Aktueller Inhalt von napi33

  1. N

    Schwierige Passagen - Eine Frage der Zeit nicht der Übung?

    Seine früheren Stücke (bis 2011) würde ich als "einfach" bzw. gut zum einsteigen beschreiben. Ich orientiere mich da grob an der Schwierigkeit, welche er auf der Notenseite Sheethost angibt. So werd ich mich dann Stück für Stück an die Spitze seiner Stücke kämpfen :lol: Das ist gar nicht mein...
  2. N

    Schwierige Passagen - Eine Frage der Zeit nicht der Übung?

    Hauptsächlich spiele ich aktuell Stücke aus dem Japanischen Raum. Weiß nicht ob dir der Transcriber Animenz etwas sagt. Seine Stücke sind quasi eine Verbindung zwischen japanischer Pop Musik und Elementen der Klassik. Wobei meist gilt je schwerer die Stücke, desto klassischer angehaucht. Die...
  3. N

    Schwierige Passagen - Eine Frage der Zeit nicht der Übung?

    Da haste schon irgendwie Recht. Mein Problem, bevor es dies erkannt habe, war, dass ich nicht begriff wieso ich diese eine Stelle nicht auf die Reihe kriege. Ich war beim ersten Mal erstaunt, als ich es "lässig" angegangen bin. Statt diese Stelle über Wochen z.B eine Stunde am Tag zu üben, habe...
  4. N

    Schwierige Passagen - Eine Frage der Zeit nicht der Übung?

    Guten Abend zusammen, der Titel mag den einen oder anderen vermutlich verwirrt haben, drum versuche ich einmal zu Erläutern was ich genau meine. Kleine Vorgeschichte Seit Frühjahr diesen Jahres spiele ich, im Vergleich zu früher, sehr aktiv Klavier. Ich mache innerhalb von 3 Monaten mehr...
  5. N

    Triolen, Quartolen etc. scheinbarer Denkfehler

    Vielen Dank für deine Mühe :) Ich find solch ein Text besser als ein Bildchen, vorallem wenn er so ausführlich geschrieben ist :-D Deine Übersicht bringt aufjedenfall Licht ins dunkle, natürlich aber auch ein wenig Kopfschüttel in Bezug auf die Doppelbelegung. Ich denke mal ich muss ich einfach...
  6. N

    Triolen, Quartolen etc. scheinbarer Denkfehler

    Wahrscheinlich bin ich dafür noch zu unerfahren um den Sinn zu verstehen. Für mich klingt das so als ob ich plötzlich sagen würde 2+3=1 Die zweite Achtel ist doch vom Wert her eine normale Achtel oder? Dann könnte man ja gleich eine Viertel + Achtel schreiben. Oder wird das ganze triolisch gespielt?
  7. N

    Triolen, Quartolen etc. scheinbarer Denkfehler

    Das war vielleicht etwas zu extrem forumuliert von mir. Ich meine damit natürlich nicht, dass solch ein System direkt ohne Macken erfunden wird, sondern vielmehr , dass es zu großen Teil über Jahrhunderte bestehen blieb, was wiederum für das mittlerweile durchgedachte System spricht. Und da hat...
  8. N

    Triolen, Quartolen etc. scheinbarer Denkfehler

    Vielen Dank für die Mühe, das ist wirklich hilfreich sich es mal gewusst zu machen. Danke das wird mir wirklich erst mal reichen. Dennoch wäre es schöne wenn das Thema mehr "Regeln" hätte. Wenn man bedenkt was für ein durchdachtes Kontrukt das Notensystem ist (bspw. Anhand der...
  9. N

    Triolen, Quartolen etc. scheinbarer Denkfehler

    Rechnerisch komm ich ebenfalls auf 3/32
  10. N

    Triolen, Quartolen etc. scheinbarer Denkfehler

    So langsam versteh ich es also :lol: Gut, dass du es erwähnst. Bei 78 bpm und 6x 32tel Sextolen hintereinander trifft dies wohl zu. Da finde ich sextolen dann auch übersichtlicher. Vielen Dank für all eure Hilfe, ob nun richtig oder falsch , der Wille zählt ;-)
  11. N

    Triolen, Quartolen etc. scheinbarer Denkfehler

    Oh ja das merk ich ja grad :D D.h die Teilungen 3:2,5:4 etc beziehen sich auf die Notenwerte oder? Also gilt: 32 Quintole -> 5 Schläge(32tel) auf 4/32= 1/8 -> 5 Schläge aufgeteilt auf 1 Achtel Wenn das System bis zur Sextole zuverlässig ist, dann bin ich erstmal gut bedient. Das bedeutet dann...
  12. N

    Triolen, Quartolen etc. scheinbarer Denkfehler

    Das verwirrt mich umso mehr. Ich habe ein Stück im 4/4 Takt. Der Takt ist gefüllt mit 3x 16Sechstolen + [ punkt. 8 + 2x 32] Da würde ich nicht auf 4/4 kommen Mick, könntest du erklären nach welchem System man auf die richtige Werte kommt?
  13. N

    Triolen, Quartolen etc. scheinbarer Denkfehler

    Hallo zusammen, Ich spiele bereits seit ca 7 Jahren Klavier davon hatte ich ich vom 4-5 Jahr Klavierunterricht und seit 2 Jahren übe ich wieder alleine (Student - Kostengründe) Ich hab lange Zeit, vorallem am anfang, mit dem Programm Synthesia gelernt, aber mich vor einiger Zeit komplett davon...
Zurück
Top Bottom