Aktueller Inhalt von Golife

  1. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    Man muss sicher allerdings mehr und mehr fragen, ob Menschen wirklich gelernt haben, zuerst einmal ohne Scheuklappen auf andere zuzugehen, oder ob jeder für sich, und alle in ihren Gruppen, nur in Blasen leben. Wenn schon alles Blase ist, dann sollte es wenigstens eine sehr angenehme sein...)...
  2. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    Wenn Schweissperlen auf die Tasten tropfen mache ich die Augen zu. Aber ich denke, es lässt niemanden kalt, wenn ein gut aussehender Pianist oder eine Pianistin auch visuell zu bestechen vermögen. Natürlich, die Kunst steht im Vordergrund, falls man nicht ein totaler Banause ist, und der...
  3. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    Irgendwie fühle ich mich dann doch bemüssigt, noch meinen S.. äh, Kommentar dazu abzugeben. Erst einmal freut es mich für jeden Pianisten und Musiker, der oder die sich der Mühe unterzogen haben, auf Weltniveau zu spielen. Das kommt nicht aus dem Nichts. Also auch von meiner Seite herzlichen...
  4. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    Also, ich finde die zum Teil ins Persönliche gehenden Angriffe gegen bestimmte Personen, die ihre Meinung und Empfindungen zum Ausdruck bringen, oder das "Sich lustig machen" über diese Personen, nicht sehr lustig. Man kann über jeden Künstler geteilter Meinung sein. Und viele Künstler wurden...
  5. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    Ja, genau, habe ich privat gespeichert beim Kabelanbieter gespeichert. Fand aber keinen Link bisher. Das wurde ja kürzlich ausgestrahlt, auch mit Interview. Das ist künstlerische Freiheit. Werde es mir demnächst nochmals ansehen/anhören. Vielleicht kann man es privat teilen.
  6. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    Hier betreten wir Fragen der Küche und Zubereitung. Ich finde, das Klavier kommt mit reduzierter Besetzung mehr zur Geltung. Auf die Pauken und Trompeten kann ich :-) hier verzichten. Die Meinung ist aber verbreitet, dass Chopin im Orchesterpart keine Meisterleistung geboten haben soll. Es...
  7. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    Mit den Kommentaren hierzu kann ich etwas anfangen, da es um konkrete Beispiele geht. Ich möchte mir zur 3. Sonate noch kein festes Urteil bilden, da man diese Teile mehrfach hören muss und dann mit Trifonov (und anderen) vergleichen kann. Und dazu benötigt man Zeit und die nötige...
  8. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    Ich schliesse mich dem an. Kunst, Musik -- der Pfad zur totalen Subjektivität im Gegensatz zur Wissenschaft. ) Ja, Olga ist auch eine attraktive Frau. Macht sie das zum Neidobjekt? Es ist mir dabei egal, wieviele Stunden sie in der Lage ist, ihr Repertoir aufzuführen oder die allerletzte...
  9. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    Lieber Frédéric, ja, schade, das Video wurde wieder entfernt. Ich verstehe. Wahrscheinlich Copyright-Verletzung. Nun, ich stimme dir in beiden Aussagen zu betreffend den Originalfassungen vs. Fontana. Ich hatte die Fontana-Fassungen ursprünglich gelernt. Die Originalfassungen sind nach meinem...
  10. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    @Frèdèric Chopin: Leider ist das der neue Tel-Aviv-Auftritt auf Youtube "unavailable", also nicht verfügbar. Oder ist das nur bei mir so? Es gibt ja Länderblockaden, oder Videos werden wegen Urheberrechtsverletzungen wieder abmontiert, oder der Link hat sich geändert? Das zuletzt gepostete...
  11. G

    Olga Scheps - gereifter Shootingstar

    Evgeny Kissin: Er wird uns doch hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Würde uns doch ein Wuschelkopf fehlen, dem man die Ohren lang ziehen kann. :-) Seine FB-Page: https://www.facebook.com/pianistkissin/ Wo kann man die Aufzeichnungen von Olgas Konzert in Israel finden? Gibt es Weblinks?
  12. G

    Auswendig lernen einzelner Stellen durch harmonische und theoretische Reflexion

    Das ist mir entgangen. Fehlende Aufmerksamkeit meinerseits... Ich werde meinen Beitrag daher löschen. Ist korrekt. Danke für den Hinweis.
  13. G

    Auswendig lernen einzelner Stellen durch harmonische und theoretische Reflexion

    Anmerkung. Wie korrekterweise angemerkt, geht es in diesem Thread um das Lernen ohne Klavier, was ich in meinem Beitrag hier übersehen hatte. Diesen werde ich überarbeiten und an passenderer Stelle wieder einbringen. Der Text zu diesem Beitrag wurde daher von mir hier gelöscht und ich gebe nur...
  14. G

    Chopin Ballade 4 Harmonieanalyse

    Das macht mir echt Angst. Da fühle ich mich sooooooooo klein. Ich tröste mich dann immer mit dem Gedanken, dass ich das im nächsten Leben dann auch so werde machen können.. :-)
  15. G

    "Türkischer Marsch" Interpretation

    Na, ich dachte immer, die kommen aus Georgien. ))) Speziell von Kathia kann man sich auch klanglich verführen lassen, sollten die Augen nicht an ihrem Busen hängen bleiben. Aber was hat das jetzt mit dem "türkischen Marsch" von Mozart zu tun?
Zurück
Top Bottom