Aktueller Inhalt von oiseau

  1. O

    Begleitmustervariationen beim 6/8 Takt

    Sehr interessant. Ich danke Dir. Ich habe das jetzt mal ausprobiert (siehe Anhang) und es klingt in der Tat lebendiger.
  2. O

    Begleitmustervariationen beim 6/8 Takt

    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Begleitung in dem Beispiel beim 6/8 Takt noch etwas anders variieren könnte? Ein Tonartwechsel findet, bedingt durch die Melodie, nur alle zwei Takte statt, sodass die Arpeggio-Wiederholungen etwas eintönig wirken.
  3. O

    Punktierte Noten oder besser Noten mit Haltebogen?

    Ich danke Euch! :001: Das hat mir sehr geholfen.
  4. O

    Punktierte Noten oder besser Noten mit Haltebogen?

    Ich habe eine Frage zu dem beigefügten Notenbeispiel. Variante A enthält punktierte Noten, die in Variante B mit Haltebögen dargestellt sind. Welche Variante ist die bessere? In Variante B scheint man in Bezug zur Bassbegleitung die Noten schneller erfassen zu können, aber Variante A wirkt...
  5. O

    Korrekte Notenausgabe

    Guten Abend, hat jemand einen Tipp von Euch, wie ich die halbe Note im ersten Takt (siehe Anhang) mathematisch sinnvoll herunterbrechen kann? Im zweiten Takt habe ich sie untergliedert, was mir aber für die schnelle Erfassung nicht sinnvoll erscheint.
  6. O

    Akkordname gesucht

    That's it! Ich danke Euch. Ich glaube, Flieger hat den Code geknackt. Eb(b5) entspricht genau meinem gewünschten Akkord. :) Das Lied ist von mir. Dann muss es wohl shit sein. :D
  7. O

    Akkordname gesucht

    Ich füge noch einmal die ganze Akkordfolge für diesen Teil des Liedes bei.
  8. O

    Akkordname gesucht

    Guten Abend, ich suche mal wieder nach einem Akkordnamen. Gespielt werden die Töne g, a und dis. (siehe zweiter Akkord im Anhang) Pianoteq hat mir D#(b5) vorgeschlagen. Was meint Ihr?
  9. O

    Akkord-Namen finden

    Dank Dir für die schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter. :001:
  10. O

    Akkord-Namen finden

    Ich danke Euch. Wie kann man denn in dem Akkord Em7 verdeutlichen, dass das "h" weggelassen werden soll? Im Netz habe ich etwas von "omit" gelesen. Wäre dann Em7(omit5) richtig?
  11. O

    Akkord-Namen finden

    Ich überlege gerade, ob es sich auch um ein C(add2)-Akkord handeln könnte, weil der Vorakkord am Ende der Strophe ein C-Dur ist und der folgende A-Moll-Akkord musiktheoretisch besser zu C(add2) als zu E-Moll7 passt, oder?
  12. O

    Akkord-Namen finden

    Ich freue mich, dass Ihr mir helft, etwas Licht in die Sache zu bringen. :) Der Akkord befindet sich am Anfang des Refrains. Das Lied steht in D-Moll. Hier die gekürzte Liedstruktur: Strophe: Dm A# F C Refrain: Em7/D Am Fsus4 C Das sind die ersten beiden Takte des Refrains:
  13. O

    Akkord-Namen finden

    In der Melodie dieses Taktes kommen nur die Töne d und g vor. (siehe Bild)
  14. O

    Akkord-Namen finden

    Kann mir jemand sagen, wie der Akkord bestehend aus den folgenden drei Tönen heißt? d + e + g Im Internet wird mir immer Em7/D vorgeschlagen, aber der wäre ja noch mit einem zusätzlichen "b". Ich möchte ihn für ein eigenes Songbook speziell benennen und er soll nur aus diesen drei Tönen...
  15. O

    Notenwerte für Arpeggio vorgeben

    Ich habe noch einmal im Handbuch des Notensatzes "Hals über Kopf" von Elaine Gold nachgeschlagen. Die Autorin greift auch mein Beispiel auf und empfiehlt, langsame Arpeggien als Tonfolge mit unterbrochenen Haltebögen zu notieren. Ein Beispiel habe ich beigefügt.
Zurück
Top Bottom