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Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Begleitung in dem Beispiel beim 6/8 Takt noch etwas anders variieren könnte? Ein Tonartwechsel findet, bedingt durch die Melodie, nur alle zwei Takte statt, sodass die Arpeggio-Wiederholungen etwas eintönig wirken.
Ich habe eine Frage zu dem beigefügten Notenbeispiel. Variante A enthält punktierte Noten, die in Variante B mit Haltebögen dargestellt sind. Welche Variante ist die bessere?
In Variante B scheint man in Bezug zur Bassbegleitung die Noten schneller erfassen zu können, aber Variante A wirkt...
Guten Abend,
hat jemand einen Tipp von Euch, wie ich die halbe Note im ersten Takt (siehe Anhang) mathematisch sinnvoll herunterbrechen kann? Im zweiten Takt habe ich sie untergliedert, was mir aber für die schnelle Erfassung nicht sinnvoll erscheint.
That's it! Ich danke Euch.
Ich glaube, Flieger hat den Code geknackt. Eb(b5) entspricht genau meinem gewünschten Akkord. :)
Das Lied ist von mir. Dann muss es wohl shit sein. :D
Guten Abend,
ich suche mal wieder nach einem Akkordnamen. Gespielt werden die Töne g, a und dis. (siehe zweiter Akkord im Anhang)
Pianoteq hat mir D#(b5) vorgeschlagen. Was meint Ihr?
Ich danke Euch. Wie kann man denn in dem Akkord Em7 verdeutlichen, dass das "h" weggelassen werden soll?
Im Netz habe ich etwas von "omit" gelesen. Wäre dann Em7(omit5) richtig?
Ich überlege gerade, ob es sich auch um ein C(add2)-Akkord handeln könnte, weil der Vorakkord am Ende der Strophe ein C-Dur ist und der folgende A-Moll-Akkord musiktheoretisch besser zu C(add2) als zu E-Moll7 passt, oder?
Ich freue mich, dass Ihr mir helft, etwas Licht in die Sache zu bringen. :)
Der Akkord befindet sich am Anfang des Refrains. Das Lied steht in D-Moll.
Hier die gekürzte Liedstruktur:
Strophe: Dm A# F C
Refrain: Em7/D Am Fsus4 C
Das sind die ersten beiden Takte des Refrains:
Kann mir jemand sagen, wie der Akkord bestehend aus den folgenden drei Tönen heißt?
d + e + g
Im Internet wird mir immer Em7/D vorgeschlagen, aber der wäre ja noch mit einem zusätzlichen "b". Ich möchte ihn für ein eigenes Songbook speziell benennen und er soll nur aus diesen drei Tönen...
Ich habe noch einmal im Handbuch des Notensatzes "Hals über Kopf" von Elaine Gold nachgeschlagen. Die Autorin greift auch mein Beispiel auf und empfiehlt, langsame Arpeggien als Tonfolge mit unterbrochenen Haltebögen zu notieren. Ein Beispiel habe ich beigefügt.