Aktueller Inhalt von klavier-stunde

  1. klavier-stunde

    Klavierunterricht für Erwachsene - Erfahrungen?

    Erst einmal denke ich, daß Du auch Erwachsene gut unterrichten wirst, nur weil es Deine erste Schülerin im Erwachsenenalter ist, mußt Du Dich ja nicht "unter Wert verkaufen"... Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer neuen Klavierschule von Perepelilta gemacht "Ich kann Klavier spielen" - die...
  2. klavier-stunde

    50,- Euro für 45 Minuten ?

    Ja, ich kenne auch einige Kollegen, die 50 Eur/45 Min verlangen... Ich würde mal sagen, neben Qualität bestimmt Angebot/Nachfrage den Preis. Bei uns gibt es bei allen guten Klavierlehrern und den Musikschulen lange Wartelisten. Da zahlen einige Eltern bestimmt auch einen solch stolzen...
  3. klavier-stunde

    Problemschüler, 9 Jahre

    Hallo Viola, falls Du es noch nicht probiert hast (ich habe nun auch nicht alle Antworten gelesen...): Versuche es mit ihm mal mit Easy Pop von Daniel Hellwig. Alle Jungs stehen da voll drauf (außer musikalisch hochbegabte Jungs...;-)) Wenn jemand nicht so gerne Noten liest, dann sind die...
  4. klavier-stunde

    Frage zu Jugend Musiziert

    Programm JuMu Also, auf der Seite jugend-musiziert.org findet man viele nützliche Informationen und meistens ab Juni auch die aktuellen Bedingungen online. Dh. es kann passieren, daß die noch vor 2 Jahren gültigen Bedingungen dann nicht mehr stimmen. M.W. stimmt es 15-20 Min für Deine...
  5. klavier-stunde

    Raucher oder Nichtraucher?

    militanter Nichtraucher und seit dem 01.01.08 ein neuer Mensch!!!!!!! :D
  6. klavier-stunde

    Kriterien für Klavierlehrerwahl?

    Ich mache keine Probestunden, weil ich um jeden Schüler froh bin, zur Zeit kann ich überhaupt keine neuen Schüler/innen mehr aufnehmen und ich weiß von anderen privaten Klavierlehrer/innen, dass sie auch keine Plätze mehr frei haben. Deshalb gebe ich jetzt schon neue an einen Kollegen ab...
  7. klavier-stunde

    Klavierliteratur für kleine Hände?

    Oh, Gott wie peinlich ist das denn???? Hab das ja völlig falsch auf den Programmen usw gedruckt (ein Schüler von mir spielte es im Konzert), boah, wie komme ich denn nur auf Couperin??? Verrückt. Ist auf jedem Fall Daquin... LG K-S
  8. klavier-stunde

    Chopin, Fantasie Impromptu (op.66)

    Ich finde es auch vermessen, zu behaupten, dass man dieses Stück nach 2 Jahren anfangen kann. Völliger Blödsinn! Für dieses Stück braucht man: Einige Jahre Spielpraxis, gut ausgebildete Hände, ein gutes musikalisches Verständnis, guten musikalischen Ausdruck, überdurchschnittliche...
  9. klavier-stunde

    Rhythmus: Zwei gegen drei

    Na, fein, dass es hier nicht richtig dargestellt wird :mad:
  10. klavier-stunde

    Rhythmus: Zwei gegen drei

    Erst einmal die Struktur verstehen 1 2 3 1 2 3 1 2 1 2 Die zusammenfallenden Töne erst einmal betonen. Auch mit den Händen und Füßen versuchen. Wirkungsvoll im schnellen Tempo (gerade bei 3 gg 4, 6 gg 8 etc): Eine Hand (mit den langsameren Werten) mit...
  11. klavier-stunde

    Wie Klavierlehrer/in finden?

    Mir fehlen die Worte!!! Welcher Lehrer sagt denn: Musik heißt nur Noten spielen... Musik heißt, etwas zu erleben, etwas zu leben, etwas zu erzählen, andere mitreißen, bewegen, verzaubern, faszinieren, zu Tränen rühren... Gerade heute habe ich einer Schülerin eine (traurige) Geschichte aus...
  12. klavier-stunde

    Wie Klavierlehrer/in finden?

    Hallo Stegi, das wundert mich nicht ;-) Bei uns in der Region (und bei mir) ist es ähnlich. Klavierspielen ist momentan beliebt... Andere Instrumentallehrer (bis auf Gitarre) bekommen zT nicht genug Schüler/innen, aber die Klavierlehrer sind ausgebucht. In München sollte es aber ein...
  13. klavier-stunde

    Kriterien für Klavierlehrerwahl?

    Damit meinte ich, die ganze Zeit laut Kaffee schlürfen, natürlich muß der Lehrer zwischendurch auch etwas trinken, aber dezent und leise und möglichst nichts "stinkendes", also zB Wasser. Und telefonieren, wenn, nur ganz wichtige Telefonate zB Terminabsagen kurz und bündig. :)
  14. klavier-stunde

    Kriterien für Klavierlehrerwahl?

    Hallo Castati, grundsätzlich ist das Wichtigste, dass Du Dich auf Anhieb bei dem Lehrer wohlfühlst. Ein abgeschlossenes Musikstudium ist keine Garantie, dass der Lehrer gut unterrichtet, denn dazu gehört neben der Ausbildung auch Talent für und die Liebe zum Unterrichten und das merkt man...
  15. klavier-stunde

    Welches der beiden Stück von Chopin findet ihr schwieriger?

    Mir kam aus der Erinnerung das Scherzo schwieriger vor, kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich jünger war, als ich es gespielt habe (mit 15 - leider habe ich die Noten zur Zeit nicht), die Ballade dann erst mit 19 (und immer noch hin und wieder, weil ich sie sehr liebe), die Ballade...
Zurück
Top Bottom