Aktueller Inhalt von Felix_G

  1. Felix_G

    Wie viele Stücke könnt Ihr gleichzeitig üben?

    Ich bin auch einer von den Menschen, die nur ein Stück auf einmal üben und alte Stücke häufig wieder vergessen. Wenn mir langweilig vom Üben ist, spiele ich selbstkomponiertes oder komponiere ein wenig. Mit zwei oder mehr Stücken käme ich wenn sie kompliziert wären durcheinander und sonst habe...
  2. Felix_G

    Raucher oder Nichtraucher?

    Wenn du das Ganze so siehst bleibt es sich vollkommen gleich, was man macht. Man könnte alles auf der Welt verbieten oder alles erlauben. Die Interessen von verschiedenen Personen stehen immer im Konflikt miteinander und nur die allerwenigsten Menschen würden vollkommen miteinander auskommen...
  3. Felix_G

    Raucher oder Nichtraucher?

    Ich rauche auch nicht. Hab einmal eine Pfeife und einmal eine zigarette gezogen und das hat mir gereicht. Shisha probier ich erst gar nicht, so krebserregend wie die ist.
  4. Felix_G

    Instrument eures Klavierlehrers

    Meine erste Klavierlehrerin hatte einen Flügel und zuhause habe ich auf meinem Klavier geübt. Mein jetziger Klavierlehrer kommt zu mir noch hause. Das bedeutet, ich spiele nur auf meinem Klavier und ab und zu auf meinem Keyboard, was mich vor ein paar Jahren noch fast 300 € Taschengeld gekostet...
  5. Felix_G

    Handpflege und Manikpüre - Wie wichtig sie für den Pianisten ist !

    Meine Hände werden gewaschen wenn sie dreckig sind und die Fingernägel kommen ab, wenn se mir zu lang werden, so das ich meist mit ziemlich verkorkst geschnittenen Nägeln ohne jeglichen weißen Rand vorne herumlaufe. Wenn meine Hände trocken sind und aufplatzen ist mir das weitestgehend egal...
  6. Felix_G

    Lernen: Revolutionäre neue Methode ! Doch funktioniert sie ?

    bounty spricht mir aus der Seele =). Als Anfänger konnte ein Stück noch so leicht sein, wenn es keinen Spaß gemacht hat, wollte ich einfach nicht Klavier spielen, schwierigere Stücke waren mit mir unvorstellbar. Irgendwann, nach Jahren der sinnlosen Klimperei fiel mir dann mal auf, was mir alles...
  7. Felix_G

    Wie lange übt Ihr am Tag?

    Ich habe in den Ferien bisher nur 4 mal Klavier gespielt, davon war 3 mal 5 minütiges komponieren und nur einmal hab ich mein Übungsstück für eine knappe halbe Stunde geübt. In der Schulzeit versuche ich zwar täglich zu üben, aber meist komme ich nur 1-3 mal die Woche aus zeitlichen Gründen...
  8. Felix_G

    Gute Idee? Betrunken am Klavier !

    Ich war heute Nacht auf einer ziemlich schlimmen Party und ich hab eben mal nachgerechnet, ich hatte 2,26 Promille auf der Party. Hab da auch versucht mit den Fingern auf dem Tisch Klavier zu spielen, aber ich wusste nur noch so grob wie ich meine Hand bewegen musste, aber nicht mehr über...
  9. Felix_G

    Klavier im Wohnzimmer vs. Klavierzimmer

    Mein Klavier steht im Wohnzimmer direkt neben den Fernseher und ich diskutiere seit Monaten mit meinen Eltern, dass es da weg soll. Ständig schaut jemand Fernsehen und dann kann ich nicht spielen und unser Wohnzimmer hat einer sehr gute Akkustik weshalb man das Klavier im ganzen Haus hört. Meine...
  10. Felix_G

    Smetana op.17 Konzertetüde "Am Meeresufer", Erfahrungen?

    Mein Klavierlehrer meint immer ich sollte langsam üben, obwohl ich zugeben muss, dass ich heute mittag mehrmals ausprobiert habe, wie schnell ich es spielen kann, aber das Originaltempo ist so schnell, dass ich solange ich auch nur grob daran denken muss, wo meine Hand jetzt liegen muss ich...
  11. Felix_G

    Wie hoch darf der Perfektionsanspruch an die Schüler sein?

    Will mal als nicht Klavierlehrer meinen Senf dazu geben. Als ich in die erste Klasse kam wollte ich unbedingt Klavier spielen; wieso weiß ich nicht mehr. Schließlich haben mir meine Eltern ein Klavier gekauft und ich habe Unterricht bekommen. Doch ich hatte nie Lust zu üben, weil ich immer...
  12. Felix_G

    Empfehlung Luftbefeuchter

    Ich habe noch nie einen Luftbefeutchter benutzt oder die Luftfeuchtigkeit bei meinem Klavier gemessen. Es steht in einem ziemlich großen Raum und ich hatte noch nie Probleme, die etwas mit der Luftfeutigkeit zutun haben könnten. Deshalb frage ich jetzt einfach mal so, wieso soll es denn nötig...
  13. Felix_G

    Smetana op.17 Konzertetüde "Am Meeresufer", Erfahrungen?

    Ich habe das Stück heute bis Tackt 3 in Zeitlupe geübt und einfach bei jedem Lauf oder Vollhandgriff erst die einzelnen Noten rausgepickt und mir dann einfach optisch die Position der Hand eingeprägt. So kann ich jetzt die ersten drei Tackte auswendig ohne jedesmal die vielen Doppelkreuze usw...
  14. Felix_G

    Smetana op.17 Konzertetüde "Am Meeresufer", Erfahrungen?

    Ich habe heute mit der Konzertetüde "Am Meeresufer" von Smetana begonnen. Hat jemand das Stück schonmal gespielt und kennt einen Tipp, wie man sich die Läufe schnell einprägen kann?
  15. Felix_G

    Vielleicht dumme Frage zu Noten

    Ok, dann ist's völlig klar. Hab gerade noch mal nachgesehen, hab den Notenhals aus Versehen in die falsche Richtung gemalt. Ich danke euch allen für eure Antworten, hab ich wieder mal was dazu gelernt und kann das Lied endlich harmonisch spielen.^^
Zurück
Top Bottom