Aktueller Inhalt von piallo

  1. P

    "Alberti-Bässe"

    Hallo! Natürlich kannst du die Stücke spielen, wenn sie dir gefallen und/oder du merkst, dass es dir technisch gut tut! Ich habe schn öfter Bewertungen oder Einschätzungen von Wolters gelesen, die ich eigentlich nicht nachvollziehen konnte! Wenn er schreibt, dass manche Werke übergangen werden...
  2. P

    Musik studieren?

    ICh studiere es gerade...frag mich in 10 JAhren nochmal ob es der richtige Entschluss war, wenn ich weiß, ob ich als KLavier- und Cellolehrerin oder als Kassiererin bei Edeka mein Geld verdiene.... Einen besonderen Abischnitt brauchst du NICHT! Die sonstigen Anforderungen hängen von dem...
  3. P

    Klavierunterricht - Lehrerallüren ?

    Ich hatte Gottseidank bis zum Studium sehr liebe Lehrer mit ein wenig wohl dosiertem Druck ;-) (im Studium veränderte sich das eigentlich auchnicht...) Die einzige Marotte meines zweiten Lehrers war die Stunde durch ein doppeltes Klopfen mit dem finger auf das Klavier zu beenden, verbunden mit...
  4. P

    Klavierlehrer auf der Flucht

    Dass die Musikschulen lieber Erwachsene nehmen, liegt wohl wirklcih an einer Mischung aus Lehrern, die lieber kinder unterrichten (das haben sie schließlich so gelernt) und aus öffentlichen Fördergeldern, die für die Ausbildung der Jugend gedacht sind....schon doof.... Da hilft wohl nur ein...
  5. P

    Kann man ein Absolutes Gehör entwickeln?

    es stimmt.man kann sich das absolute Gehör ein Stück weit antrainieren, sodass man Töne oder Tonarten WIEDERerkennt...aber wie schon oben beschrieben "wandert" das GEhör mit, wenn man an einem tiefer oder höher gestimmten Klavier sitzt! LG PS: ICh kannte mal jemanden, den das "permanente As...
  6. P

    Eure Meinung zu A. Terzibaschitsch

    ich kenne die Tastenträume....die Bearbeitungen sind teilweise echt ....sehr arg vereinfacht ...aber es ist auf jedenfall nach meiner Erfahrung für die Schüler sehr motivierend... sind aber auch manche wirklich schöne Sachen dabei!
  7. P

    Brahms 51 Übungen

    ich habe schon so manches Mal Wolters Einschätzungen in Frage gestellt....Sei es, weil die Einstufung der Schwierigkeit mir doch ein wenig "falsch" vorkam (ich weiß, das ist ein sehr subjektives Problem) oder auch, weil er manche Stücke ziemlich runtermacht, die doch eigentlich ganz sdchön sind...
  8. P

    Brahms 51 Übungen

    ich nehme einige Übungen daraus zum Einspielen....aber das sind die einfacheren....(z.B. 7 und 8). Ansonsten ist das Zeug echt schwer...Als ich mit meinem damaligen Klavierlehrer damit anfing, bekam ich das Verbot an den Übungen alleine weiterzumachen, weil man dabei (auf meinem Leisungsstand)...
  9. P

    Stücke nach einem knappen Jahr?

    Is it not strange that sheeps' guts should hale souls out of men's bodies? (Much Ado about Nothing) Darf man sowas in einem Pianistenforum überhaupt schreiben? :oops: noch dazu wir uns immer mehr vom Ausgangsthema entfernen... Aber Shakespeare ist sooo schöön....:-)
  10. P

    Klavieruntericht erteilen- Eure Tipps

    ich habe in letzter Zeit im Einzelunterricht (AnfängeR) oft gemerkt, dass vieles einfacher wäre mit 2 Kindern...,manche Spielereien lassen sich einfach besser durchführen. Zudem hat man (angeblich, habs selber noch nicht ausprobiert) weniger Probleme mit Motivation....bei den Streicherkollegen...
  11. P

    Was kann ich?

    gute Lehrer können differenzieren! Z.B. indem man einen Teil des UInterrichts auf das Abspielen von vorhandenen Noten verwendet(das wahrscheinlich erstmal auf niedrigerem Niveau), aber deine Gabe des nachGehörUndGedächtnisSpielens weiter fördert! Ich beneide dich sehr um diese Fähigkeit!
  12. P

    Klavieruntericht erteilen- Eure Tipps

    ich glaube man darf Kinder nicht künstlich verdummen! Ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber Notenlesen ist in dem Alter schon möglich, man muss nur eben langsam genug damit beginnen, in kleinen Lernschritten (ich persönlich konnte Noten lesen bevor ich Buchstaben lesen...
  13. P

    Kauft ihr gerne/bereitwillig Noten ?

    ich versuche schon das meiste in Originalnoten zu bekommen...*sammlertrieb*ist aber manchmal nicht drin (jaja. studenten haben nieee geld ;-) )es ist doch schön einfach an seinen Schrank zu gehen und mal eben dieses oder jenes STandardwerk rauszufischen...:-) Pop oder Jazz kopiere ich schon mal...
  14. P

    Welche Instrumente spielt ihr noch außer Klavier?

    Klavier spiele ich seit 13Jahren, seit 7 Jahren auch noch Cello
  15. P

    Erfahrung mit Mietklavieren

    finde ich auch ganz vernünftig, ich kenne auch Angebote, wo man das Klavier auch länger als 1 Jahr mieten kann, aber wenn man es kauft, wird nur die Miete des ersten Jahres auf den Preis angerechnet... 30€ sind eigentlich ein guter Preis finde ich...ich hätte ca das Doppelte zahlen sollen..(habe...
Zurück
Top Bottom