Aktueller Inhalt von Daja

  1. Daja

    Schwarzes Klavier sauber machen... ohje...

    Mit Microfasertüchern wäre ich ganz vorsichtig - die sollen gar nicht gut für empfindliche Oberflächen sein. Oder möchtest du, dass dein Klavier bald aussieht, als wärst du damit zu oft durch die Autowaschstraße gefahren?:cool:
  2. Daja

    Buch Klavierschule

    Wer sagt denn, dass kerren10 schon Noten lesen kann? Wenn sie Synthesia benutzt, ist das für mich eher ein Hinweis darauf, dass das nicht der Fall ist. In dem Fall ist eine für Selbstlerner konzipierte Klavierschule nötig, die wirklich alles von Anfang an gut illustriert erklärt. Und da ist...
  3. Daja

    BWV 772, 1. Invention, Klavier und Orgel

    E-Piano ohne Metrononmfunktion? Du hast doch ein E-Piano - haben die nicht alle von Werk aus eine einfache Metronomfunktion dabei? :confused: Also meines hat eine, und nach eingängigem Studium der Betriebsanleitung habe ich auch herausgefunden, wo steht, wie man die betreffenden...
  4. Daja

    Cornelius Gurlitt: 24 Melodische Etueden Op 201 In Allen Dur + Molltonarten

    Stretta.de zeigt übrigens auch 3 Seiten Vorschau von dem Heft.
  5. Daja

    Cornelius Gurlitt: 24 Melodische Etueden Op 201 In Allen Dur + Molltonarten

    Das muss Tonger gewesen sein. Da muss ich wirklich dringend mal hin... :lol: Ja wenn ich seitdem nicht auf Blockflötenabwege geraten wäre... Das ist so viel geselliger als Klavierspielen - da jeder nur eine Stimme spielt, tut man sich sich fast automatisch mit anderen zusammen, damit es Musik...
  6. Daja

    Cornelius Gurlitt: 24 Melodische Etueden Op 201 In Allen Dur + Molltonarten

    Danke, an das IMSLP hatte ich noch gar nicht gedacht, dabei ist es doch naheliegend, nach einem Komponisten, der schon über ein Jahrhundert tot ist, auch mal dort zu suchen. In seinem Fall sind ja sogar relativ moderne, pädagogische Ausgaben mit Fingersätzen drin! Ganz allgemein täten die 10...
  7. Daja

    Cornelius Gurlitt: 24 Melodische Etueden Op 201 In Allen Dur + Molltonarten

    Nachtrag: Habe inzwischen zu Hause den gesamten Notenstapel von links nach rechts umgeschichtet und dabei nur ein einziges Stück von Gurlitt gefunden, das zudem noch ziemlich uninspirierend aussieht. Besteht noch Hoffnung für Opus 201 (das gefundene Stück stammt nicht daraus)?
  8. Daja

    Cornelius Gurlitt: 24 Melodische Etueden Op 201 In Allen Dur + Molltonarten

    Hallo in die Runde! Ich (40-jährige Wiedereinsteigerin) bin in der Beschreibung einer Etüdensammlung (von Heumann...) auf mehrere Stücke aus Gurlitts op. 201 gestossen. Da die Stücke ähnlich wie in Burgmüllers op. 100 fantasievolle Titel tragen, bin ich neugierig geworden, ob sich die...
  9. Daja

    Ich kann's nicht mehr hören!

    Hallo Marcus, es gibt tatsächlich wenigstens ein Buch, das sich mit der (wahrscheinlich von vorne bis hinten erfundenden) Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Flohwalzers befasst. Und von Sikorski gibt es auch ein Notenheft, das den "klassischen" Flohwalzer sowie eine Version im 3/4 Takt...
  10. Daja

    Note(n) - mangelhaft

    Mich stört vor allem ein unsauberes oder unübersichtiliches Notenbild. Außerdem nervt es mich, wenn sich meine Notizen nicht wieder restlos wegradieren lassen (oder gar die Noten mit verschwinden). Schließlich bewährt sich ja nicht jede Fingersatzidee gleich gut... Da ich (altgediente)...
  11. Daja

    Seltsames Symbol - Hilfe :O)

    Hallo Irrlicht, mal abgesehen von Unterschieden durch unterschiedliche Schrifttypen ist es bei manchen Stücken auch nötig, mehrere Verschiedene "Sprungmarken" zu haben. So wird auch oft eine Art "Zielscheibe" als Start- und Zielpunkt verwendet. Daja
  12. Daja

    Ringe an den Fingern

    Ich schneid mich ja auch oft, aber so schlimm, dass es tagelang nachblutet, ist doch eher selten. Solange ich ein Heftpflaster wirklich brauche, übe ich halt nicht. Aber da mein Klavier nicht dreckig ist, nehm ich für's üben meist schon am 2. Tag das Heftpflaster ab, tunke den verletzten Finger...
  13. Daja

    Single oder in einer Beziehung

    Kann ich nicht sagen, bin grade im 5. Jahr. Meiner macht selber andere Musik und neigt trotzdem manchmal zur Eifersucht auf das Klavier :o O ja. Und jedes gekaufte Notenheft schwächt meine Argumente, warum er sich nicht noch eine Gitarre ( derzeitiger Stand: ca. 7-8 ) kaufen sollte. Daja
  14. Daja

    Sofort mit beiden Händen?

    Und wer ein Digitalpiano hat, ist zumindest hier im Vorteil: er kann bei einzeln zu übenden Stellen die eine Hand in den Speicher spielen und hat dann beim Üben der anderen Hand die Möglichkeit, die eine aus dem Speicher dazu spielen zu lassen. Dann prägt man sich schon ein, wie es in etwa...
  15. Daja

    Ersteinstieg Keyboard, Ziel Klavier?

    Na ja, aber immerhin kann man damit das Noten-lesen-und-auf-der-Tastatur-finden üben, die gezielte Benutzung bestimmter einzelner Finger (Ring- und kleiner Finger, besonders links) und beider Hände gleichzeitig trainieren usw. Natürlich gewöhnt er sich dabei einen für's Klavier völlig...
Zurück
Top Bottom