Blues-Einspielungen unserer Forum-Mitglieder

Hier die Blues-Einspielung eines selten gewürdigten Forumsnutzers,
Grigory Shafarenko, die mir aus mehreren Gründen gefällt:
Sie kommt ohne selbstgefällige Virtuosität aus, ohne alberne Kraftgesten.
Sie ist schlicht, unprätentiös und hat ihren versteckten Charme:

YouTube - ‪Music à la carte: Blues‬‏

Gruß, Gomez
 
Also, momentan, dem derzeitigen Stand der Dinge gehorchend, fiele mir hier und heute vielleicht
ein einziger "Pianist" ein, dens betreffen könnte - genau, Du hasts erraten: ich mein mich selber.

[...]

Schau, Fred: Blues (also, so rischtschen, nix Verjazztes) mach ich nu schon gute vierzig Jahre.

Lieber pppetc,

wo Du recht hast, hast Du recht. Ich hab sie noch im Ohr, Deine Blues-Improvisationen,
und ansonsten den Mitschnitt eines Deiner Konzerte auf einer leider unabspielbaren Musikkassette.

Vergiß Fred und dessen wunderliche "Maßstäbe und Vorgaben".

Denk zur Not einfach nur an mich und präsentier etwas von Dir!

Niemand wäre dankbarer als Dein alter Freund

Gomez
 
Niemand wäre dankbarer als Dein alter Freund


Du bist echt ne Nervbacke! - abber, was soll ich machen? Dafür liebe
ich Dich ja - ua. (Ich hab mir heut Morgen in aller HErrgottsfrühe nen
tragbaren Cassettenrecorder beim Nachbar ausleihn müssen - Alles Nur
Für Dich: die Rodgau Monotones können Dirn Lied von singen).
Das hast Du nun davon - samt Widmung:

cp​


Es wird Dein kompositorisches Herz springen und hüpfen lassen wie ein
junges Zicklein, wenn ich Dir sage, daß ich natürlich Deine Initialen
eingearbeitet habe:

born under a bad sign - was down since I beganna crawl​

Und selbstverständlich kommt das Thema - dessen Ambitus eben genau
durch diese Initialen bezeichnet wird - wie es sich gehört erst zum
Schluß; daß es - nomen est schließlich omen - im subdominatischen
Kontext aufscheint, läßt Dich (ich ahne das) vor lauter Lust schrille
Schreie ausstoßen - stimmts, oder hab ich etwahn Recht?!?

gruß und kuß

Deine alter Freund

stephan
 
Hallo pppetc,

vielen Dank für die Blues-Einspielung!

Du hast ein wirklich gutes "Feeling" für die Gestaltung der Phrasen der rechten Hand. Es ist halt echt bluesig, so wie's muß!

Leider kommt da Dein Time- und Groove-Gefühl nicht mit. An sich müßte es so sein, daß der triolische Grund-Groove eisenhart durchläuft (selbst wenn die linke Hand recht leise spielt), und die rechte Hand frei drüberweg spielen kann. Bei Dir ist aber ehrlich gesagt unklar, ob Du sowieso "rubato" spielen willst oder ob Du zwar eigentlich einen Beat haben willst, diesen aber viel zu undeutlich und wacklig spielst.

LG,
Hasenbein
 
Wow - super!!! Gänsehaut pur!!! :kuss::kuss::kuss::kuss:

Da kommt soviel rüber und auch wenn ich keine Ahnung von Blues und Jazz habe, empfinde ich da einen ganz klares und wundervolles Timing.

Tausend Dank!

chiarina
 
Liebes Hasenbein,

ganz unabhängig von pppetcs Beitrag: Blues als Klaviersolo muss nicht immer in-time sein. Er kann auch so grooven! Klar, in ner Band-Situation stört das schon sehr, wenn der Pianist rubato spielt, und alles klappert. Aber allein sollte sich der Begleitgroove den Ausbrechern der rechten Hand total unterordnen, oder sehe ich das jetzt falsch? Sicherlich ist es eine Geschmacksfrage, worauf man mehr wert legt (Timing oder Ausdruckskraft). Jedoch: Ursprünglicher Blues gives a f*ck about timing, meiner Meinung nach.

Dein Morn
 
Wow - super!!! Gänsehaut pur!!! :kuss::kuss::kuss::kuss:

Da kommt soviel rüber und auch wenn ich keine Ahnung von Blues und Jazz habe, empfinde ich da einen ganz klares und wundervolles Timing.

Tausend Dank!

chiarina

@Chiarina: Ich denke, Du brauchst pppetc nicht gegen meine "mal wieder böse" Kritik zu verteidigen.

pppetc ist, so wie ich ihn einschätze, jemand, der lebenslanges Lernen liebt und der trotz vorgeschrittenen Alters nicht der Ansicht ist, an seinem Spiel gäbe es nichts mehr Verbesserungsfähiges. Und er weiß sicherlich auch, daß der mangelnde Groove (nein, Morn, es groovt nicht - es ist intensiv, aber so was wie Groove-Gefühl kommt höchstens punktuell mal auf) nun mal eine Schwäche dieser konkreten Einspielung darstellt. (Ist ja auch schnell mal am Morgen eingespielt.)

Ich sage genau das, was ich auch einem Schüler sagen würde, wenn er mir dies vorspielen würde: Das und das ist schon sehr prima (re.Hd.-Phrasen, Energie, Phrasen-Feeling), das und das bedarf noch Arbeit (oder einfach eines neuen Einspielversuchs).

LG,
Hasenbein
 
@Chiarina: Ich denke, Du brauchst pppetc nicht gegen meine "mal wieder böse" Kritik zu verteidigen.


Lieber hasenbein,

ich verteidige gar nicht! :D:D:D Das hat pppetc doch gar nicht nötig. Ich fand's einfach richtig gut!

Ich weiß halt nicht, was genau du mit "groove" meinst. Ich dachte immer, es wäre diese Spannung zwischen Rhythmus, Tempo, Melodie, Timing, die sich in einem gewissen Swing manifestiert (ist laienhaft ausgedrückt, ich weiß).

Und so was spüre ich hier absolut!

Liebe Grüße

chiarina
 


Das ist aber nicht das, was ein versierter Jazz-Rock-Pop-Musiker unter "Groove" versteht. Groove heißt nicht Spannung oder so. Der hier (ist natürlich andere Musik) groovt z.B. ungeheuerlich:

YouTube - ‪"The Berklee Files" @ GospelChops.com featuring Professor Dennis Montgomery III (HD)‬‏

Da ist aber keine "Spannung" zwischen Elementen, sondern alles fügt sich einfach extrem stimmig, so daß ein bestimmtes gutes, körperliches Gefühl beim Hören aufkommt. Das ist Groove.

LG,
Hasenbein
 
@ pppetc: Manno - Du spielst ja Klavier, als sei's ne olle Bluesschrammel. Saugeil! Gänsehaut, etc. You've got it, man! Keep on - mehr, bitte!!!!
 
Lieber Stephan,

man gibt dem Teufel den kleinen Finger, und er nimmt die ganze Hand -
sagt der Volksmund. Du weißt doch, ich bin ein alter Suchtkandidat:
Vor Freude läßt Du zwar mein


- aber viel zu kurz. Das war ja nur ein Webernscher Aphorismus,
wobei der Vergleich mit dem musikalisch ganz anders gearteten
Webern Dir sofort einleuchten wird. Bitte mehr davon!

@ Hasenbein:

Bei Dir ist aber ehrlich gesagt unklar, ob Du sowieso "rubato" spielen willst
oder ob Du zwar eigentlich einen Beat haben willst, diesen aber viel zu undeutlich und wacklig spielst.

Wenn Dir noch nicht klar, was pppetc macht, dann hör genauer hin
und äußere Dich freundlicherweise erst anschließend dazu.
 
liebes Hasenbein,

nimm doch bitte jetzt nicht "cm"auseinander. Es geht doch einfach nur um eine Herausforderung, daß jeder, wer will, etwas bluesiges vorstellt. Das ist geschehen von pppect. Wenn du das Stück auseinandernehmen möchtest, mach einen neuen Faden auf, besser, Du stellt jetzt auch mal was bluesiges ein oder jemand anderes, der Lust hat. Es soll doch einfach nur ein clavianer-Bluesfaden sein. Kurz darauf kann man ja seine Emotionen loslassen, fertig und dann bitte der nächste.

kulimanauke
 
Wenn Dir noch nicht klar, was pppetc macht, dann hör genauer hin
und äußere Dich freundlicherweise erst anschließend dazu.

Doch, ich höre ja, was er rhythmisch macht, und das ist so oder so nicht schlüssig als Konzept:

Für "in time", also groovig-beatbezogenes Spiel, ist es zu wacklig und zu ungroovig gespielt.

Für "generell rubato" (was ja durchaus eine Option ist) klingt es zu sehr nach "in time, bloß ungenau".

LG,
Hasenbein

@Kulimanauke: Dann solltest Du aber auch die anderen User auffordern, Begeisterungsbekundungen zu unterlassen! Es kann ja nicht sein, daß nur lobende Kommentare erlaubt sind! (Und by the way, ich habe ja auch ausdrücklich gelobt, nur anschließend differenziert.)
 
Lieber Hasenbein,

ist richtig: Diese Einspielung groovt nicht (Das war ein Formulierungsfehler von mir). Ist aber trotzdem - oder vielleicht auch gerade deshalb(?) - egal! Auf jeden Fall gibt es natürlich Beispiele von groovigen Blueses, die vergleichbare tolle Phrasen beinhalten. Hier ist das nicht der Fall, aber ich finde es nicht schlimm: Blues als Solopianostück muss nicht grooven (in dem Sinn, wie du es verstehst).

Dein Morn
 
Es gibt mehr Optionen als den teutonischen Stechschritt auf der einen
und zielloses Rubato auf der anderen Seite.

Wie der Wanderer so schön zu Alberich sagt: Was anders ist, das lerne nun auch.
 
Es gibt mehr Optionen als den teutonischen Stechschritt auf der einen
und zielloses Rubato auf der anderen Seite.

Wie der Wanderer so schön zu Alberich sagt: Was anders ist, das lerne nun auch.

Lieber Gomez, weder hat Groove was mit "teutonischem Stechschritt" zu tun (im Gegenteil, das sind Antithesen!), noch ist ein vernünftiges Rubato (gegen das ich nicht das Geringste habe!) "ziellos".

Auch ist das starke Rubato in den Rechte-Hand-Linien ja völlig o.k. gehört sogar zu dieser Art bluesigen Spiels unbedingt dazu!

Wie ich schon schrieb: Rubato im Jazz-Rock-Pop-Sinne heißt nicht "so spielen, wie man auch 'in time' spielen würde, bloß ungenau"!

Aber vielleicht äußert sich pppetc mal dazu, wie er's nun beabsichtigt hat.

LG,
Hasenbein
 
Hasenbein,

das hat Fred doch anfangs geschrieben:
Fred: Also - lasst Euren Gefühlen freien Lauf... Es geht um's reine Feeling!
Zu Aufforderungen fühle ich mich nicht berufen. Frei geistig denkende Menschen können reagieren und entscheiden, wie sie ihre Empfindungen niederschrieben wollen.

Das die Ohren auf pppetc gerichtet sind, ist so klar wie das Amen in der Kirche, trotzdem ist er nicht die Hauptperson. Kommentare zu Mindenblues z.B. blieben von Dir aus. Er hat sogar 4 Stücke aufs Feld gebracht.

Grundsätzlich habe ich aber das Thema so verstanden, daß es in diesem Faden nur um Einspielungen geht.

kulimanauke
 

Zurück
Top Bottom