Aktueller Inhalt von NewOldie

  1. NewOldie

    River Deep, Mountain High

    Hi CW, Experimentiervorschlag: vielleicht eine Idee "ternären groove" reinbringen, dann klingt es etwas luftiger und treibt trotzdem nach vorne. Lieber Gruß, NewOldie
  2. NewOldie

    Wie seid Ihr zum Klavierspielen gekommen?

    danke Tom, viele externe Widerstände waren das eigentlich nicht. Die längste Zeit habe ich selbst den Hintern nicht hochbekommen. Ich fürchte sogar, dass ich bei falscher musikalischer Frühförderung=Zwangssteuerung die Lust an der Musik verloren hätte. Knappe Ressourcen (Zeit) sind insofern...
  3. NewOldie

    Wie seid Ihr zum Klavierspielen gekommen?

    Meine Mutter (Jahrgang 1920) war sportlich und wollte in der Jugend Handball spielen. Dies wurde ihr von Ihren Eltern verboten, stattdessen musste sie Klavier lernen. Das war für sie so traumatisch, dass sie bis ins hohe Alter nachts schreiend aus Klavieralpträumen, oft in Kombination mit...
  4. NewOldie

    Tapping

    ... manchmal beschreibt man ein Dilemma in einem Satz. Was wäre zielführender? a.) Der Musik eine Chance zu geben, Mich zu mögen b.) Mir eine Chance zu geben, die Musik zu mögen Lieber Gruß, NewOldie
  5. NewOldie

    Noten-Legasthenie?

    hi Nessie, …. habe neulich mal einen Bericht über Erwachsene gesehen, die spät lesen und schreiben gelernt haben. Da wurde nach vielen Jahren Unterricht immer noch recht mühsam buchstabiert, vom Lesen ganzer Zeitungsartikel oder anspruchsvoller Literatur ganz zu schweigen. Ich wage zu...
  6. NewOldie

    Frei spielen / Quintenzirkel Erklärung für Volldeppen?

    Hallo Peter, "Quantenzirkel"; wie wahr ist diese klassische Freud´sche Fehlleistung! Was sagte Nobelpreisträger Richard Feynman über Quantenphysik? "...Wer behauptet, sie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden..." Ich bin da auch ganz ehrlich, selbst nach Jahren gewinne mit diesem...
  7. NewOldie

    Konzertkritiken

    wieso? ... für einen Schüler der dritten Kasse war der Aufsatz doch ganz beachtlich. Lieber Gruß, NewOldie
  8. NewOldie

    Sexte bei Dorisch

    für mich exemplarisch im Pop-Bereich: "Riders on the Storm von den Doors". Dorisch ist hier im Ostinato em/A ( i / IV! ) so tief verwurzelt, wie es nur geht Lieber Gruß, NewOldie
  9. NewOldie

    Ich brauche Motivationshilfe!

    es geht hier um Wahrnehmung... und darum, Wahrgenommenes einen Moment wirklich mal wahr sein zu lassen... Lieber Gruß, NewOldie
  10. NewOldie

    Ich brauche Motivationshilfe!

    genau, mach mal was anderes. Ich bin vor zwei Jahren zufällig über Taketina gestolpert, um meine Rhythmische Kompetenz zu verbessern. Da ich schon länger Rhythmusinstrumente spiele, konnte ich hier rhythmisch nicht viel rausholen. Aber zu meiner Überraschung hat mich Taketina nach wenigen...
  11. NewOldie

    Jbs sucht sich einen KL

    Wenn der Unterricht darin besteht, Stücke, die vom Himmel gefallen sind, sakrosankt in Sinne des virtuosen Lehrers auf den Punkt zu reproduzieren, dann ist das für mich als Hobbymusiker nicht ergiebig. Im Profisektor gilt das sicher nicht. Übergreifendes, intuitives Form- und...
  12. NewOldie

    Jbs sucht sich einen KL

    nur mal zum Bedenken... Künstlerische Virtuosität eines Lehrers ist kein Garant für gute Didaktik. Nach meiner Erfahrung trifft eher das Gegenteil zu. Mein erster, völlig planloser KL, bei dem ich mich ins kalte Wasser geworfen fühlte, auf meine Frage, wie er denn spielen gelernt habe? Sein...
  13. NewOldie

    Quintparallelen

    Hi CW, die Quinte ist vom Obertonspektrum dem Grundton sehr ähnlich. Harmonisch gesehen bringt man hier kaum neues Tonmaterial ins Spiel. Also langweilig. ... bis auf wenige neue Obertöne. Neben der vom Ohr kaum wahrgenommenen unkritischen Überlagerung der identischen Töne, mag es für...
  14. NewOldie

    Wie komme ich auf die Mitgliederliste?

    .... du kannst dich ja auch mit sinnfreien Beiträgen auf den 5000er Gipfel katapultieren. Lieber Gruß, NewOldie
  15. NewOldie

    Wolfgang Manz (*1960)

    oder hier, einer der ganz großen frühen Jazz-Komponisten genial interpretiert: https://www.youtube.com/watch?v=Ah392lnFHxM Lieber Gruß, NewOldie
Zurück
Top Bottom