Aktueller Inhalt von Foxedge

  1. F

    "Quintfall" / Vordominanten

    Man kann einer Dominante laut Harmonielehre weitere Dominanten voranstellen, das ganze nennt man dann Quintfall. Beispielweise kann man statt G7-Cmaj7 in C-Dur auch A7-D7-G7-Cmaj7 spielen. Die "Vordominanten" liegen immer in Quintabständen zueinander. Wenn ich also ein Stück in C-Dur schreibe...
  2. F

    "Quintfall" / Vordominanten

    Hi. Hat es einen Grund, warum man die jeweilige Vordominante finden soll, indem man eine Quinte aufsteigt und die Dominante dann wieder der Ausgangsdominante vorausstellt? Es wäre wesentlich einfacher immer eine Quarte runter zu gehen, dann stimmt auch die Chronologie von vorne herein.
  3. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Jup, Danke für die Nachfrage! :) Die Hauptstufen waren kein Problem. Nur die Tatsache, dass das Buch halt zwei Mollsubstitute pro Hauptstufe gelehrt hat, wurde problematisch als ich dann plötzlich nur jeweils eines eintragen sollte - aber hier im Thread wurde mir ja gesagt, dass das klassische...
  4. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Du brauchst nicht zu versuchen deinem eigenen Standpunkt durch ein künstliches "wir" mehr Gewicht zu verleihen - das bist du, und nur du ganz allein. Alle anderen haben sich inhaltlich hilfreich beteiligt, zumal dein Ton wie dir auch schon von einem anderen User im anderen Thread bescheinigt...
  5. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Ich habe mit einem Buch in über 130 Seiten mit dem Begriff SD gelernt, verzeiht mir eure Lordheit, dass ich weil das in einer Forendiskussion über 78 Beiträge ein Mal nebenbei am Rande erwähnt wurde nicht unverzüglich das S übernommen habe. Ich habe brennendere Fragen auf die ich mich hier...
  6. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Eine weiterer geistreicher Beitrag der sich qualitativ in deine anderen 32 nahtlos einreiht, ich klatsche Beifall. Das war gewiss der wichtigste Punkt an meinem Beitrag auf den es einzugehen gilt.
  7. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Danke für den Tipp, aber so sieht mein Quintenzirkel bereits aus wenn ich dich nicht missverstehe. Also der im Buch. Ich habe außen alle Dur-Tonleitern und im inneren dann jeweils die parallele Moll-Tonart in Kleinbuchstaben und mit den entsprechenden Versetzungszeichen, im Zirkel lässt sich...
  8. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Nicht dass ich mitreden könnte, aber da H und B die gleichen Noten wie B und Bb bezeichnen entzieht es sich jeglicher Logik, dass die Schreibweise Möglichkeiten eröffnet oder blockiert - weil es immernoch die gleichen 12 Töne sind, die alle eine Bezeichnung haben. Zum Thema: Schade, dass...
  9. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Ich muss zugeben, dass ich nicht folgen kann, weil ich nicht weiß was "Dg" bedeutet und wie der Rest gemeint ist, in Hinsicht auf die zwei Mollsubstitute zu einer Hauptstufe. Der Charakteristik mit dem H kann ich folgen, das wurde in meinem Buch auch umfangreich behandelt, dass Töne vom Leitton...
  10. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Also ich hab mir die Videos nun angesehen, das sind fast alles Dinge die ich schon kenne - abgesehen von Video Nr. 6 mit den Gegenklängen, aber die wurden in meinem Buch anders behandelt (wenn überhaupt, ich bin gerade etwas verwirrt). Da das zum nächsten Zitat passt schreibe ich unten mehr...
  11. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Das ist wieder mal ein ausgezeichneter und hilfreicher Beitrag von dir Hasenbein. :))
  12. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Post #41, kam fast 'ne halbe Stunde vor deiner Antwort auf die ich Bezug genommen habe. Aber wie gesagt, ich war einfach nur unkonzentriert. Ich brauch' jetzt erstmal eine ordentliche Mütze Schlaf und schau mir dann morgen wenn ich wieder klar bin die besagten Antworten oben an.
  13. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Ups, ja das war ein Tipp/Denkfehler, natürlich sollte es C und nicht G sein. Ich hab seit Stunden pausenlos die Nase im Buch und hab das übersehen - aber aus meinem nachfolgenden Post ging ja klar hervor, dass ich das verstanden habe. Den Link zum Video und die große Erklärung von @mick werde...
  14. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Ich verstehe nicht warum du mich das dritte Mal auf das Stufensystem verweist, wenn ich dir mehr als ein Mal gesagt habe, dass ich mich damit auskenne. Ich kenne die drei Hauptstufen (I, IV, V) und die drei Nebenstufen (II, III & VI) und ebenfalls den verminderten Akkord auf der siebten Stufe...
  15. F

    Quintenzirkel geht nicht auf

    Eben das sage ich doch auch: Mir ist sowas nicht bekannt, so sieht die Tabelle aber aus, ergo verstehe ich nicht was die Tabelle von mir will - deshalb hab ich euch gefragt ob ihr eine Idee habt. Der Beginn sieht wie folgt aus: Hauptstufen T SD D G F G7 Mollsubstitute T...
Zurück
Top Bottom