Aktueller Inhalt von Felix Hack

  1. F

    Dresden: 17 Jahre und tschüss

    Ich war erstaunt, dass diese traurige Personalie sogar in den Hauptnachrichten von D-Radio Kultur vermeldet wurde.
  2. F

    Motivation

    Es gibt ja von Adorno in seiner "Einführung in die Musiksoziologie" diese Typisierung der Musikhörer, fand ich absolut erhellend. Und (sinngemäß zitiert) die Hypothese, dass Kunst nur das sein kann, was sich im Entstehen auch der Gefahr des Scheiterns aussetzt, Es ist immer interessant, ein...
  3. F

    Motivation

    Also bei mir (dem wohl niemand eine gewisse Begabung abgesprochen hatte, aber der ich bis zum Alter von 14 Jahren ziemlich übefaul war) hat damals ein Ultimatum (2 Monate) meiner geduldstrapazierten Lehrerin die Wende um 180 Grad gebracht. Ich erinnere mich noch an ihren Spruch, der so schön auf...
  4. F

    Motivation

    Kenn ich gar nicht. Is dass so 'ne Art Stalinorgel für den Kurzstreckenbereich?
  5. F

    Motivation

    Also ich für meinen Teil hab bei Clavio eigentlich schon genug über Einaudi etc. gelesen... gähn... Durchaus auch in threads, wo der Bezug dazu naheliegender war als in diesem.
  6. F

    "Wald-Musik" sozusagen

    "Das ist für mich keine Musik" oder "Für mich ist das keine Musik" -> da sehe ich interpretatorisch gar keinen Spielraum, egal wie betont, da wird einem Werk abgesprochen, Musik zu sein. "Das ist keine Musik für mich" OK, das ist betonungsabhängig und mikrosprechpausenabhängig. Wäre denn...
  7. F

    "Wald-Musik" sozusagen

    mir kam der Verdacht, dass es nicht im Sinne von "Definition" gemeint sein könnte, weil sie auch bzgl. Dativ / Akkusativ nicht ganz so scharf differenziert. Das könnte evtl, daher rühren, dass deutsch nicht ihre Muttersprache ist. (das ist kein Vorwurf)
  8. F

    "Wald-Musik" sozusagen

    Klar, aber was meint sie denn nu? Definitionsfremd, asthätisch ihr persönlich fremdelnd oder gar beides?
  9. F

    Technisches Ritardando ?

    Eine gute Übung. Ich hab es für mich mal aber in dem Sinne vereinfacht angewendet, dass die Zunge weniger sich potentiell verhaspelnd zu tun hat. Also eher nur so ein Lippensprech mit immer gleichen Lauten. Auch schon bei 1-2-3-4 dann nur Ta-Ta-Ta-Ta oder noch einfachere Laute nur vorne mit den...
  10. F

    "Wald-Musik" sozusagen

    Mir scheint: "Das ist keine Musik für mich" gemeint, aber "Für mich ist das keine Musik" geschrieben?
  11. F

    "Wald-Musik" sozusagen

    Nee, ich ja hab schon gesehen, dass Dir das Stück trotzdem gefällt. Das Thema "Arpeggien" hat ja auch @Tastatula davor aufgeworfen, das seh ich halt bissel anders als Ihr beide. Ich finde, bei ihm wechseln sich ja durchweg "reine" arpeggien ab mit solchen, die weitere Zwischentöne enthalten...
  12. F

    "Wald-Musik" sozusagen

    Lass ihn doch mal. Ich denke, es ist ihm so einiges zuzutrauen, Ich meine mich zu erinnern, dass er, nachdem es mal piano-klangliche Mäkelei hier gab, einen wie ich finde top (selbst!!!) gesampelten D-274 hier aufgetischt hat. Der ist wirklich in der Lage, dicke Bretter zu bohren! Und ob...
  13. F

    Musiklehrer*in für Online Musikunterricht gesucht!

    @rolf Wenn sich mir nur Deine Logik mal leichter erschließen würde. Wahrscheinlich liegts an den zu seltenen Zoobesuchen, seitdem meine Jungs aus dem Gröbsten raus sind :-)
  14. F

    Musiklehrer*in für Online Musikunterricht gesucht!

    Solche Sätze kann nur @Henry, muss man ihm lassen!
  15. F

    Bach / Cohen, Sanctify us by thy goodness (BWV 22)

    Version 2 gefällt auch mir viel besser. Wobei ich (ab 0:22) auch den Daumen der linken Hand noch etwas geschmeidiger seine melodischen Einsätze eröffnen lassen würde.
Zurück
Top Bottom