Aktueller Inhalt von Bakava

  1. Bakava

    Kennt ihr das Stück?

    (Vor längerer Zeit eingeübt, fremdelte erst, konnte mit dem erste Satz nichts anfangen, aber genau die Stelle faszinierte mich mit den unterschiedlichen Artikulationsansprüchen und der letzte Satz dreht sehr auf. Schönes Übeerlebnis.)
  2. Bakava

    Kennt ihr das Stück?

    Bei Lichte betrachtet ist die Stelle aus Beethovens Sonate op. 27.1. Beginn des quasi 2. Satz. Quasi, da die Sätze in einander übergehen. Höre hier ab Minute 6:00. https://www.youtube.com/watch?v=DMvN6uLKcUs&ab_channel=ClassicalVault1
  3. Bakava

    Suche Werke mit einem speziellen Begleitschema

    Gibt es ab der Romantik sicher sehr oft: Beispiele, die mir eingefallen sind (finden sich alle bei YouTube samt Noten) Felix Mendelssohn Bartholdy: „Lieder ohne Worte“ op. 38.2. Robert Schumann: Davidsbündlertänze op. 6 Nummer 17 „Wie aus der Ferne“ Vermutlich das erste Mal, dass mir diese...
  4. Bakava

    Die schönsten Bach-Transkriptionen

    Kit Armstrong, jubelnd. Denke noch immer gerne an sein Konzert am 26.12.2019 in Köln zurück mit Mendelssohn Cello- und Triosonante, schöner Abend.
  5. Bakava

    Erfahrungsaustausch Spätberufene

    Wobei mich rolfs Hinweis daran erinnert, dass ich mal sehr fasziniert von Bud Powell war und mir einige Platten besorgte und zu Hause schwerst irritiert war, dass nur Gitarrenklänge kamen, bevor ich darauf kam, dass ich zu Baden Powell gegriffen hatte, was kein Fehler war; ein Neuland und direkt...
  6. Bakava

    Wie findet man Mitstreiter für Kammermusik

    Mein Klavierlehrer gab noch den Tipp, bei der Anzeige konkrete Stücke zu nennen, die man spielen möchte. Vorausgesetzt, sie sind nicht zu ambitioniert, aber da hilft einem dann die Einschätzung des/der Klavierlehrers/Klavierlehrerin.
  7. Bakava

    Film-Boykott bei minderwertiger Filmmusik?

    Vor kurzem mit Verspätung Nomadland gesehen. Es gruselte leicht, ein Sozialdrama zu sehen, gefiel mir dann doch sehr gut. Francis McDormand spielt wie immer präzise, unaufgeregt, die Szenerie der Wohnungslosen liebevoll eingefangen, wenig aufdringliches, man kam den Menschen näher, der...
  8. Bakava

    Ein kleines Bisschen Größenwahn: Ravel - Une barque sur l'Òcéan aus Miroirs

    Suggestiv, sehr toll, sehr neidisch, da hat man zwei Chopin Etüden in der Handtasche, aber bei Dir direkt technisch anderes Kaliber. Und wie kraftvoll der Ravelsound klingt! Hat viel Spaß gemacht das zu hören. Besonders die Passagen, in denen kurz nachgedacht, in dem Hexenkochtopf gerührt wird.
  9. Bakava

    Stilfrage zu (Latin?-)Begleitpattern

    Das Video von tilo in #10 ist sensationell, hat viel Spaß gemacht, was für ein Pianist, der unbekannt ist.
  10. Bakava

    Komplexe Stücke gesucht

    Korrigiert, Danke, dabei nerven mich achtlose Verschreiber selbst.
  11. Bakava

    Komplexe Stücke gesucht

    Die Des-Dur Fuge aus Schostakowitsch Präludien und Fugen op. 87 schnurrt unterhalb zwei Minuten ab; was passiert ist sehr viel und Hölle zu spielen ist es außerdem. Hochachtung immer vor Iberia von Albéniz und der Larrochaaufnahme. Vor ca. einem Jahr Aimard mit Catalogue d'oiseaux von Oliviaer...
  12. Bakava

    Beethoven Op111

    Für Leute, die sich gerade in Berlin befinden und kurzentschlossen sind, kann das Projekt Wiesengrund 60 mal op. 111 spannend sein. Seit Freitag wird laut der Seite wiesengrund.info die Sonate op. 111 in Berlin-Schöneberg in der Meininger Straße 8 60x aufgeführt. Unter anderem von Igor Levit...
  13. Bakava

    Weihnachtsstücke mittel bis schwer

    ISMPL Weihnachtstraum und Max Reger bei einer Suchmaschine eingeben, dann gibt es Stille Nacht vor free. Recht zart und macht Spaß zu üben.
  14. Bakava

    Meisterwerke der Klaviermusik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

    Die 24 Präludien und Fugen op. 87 (nicht zu verwechseln mit den 24 Präludien op. 34) von Dmitri Schostakowitsch sind auch zu beachten. Schostakowitsch fuhr 1950 nach Leipzig um u.a. als Juror des dort stattfinden Bachfestivals zu fungieren. Die am Wettbewerb teilnehmende Pianistin Tatjana...
  15. Bakava

    Wiegenlieder aus aller Welt

    Louis Vierne - Berceuse Pierre Cochereau: Grandes Orgues de Notre-Dame de Paris View: https://www.youtube.com/watch?v=qkBruXLSO7E
Zurück
Top Bottom