar war (auch ein paar Cembali - wirklich klasse, aber das ist ein anderes Projekt :003:). Ich muss sagen das war wirklich sehr erhellend. Es waren Steinways...
  15. R

    Flügelkauf: Möglichst viele Instrumente anspielen!

    Heißt der Smiley, dass deine Antwort sarkastisch zu verstehen ist? Bei dem Bechstein von 1911 den ich in Betracht ziehe wurden z.B. Saiten, Stimmstock und Stimmnägel komplett erneuert. Hieße das nicht, dass das Instrument dann vergleichbar zu einem neuen stimmbar ist? Was die Mechanik angeht...
Zurück
Top Bottom