Aktueller Inhalt von DGS

  1. D

    "Missing Link" zwischen Klassik und Jazz...? ;)

    hmm - wie definiert ihr euch denn den Jazz? nur weil etwas variiert wird, wirds ja noch kein Jazz. Und nur weil da Harmonien gespielt werden, die in der Klassik nicht vorkommen, heißt das ja auch nicht, dass es sofort Jazz wird, weils in der Klassik nicht mehr passt. Ich hab selbst Probleme...
  2. D

    Geschwister - gleiches Instrument oder lieber nicht?

    hmm - ich habe zwei Brüder und wir haben alle früh Klavierspielen gelernt. Was du bzw. die Lehrerin sagt klingt zwar nachvollziehbar, aber bis jetzt ist mir nicht im entferntesten der Gedanken gekommen, dass sich so etwas einstellen könnte. Ich kann da nur auf meine persönliche Erfahrung...
  3. D

    Neues Stück erlernen, wie geht ihr vor?

    ich gehe eigentlich auch in kleinen Teilen vor. Das Problem, was ich damit habe ist nur, dass ich diese Teile meist so gern mag, dass ich tagelang dieselben Abschnitte (1-2 Seiten) spielen kann ohne, dass es mir jemals langweilig wird. D.h. ich muss mich etwas dazu zwingen weiterzuarbeiten und...
  4. D

    Suite espagnole - Sevilla

    erstmal vielen Dank für die Tipps zum greifen. Ich hatte die Pause im Akkord irgendwie auch übersehen - jetzt macht das ganze sehr viel mehr sinn :) bei granada ist die einleitung (?) schon recht träumerisch, aber das scheint sich danach doch recht aufzuheben. Was mich bei diesen Stücken...
  5. D

    Suite espagnole - Sevilla

    was meinst du damit? damit kann ich doch immer noch nicht das f-es in der linken Hand greifen. oder soll das als arpeggio gespielt werdeN?
  6. D

    Suite espagnole - Sevilla

    Guten Morgen, ich mache mich gerade an einen Teil der Suite Espagnole von Albeniz und bin grad an einer Stelle, an der meine Hände 50% größer sein müssten, um greifen zu können, was da steht. Im Anhang ist ein Screenshot, was ich meine. Wie kann ich diesen Akkord greifen vom f zum es? Auch...
  7. Bildschirmfoto 2013-04-10 um 09.04.05.jpg

    Bildschirmfoto 2013-04-10 um 09.04.05.jpg

  8. D

    Programm zum Notenschreiben?

    Danke euch! :) Ich werd mir die beiden mal zu Gemüte führen.
  9. D

    Programm zum Notenschreiben?

    hey, ich versuche mich grade von meinem Lehrer angeleitet in Jazz-Improvisationen. Da ich grad damit anfange würd ich die ganz gern auch aufschreiben. Ich würd nur gern zur Kontrolle das, was ich mir in Notenschrift ausdenke in ein Programm reingeben, um zu gucken, ob ich damit auch...
  10. D

    Flügel aufnehmen

    ich hab mir jetzt schon das H1 zugelegt. So richtig zum experimentieren bin ich noch nicht gekommen - ist grad Klausurenzeit und hab alle Hände voll zu tun. Ein bisschen rumgespielt hab ich damit schon. Das war mal ein kurzer Test: https://soundcloud.com/dgs-7/schumann-test Wobei ich leider...
  11. D

    Fingernägel kaputt spielen?

    also nun mal ums klarzustellen: :D ich bin kein mädel, was sich gerne in seinen fingernägeln spiegeln will, sondern männlich von ca. 24 Jahren. Meine Fingernägel sind halt normal lang (nagel etwa so lang wie der finger)- bisher nicht kürzer als der eignetliche Finger (seit 1h schon :) )...
  12. D

    Fingernägel kaputt spielen?

    naja - wirklich im 90° Winkel trifft man ja eher bei wirklich markantem spiel, wenn man wirklich Töne hervorheben will. Aber ich habe den Eindruck, dass ich bei Läufen dazu tendieren die Finger sehr aufzurichten. Da wird die Belastung wahrscheinlich herkommen Meistens spiele ich auch nicht im...
  13. D

    Fingernägel kaputt spielen?

    alles klar :) dann werd ich mich heute abend mal versuchen soviel wegzukriegen wie geht :) das mit der violine/gitarre war mir auch nicht so klar - spiele nur recht rudimentär gitarre und hauptsächlich klavier. da war meine divise bisher: wenn man die finger nicht hört, kanns so schlimm nicht...
  14. D

    Fingernägel kaputt spielen?

    :D - meine Fingernägel sind recht kurz. Sie sind nur halt nicht kürzer als der eigentliche Finger. Also nicht weiter zurückgeschnitten als das Nagelbett (?) Bisher ging das auch die Jahre lang. In letzter Zeit spiele ich jeden Tag ca. 3h. Das scheinen die nicht mehr auszuhalten. Schneidet ihr...
  15. D

    Fingernägel kaputt spielen?

    Hey, ich spiele schon recht lange Klavier, aber seit einiger Zeit hab ich den Eindruck, dass ich meine Fingernägel regelrecht kaputt spiele. Die scheinen abzubrechen und irgendwann in die Nagelhaut gespielt zu werden, was doch nicht wenig wehtut nach einiger Zeit :D Kennt ihr das auch? Ich...
Zurück
Top Bottom