Aktueller Inhalt von ole

  1. O

    Klavierkonzerte, Schwierigkeitsgrad

    wie sind denn die Klavierkonzerte von Mendelssohn einzuschätzen? Ich hatte gehört die wären ähnlich vom Schwierigkeitsgrad wie das Grieg Konzert..
  2. O

    Renitenter kleiner Finger!

    Das Problem mit dem abgespreizten kleinen Finger habe ich auch manchmal, aber seid ihr sicher das das wirklich ein Zeichen für mangelnde Fingerkraft oder nicht eher für eine zu angespannte Hand ist?
  3. O

    Piazzolla: Die vier Jahreszeiten

    Ich hätte grade mal eine Frage zu dem Stück, weil ich es vielleicht auch bald mit einem Trio spielen könnte.. Welche Noten dazu hast du Dimo und sehen die Stimme komplett ausgeschrieben oder muss man an einigen Stellen noch improvisieren? Wäre dankbar für eine Hilfe! Lg
  4. O

    Klavierkonzert Noten (Mozart Nr. 23)

    eine Frage hätte ich noch zum Thema.. in dieser Aufnahme spielt der Pianist ab Takt 65 etwas deutlich anderes als im Notentext steht.. Da wird noch ein bisschen "Virtuosität" eingestreut. Was ist das an der Stelle? Gibt es da "offizielle" Varianten oder ist das reine Improvisation? Klingt wie...
  5. O

    Klavierkonzert Noten (Mozart Nr. 23)

    Richtig, das wird es sein. Danke für die Erklärung. Und das wird heute dann einfach nicht mehr mitgespielt?
  6. O

    Klavierkonzert Noten (Mozart Nr. 23)

    Erstmal danke für alle hilfreichen Antworten! Die Noten werde ich mir mal angucken und dann gibt es ja auch schon eine "minus one" Möglichkeit, meine Ansprüche sind auch nicht soo hoch ;) Ich möchte allerdings noch klarstellen das ich nicht ganz so unwissend bin wie das hier rüberkam ;) Ich...
  7. O

    Klavierkonzert Noten (Mozart Nr. 23)

    Hallo, ich würde mich gerne demnächst an meinem ersten Klavierkonzert versuchen. Dafür ausgesucht habe ich mir das A-Dur Konzert Nr. 23, dass ich sehr schön finde und mir auch nicht allzu schwierig erscheint. Da ich aber mit Klavierkonzerten keine Erfahrung habe frage ich mich jetzt wo ich die...
  8. O

    Relativ leichtes Klavierkonzert :P

    welches meinst du wenn ich fragen darf? Nr. 23 oder doch ein anderes?
  9. O

    Klavier und Violinen Sonate

    sehr empfehlen kann ich auch die Sonaten von Hindemith! Besonders die in E die ich auch gerade spiele. Ist die Franck Sonate eigentlich "unschaffbar" schwer? Die Geigerin mit der ich spiele wollte die als nächstes machen.. Den ersten Satz werden wir wohl hinkriegen denke ich, aber beim 2. bin...
  10. O

    (Schul-)Musikstudium - ja oder nein?

    Hallo Cluster, da geht es mir ganz ähnlich! Ich würde auch sehr gerne Musik studieren, aber von IP wird mir auch immer wieder von allen abgeraten.. Mir wurde auch schon gesagt das das Schulmusikstudium schon sehr gut wäre um darauf aufzubauen, vll auch wenn man nicht Lehrer werden will. Mir...
  11. O

    Erste Einspielungen

    auch vielen Dank für deine Einschätzung Fips :) Hm jetzt habe ich aber 2 gegenstäzliche Positionen, du würdest es lieber etwas ruhiger und gleichmäßiger und Rolf eher wilder und etwas schneller... Naja mal sehen wie es sich entwickelt ;-)
  12. O

    Erste Einspielungen

    Kann denn sonst niemand was dazu sagen? Vielleicht auch mal zu Bach? Mit dem habe ich ja noch die größeren Probleme denke ich mal..
  13. O

    Erste Einspielungen

    danke Yannick :-) ich werde mal sehen wenn ich noch Zeit habe werde ich mich nochmal weiter mit der Etüde beschäftigen. Gestern konnte ich nicht anders und habe wegen Beginn des Chopin Jahres mit der g-moll Ballade angefangen :D Die ist natürlich noch schwieriger und ich weiß auch noch nicht...
  14. O

    Chopin - Nocturne in e-Moll, op. 72,1

    Hallo Rolf, da du dich mit dem Nocturne anscheinend sehr gut auskennst fände ich es sehr nett wenn du dir meine Einspielung anhören könntest.. Ich lerne es gerade und Verbesserungsvorschläge wären sehr erwünscht ;-)...
  15. O

    Erste Einspielungen

    So ich traue mich jetzt auch mal ein paar Einspielungen von mir hier zu veröffentlichen.. Aufgenommen habe ich sie mit dem Zoom H2 an einem Kawai Flügel. Leider habe ich das mit dem Aussteuern nicht gut hingekriegt so das die Aufnahmen jetzt viel zu leise sind :( Also mal die Lautstärke etwas...
Zurück
Top Bottom