Aktueller Inhalt von Der Fisch

  1. D

    Klavierunterricht für "Ältere" Fortgeschrittene

    Hallo, auch ich gehöre zu den Wiedereinsteigern. Als Kind hatte ich etwa 6 Jahre Unterricht, bis in der Jugendzeit die Lust am Spiel und am täglichen Üben nachliess. Damals hatte ich gerade meine erste Beethovensonate gespielt. In den etwa 13 Jahren Pause habe ich mich immer mal wieder...
  2. D

    Klavier Klub

    Ich finde die Idee auch toll, so ein Treffen wäre bestimmt spannend. Komme aus dem Raum Bonn/Siegburg, somit ist Düsseldorf auch erreichbar.
  3. D

    Weihnachtslieder für Fortgeschrittene

    Von Liszt kannte ich bisher nur die Bearbeitung von "in dulci jubilo", habe mir jetzt mal den ganzen "Weihnachtsbaum" besorgt. Von Dave Brubeck habe ich mir den Notenband bestellt, nachdem ich ein paar Schnipsel probegehört habe - sehr vielversprechend. Schon einmal danke für die guten...
  4. D

    Weihnachtslieder für Fortgeschrittene

    Hallo zusammen, draussen liegt zwar noch kein Schnee, aber so ganz allmählich rückt Weihnachten näher. Ich besitze diverse Notenbände mit Weihnachtsliedern und habe auch schon sämtliche Hefte im örtlichen Musikladen durchgeblättert, aber alle Noten sind auf dem Level "leicht" oder "sehr...
  5. D

    Blindspielen

    Blindspielen ist bei mir eine Übung zum Auswendiglernen. Dann auch wörtlich, also mit geschlossenen Augen. Früher habe ich nur nach Noten gespielt und kann auch recht gut vom Blatt spielen. Seit einiger Zeit lerne ich auch das ein oder andere Stück auswendig, zumindest die schwierigen...
  6. D

    Fantasie-Impromptu von Chopin

    Ich übe auch gerade am Fantasie-Impromptu. Man gelangt relativ schnell zu dem Gefühl es ordentlich spielen zu können, weil die Noten super unter den Fingern liegen. Um es aber ausdrucksvoll rüber zu bringen ist viel mehr nötig, das traue ich nach zwei Jahren nur Ausnahmetalenten zu. Bitte nicht...
  7. D

    Lust auf ein Forum-Treffen?

    Ein zwangloses Forumskonzert fände ich toll, d.h. jeder der Lust hast spielt sein Lieblingsstück vor. Aber auch ein "normales" Treffen wäre klasse.
  8. D

    Luft länger anhalten ?

    Ich habe zwar keine Ahnung was das mit Klavierspielen zu tun hat, aber da Tauchen auch zu meinen Hobbies zählt kann ich helfen: Tauchen ist die einfachste Möglichkeit das Luftanhalten zu trainieren, und wie so oft führt regelmäßiges Üben zum Erfolg. Aber Vorsicht beim Hyperventilieren...
Zurück
Top Bottom