Aktueller Inhalt von Mathias

  1. M

    Als Schüler selber unterrichten

    Finde ich prinzipiell schön, daß Du gerne Unterricht geben würdest. Über den Preis lässt sich natürlich streiten, denn es ist vielleicht ein wenig gewagt, nach 3 Jahren Privatunterricht Klavierunterricht geben zu wollen. Wenn Du aber über ein gewisses Niveau verfügst und Schüler findest - wieso...
  2. M

    Schumann - Toccata Op.7

    Mir persönlich gefällt die Toccata allerdings sehr!!! :-D Weitere grandiose Stücke von Schumann: Sonaten für Klavier Symphonische Etuden Fantasiestücke Carnaval Fantasie Waldszenen Kinderszenen usw Ich habe mir gerade ein Buch über Schumann besorgt, da mich seine Musik derart...
  3. M

    aktuelles Stück ?

    Ich übe gerade an der Schumann Kreisleriana und bin kaum davon (vom Klavier ;)) wegzubekommen. Ich höre dieses Stück nun seit über 10 Jahren - erst jetzt hats mich erwischt :-). Mich faszinieren die unterschiedlichen Stimmungen - unheimlich und zugleich wunderschön. Technisch anspruchsvoll und...
  4. M

    Schumann - Toccata Op.7

    Die Schumann Toccata Op.7 ist leider verdammt schwer zu spielen! ;-) Wollte sie schon mehrmals in Angriff nehmen, bin aber derzeit noch daran gescheitert (obwohl ich relativ große Hände habe, sind mir die Griffe zu groß und im Tempo noch zu anstrengend). Irgendwann komm ich noch darauf zurück...
  5. M

    Triller lernen

    Hallo! Schau Dir mal dieses Stück an: :-) Etude in F-Sharp Major, Op. 42 Nº 3 von Scriabin Viele Grüße, Mathias
  6. M

    Klavier Polieren

    Hallo Ingrid! Ich habe meinen Flügel auch öfters (zumindest halb) offen, wenn ich darauf spiele, nur beschweren sich dann trotz eines recht großen Wohnzimmers meine Ohren nach zu lautem Spiel. Ich habe früher immer versucht, Discos vor allem wegen der Lautstärke zu meiden, aber irgendwie...
  7. M

    Klavier Polieren

    Die gesamte Mechanik wurde ausgebaut und mitgenommen und komplett überholt (obwohl neu). Durch den Umbau ist der Anschlag, insb die Repetition um einiges schneller (der Druckpunkt liegt höher) - das Klavier lässt sich einfach leichter spielen. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu vorher :-)
  8. M

    Klavier Polieren

    Hallo Ingrid! Enorm!!! 2m90!!! Das müsste der größe Flügel von Bösendorfer sein :-) Ich habe damals im direkten Vergleich auch festgestellt, dass man wesentlich mehr Farben aus dem Bösendorfer herausholen kann im Vergleich zum Steinway. Allerdings war vor ein paar Jahren technisch der...
  9. M

    Klavier Polieren

    Hallo Ingrid! Gerne :-)! Ich hab übrigens eine Seite gefunden, die auch einen Glasreiniger empfehlen für den Polysterlack (den Dein Bösendorfer sicher auch hat): "Wie reinige ich mein Instrument? Beim Polyesterlack verwenden Sie ein Fensterreinigungsmittel, das Sie auf ein...
  10. M

    Klavier Polieren

    Hallo Ingrid! Wenn ich mich recht erinnere, hast Du auch einen Bösendorfer zu Hause stehen :-) :-) :-)! Mir wurde für den Hochglanzlack ein Glasreiniger empfohlen (zB "Glass Cleaner von Leather Master") - funktioniert sehr gut und habe das Spray direkt von Bösendorfer. Liebe Grüße aus...
  11. M

    "Klassik-Melodienraub" in der Popmusik

    Das ist in meinen Augen eine reine Abzocke - sich mit fremden Federn schmücken und eine Ideenlosigkeit sondergleichen: 1) die "jungen Leute" wissen meist gar nicht, dass die Melodie aus der Klassik stammt, sondern denken, sich....geniale Melodie, was "meiner Band" hier eingefallen ist: sprich...
  12. M

    "Klassik-Melodienraub" in der Popmusik

    Ich weiss nicht, ob hier schon ein Thema mit ähnlichem Inhalt eröffnet wurde, mich würde nur interessieren, ob ihr auch in der Popmusik Stücke kennt, die gnadenlos und billigst schöne Melodien aus der Klassik kopiert haben!? Ich fange mal mit einem Lied an, dessen "Kopie" mich am meisten...
  13. M

    Spielt ihr lieber alleine oder zu zweit?

    Ich spiele lieber alleine, was aber im Grunde daran liegt, dass ich ein etwas schlechter "von-Blatt-Spieler" bin und mir daher zB Klavierkonzerte, die über 30 Seiten lang sind, Probleme bereiten. Außerdem find ich es in wenig frustrierend, dass ich Stücke, die ich zu zweit mühevoll...
  14. M

    Klavierstimmer - anschließende Kontrolle?

    Hi! Mich würde interessieren, da mein Klavierstimmer letztens da war, ob und inwieweit ihr Euer Klavier in Anwesenheit des Klavierstimmers testet, bevor er "euer Haus verlassen darf". Ich habe vorletztes Mal - wie so oft, nachdem er fertig war - genau jeden Ton in Form einer chromatischen...
  15. M

    Klavier höherlegen?

    Hat ein Bekannter von mir bei seinem alten Pianino gemacht - seitdem muss ich, wenn ich ihm was vorspiele (ich bin 1,96m) das Knie beim Pedalisieren heben, da ich mit der Fußdehnung nicht allein hinkomme. Furchtbar - seitdem liegt ein dickes Telefonbuch unter den Pedalen ;-) Schöne Grüße...
Zurück
Top Bottom