Aktueller Inhalt von dussek

  1. D

    Kleine Interessensfrage an die Cracks...

    :021::021:Einfach klasse .....:lol:
  2. D

    defekte Anschlagdynamik?

    Bei mir trat das Problem bei meinem 545 nach ca. 3-4 Jahren auf. Habe an Yamaha geschrieben, die das gleich als Verschleiß abgetan haben. Kam mir seltsam vor, da ich im Schnitt nur 30-60 min. am Tag übe. Habe dann mit einem Freund gesprochen, der die Keyboard-Abteilung in einem Musikgeschäft...
  3. D

    Die Entzauberung des "Geniekults" - über das Unvermögen großer Könner

    Tempovorstellung ist aber was anderes als Klangvorstellung ... Er nahm die Viertel daher meist mit 60 :005: Alles möglich, wir werdens wohl nie genau erfahren.
  4. D

    Un sospiro

    Danke für Eure Antworten. Ich hab jetzt mal bei den Henle'schen Schwierigkeitsstufen nachgeschaut. Dort ist der Walzer St. 6 und die Etüde St. 8 (von 9), also so, wie ich den Abstand der beiden auch eingeschätzt hätte. Dann werd ich erst mal noch auf dieser Stufe verharren und mich noch etwas...
  5. D

    Un sospiro

    Ok, danke für deine Antwort. Ich denke, bei Werken die einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad haben kann man sicher darüber streiten, ob jetzt das eine St. 12 ist und das andere St. 13 oder andersrum, oder beide gleich. Aber bei Stücken, die meinem Eindruck nach in den Anforderungen wirklich sehr...
  6. D

    Un sospiro

    Kürzlich habe ich mir den Walzer Es-Dur op. 18 von Chopin vorgenommen und war überrascht, wie schnell der mir in die Finger lief. Frohgemut nahm ich mir daraufhin das nächste Stück vor, nämlich "un sospiro" von Liszt. Beide Stücke sind bei Wolters nämlich auf St. 13 eingeordnet, daher schien mir...
  7. D

    Die Entzauberung des "Geniekults" - über das Unvermögen großer Könner

    O-Ton Stresemann: "Wenn er [Karajan] neue Werke in sein Repertoire nahm, lernte er sie, indem er sich Aufnahmen anderer Dirigenten vorspielte, ein Weg, den er merkwürdigerweise auch jungen Dirigenten empfahl. Selbst bei Uraufführungen ließ er zuvor ein Probeband herstellen, das ihm zum Studium...
  8. D

    Wird Klassische Musik jemals wieder populär?

    DAS Ave Maria mit dem hohen A (wenns in F gespielt wird), heißt aber schon so. DAS andere AM heißt dagegen anders :-)
  9. D

    Die Entzauberung des "Geniekults" - über das Unvermögen großer Könner

    Echt, die gabs? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob bei der LP-Kassette mit Schönberg-Berg-Webern nicht doch eine Ersteinspielung dabei war. Nächste Woche werde ich mir das Buch noch mal ausleihen und die Stelle nachlesen. In der Doku von Robert Dornhelm ist Karajan übrigens zu sehen, wie er...
  10. D

    Musikbücher und Klavierbücher

    So zur Hälfte etwa, bin noch dran.
  11. D

    Die Entzauberung des "Geniekults" - über das Unvermögen großer Könner

    Wie gesagt, meine Info stammt von jemand, der ihn wohl auch gut gekannt hat ....
  12. D

    Musikbücher und Klavierbücher

    Robert Doran (Hg.): Liszt and virtuosity, Rochester 2020 Wer sich für das Thema interessiert, findet es in diesem Schmöker äußerst kenntnis- und facettenreich behandelt. Inhaltsverzeichnis usw. (Reiter "Mehr zum Titel" anklicken)...
  13. D

    Musikbücher und Klavierbücher

    Ja, ich habs kürzlich gelesen. Ob man beim Spielen immer den Kontakt zu den tiefsten Tiefen der eigenen Seele, besser noch zum ganzen Universum suchen muss, sei dahingestellt. Das Buch ist teiweise etwas esoterisch, wie in einem andern Faden hier auch schon mal jemand geschrieben hat. Was mir...
  14. D

    Die Entzauberung des "Geniekults" - über das Unvermögen großer Könner

    Nun ja, das Repertoire von Heribert war jetzt nicht derart avantgardistisch, dass er von irgendwas die Ersteinspielung gemacht hätte. Die Info stammt meiner Erinnerung nach aus dem Buch des ehemaligen Intendanten des BPO, Wolfgang Stresemann: "Ein seltsamer Mann ...". Erinnerungen an Herbert...
  15. D

    Die Entzauberung des "Geniekults" - über das Unvermögen großer Könner

    Karajan konnte sich ein Stück klanglich nicht allein anhand der Noten vorstellen, sondern musste immer eine Aufnahme davon hören, während er die Partitur lernte. Artur Rubinstein war immer etwas neidisch auf die Technik von Horowitz, die er selbst so nicht besaß. Aus dem Grund hat er die ihm...
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