Aktueller Inhalt von Leid

  1. Leid

    Spielt wer die Terzenetüde von Chopin?

    Ich habe gerade mal deinen Fingersatz probiert, klavigen. Komme aber mit meinem ( 1,3 - 2,5) besser klar, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich die Etüde schon länger mit diesem Fingersatz übe. In den ersten Takten des Stücks habe ich eher wenig Schwierigkeiten. Richtige Probleme...
  2. Leid

    Die erste Klavierstunde(n)!

    Um es klar zu stellen. Ich hab noch gar kein Studium abgeschlossen, sondern bereite mich momentan auf die Aufnahmeprüfung für das SS 08 vor. Da ich bis zu den Prüfungen relativ viel Zeit habe und schon einige Anfragen hatte, ob ich Unterricht geben würde, sah ich das als sinnvoll an. Immerhin...
  3. Leid

    Die erste Klavierstunde(n)!

    Hi, ich werde in absehbarer Zeit anfangen Klavierunterricht zu geben. Eine genau Vorstellung von der Gestaltung des Unterrichts habe ich allerdings noch nicht und ich kann mich auch kaum an meine ersten Stunden erinnern. Aus diesem Grund interessiert es mich wie ihr die Schüler in das...
  4. Leid

    Spielt wer die Terzenetüde von Chopin?

    Bei mir liegt 1-3, 2-5 ganz gut in der Hand. Eine Bekannte spielt den Anfang der Etüde mit 1-4, 2-5. Ich würde vorschlagen einfach einige Varianten auszuprobieren und die "einfachste" anzuwenden. Dafür lohnt es sich mal in die Auisgabe von Cortot reinzuschauen. Er bietet eine Vielzahl von...
  5. Leid

    Beethoven: Eure Lieblings-Sonate

    Wechselt bei mir meistens alle paar Monate, aber zur Zeit ist es op. 101.
  6. Leid

    Welche Chopin-Etüde ist wohl die schwerste?

    Hi Ich hab zwar auch noch nicht alle Chopin Etüden bis zur Perfektion gespielt, mir aber fast jede schon mal angeguckt bzw. angespielt. Die schwersten sind meines Erachtens auch die Terzenetüde und op.10, 2. Ich hab damals auch mit der op.10, 3 angefangen. Kurz danach kam dann op.25,7...
  7. Leid

    Chopin Etüde op.25 no.3 Tipps?

    Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich erstmal an Stilblütes Methode versuchen. - Mit Metronom langsam beginnen und mit der Zeit das Tempo steigern.
  8. Leid

    Chopin Etüde op.25 no.3 Tipps?

    Hi Ich spiele seit etwa 2 Wochen die genannte Etüde von Chopin. Komme auch einigermaßen mit ihr zurecht und sie hört sich auch meines Erachtens schon recht gut an. Es gibt nur ein Problem. Und zwar kann ich nicht locker bleiben, wenn ich sie im Endtempo spiele. Es ist kein totales...
  9. Leid

    Schwierigkeiten bei Skrjabin Etüde

    Hast du dir schon mal Kissins Video angeguckt? Er lässt, wenn ich richtig höre, nichts weg, spielt das unterste dis aber auch getrennt vom eigentlichen akkord. Ist wohl die beste Lösung. Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=KmdGbUzv4SM
  10. Leid

    aktuelles Stück ?

    Zu den Papillons. Es geht mir da ähnlich wie dir. Sir erscheinen mir auch nur wie kleine Ideen, die keine zusammenhängende "Geschichte" erzählen. - Aber vielleicht müssen sie das auch nicht. Ich versuche jedem Schmetterling einen ganz eigenen Charakter zu geben. Bei Schumann kommt es...
  11. Leid

    Wie heißt dieses Stück???

    Wenn du ein bisschen weiter runtergescrollt hättest, wärst du auf folgenden Satz gestoßen: it is a transcription of Liszt s Hungarian rhapsody.no13 :)
  12. Leid

    aktuelles Stück ?

    Ich spiele zur Zeit Beethovens 12. Sonate op. 26 und Schumanns Papillons op.2
  13. Leid

    Pianisten verändern Klavierstücke

    Mir ist das bei Stadtfeld auch schon oft aufgefallen. Zum Beispiel oktaviert er in den Goldbergvariationen einfach ganze Passagen. Grund dafür sei die "Ekstase", in der er sich befindet. Ich denke, dass er sich mit sowas außergewöhnlichem eher zum Gespräch machen will. Das Italienische...
  14. Leid

    Musik- & Klavierquiz

    Das ist der Anfang von Rachmaninoffs zweiter Sonate, oder? Du oder ein anderer kann sich gern die nächste Frage ausdenken.. Mir fällt momentan nichts Gutes ein.
  15. Leid

    Schumann Präludium gesucht!

    Ich würde sagen es sind kleine, voneinander unabhängige Stücke.. Warscheinlich hatte Schumann keine Lust jedes Werk einzelnd zu veröffentlichen und deswegen zu einem Opus zusammengefasst oder sowas ;)
Zurück
Top Bottom