Aktueller Inhalt von Johannes85atclavio

  1. Johannes85atclavio

    Welche Regeln zum Mitspielen : Jazz Jam Session

    Oh alles klaro! Nochmal many many thx :)
  2. Johannes85atclavio

    Welche Regeln zum Mitspielen : Jazz Jam Session

    Coole Location und cool wie du da mitmischt! Ich muss sagen einen ganz kleinen Schimmer hab ich etz ( wenn auch nur mal in der Theorie) von so ner Session. Danke
  3. Johannes85atclavio

    Welche Regeln zum Mitspielen : Jazz Jam Session

    Ja des mach i ab und zu. Da hab ich z.B. ein Liederbuch mit zig bekannten Songs ( Volkslieder, Pop, Hymnen). Da kann ich bestimmt noch gut üben dran. Danke für deine Tipps! :001:
  4. Johannes85atclavio

    Welche Regeln zum Mitspielen : Jazz Jam Session

    Ja ich versuche es mit bisschen Grundlagen und Harmonielehre. Benutzt du auch schon mal Lead-Sheets und bringst dann deine eigene Komplexität / dein Können mit rein?
  5. Johannes85atclavio

    Welche Regeln zum Mitspielen : Jazz Jam Session

    Vielen Dank für den guten Einblick :) Dann werde ich mir mittelfristig des BOOK holen. Changes sind Akkordfolgen für mich. Glaube dann verstehe ich das schon. Wenn ich noch fragen darf... Gibts des Realbook dann auch mit kompletten Klavierbass-Noten? Da wäre ich dann schön am abloosen, müsste...
  6. Johannes85atclavio

    Welche Regeln zum Mitspielen : Jazz Jam Session

    Oh okay. Da ist es dann vll ratsam sich mal auf 2,3 Stücke aus dem Realbook zu einigen. Und dann zu treffen. Aber klar, ich stelle mir vor das die routinierten Spieler eine große Auswahl beherrschen. So ist es ihnen dann leichter "überall" einzusteigen. Ich weiß noch nicht so ganz, ob ich das...
  7. Johannes85atclavio

    Welche Regeln zum Mitspielen : Jazz Jam Session

    Gezielt nach Jazzpiano-Stunden fragen? Klingt gut! Welche Skills sollte ich da bereits mitbringen? Bin ja Autodidakt ...
  8. Johannes85atclavio

    Welche Regeln zum Mitspielen : Jazz Jam Session

    Hallo zusammen, folgendes stelle ich mir vor: Wenn sich etwa drei Instrumentalisten zum Jazz'n treffen. Wird hierzu vorab eine gemeinsame Tonart festgelegt? Oder gar eine Modulationsreihenfolge? ( z.B. C dann F dann B .... ) Oder passiert alles sehr spontan? Spontan in dem Sinne, dass man sich...
  9. Johannes85atclavio

    Mitzählen von 16tel und Metronom

    Gute Alternative, danke! Stimmt da ist es bei eins e und e leicht verfälscht...
  10. Johannes85atclavio

    Mitzählen von 16tel und Metronom

    Sehr cool, die drei Methoden, welche zum Ende nochmal zusammengefasst werden :001:
  11. Johannes85atclavio

    Mitzählen von 16tel und Metronom

    Hallo Artemi, besten Dank! Ja beim "rantasten" an neue Lieder ( mag Rock / Rock-Pop / bissl Jazz) merke ich schon, dass die Melodie erkennbarer wird wenn man bis aufs sechzehntel genau spielt. Das mache ich dann aber sehr sehr langsam spielend :)). Versuche die typischen...
  12. IMG_1316.jpg

    IMG_1316.jpg

  13. Johannes85atclavio

    Mitzählen von 16tel und Metronom

    Hallo zusammen, dachte mir vielleicht kann das Forum mir Tipps aus der Praxis geben, wenn es um das Mitzählen der Notenwerte geht und darüber hinaus dazu noch ein Metronom eingesetzt werden soll. Bei einfacheren 4/4 Stücken wende ich derzeit "1eUe 2eUe 3eUe 4eUe" an. Mal...
Zurück
Top Bottom