@Killroy:
Und dennoch ist auch bei der HUK Coburg unter "Nicht versicherte Sachen":
"Sachen im Privatbesitz, die durch einen gesonderten Versicherungsvertrag (z. B. für Schmucksachen und Pelze, Kunstgegenstände, Musikinstrumente oder Jagd- und Sportwaffen) versichert sind"
Ich interpretiere es mittlerweile wirklich so, dass sie nur dann
nicht versichert sind, wenn schon eine gesonderte Versicherung besteht. Mein Telefonat mit meiner Versicherung heute Abend war unfruchtbar. In etwa so:
Ich: "Ich habe einen
flügel, also ein Musikinstrument, ..."
Sie: "Ja, natürlich ist das versichert! Ist ein Haushaltsgegenstand!"
Ich: "Ihr Kollege teilte mir mit, dass ..."
Sie: "Muss aber versichert sein.. ah ich sehe hier gerade Ihre Anfrage.. 'einen hochwertigen Flügel im Wert von 35000 Euro' .. achso nein, da bin ich überfragt. Ich dachte es geht um ein Klavier [was auch immer das für einen Unterschied machen soll].. bitte rufen Sie morgen die Vertragsabteilung an."
Ich: "Aber es ist ein 'Klavier', nur in anderer Bauweise"
Sie: "Ja sorry, da bin ich überfragt, aber bitte rufen Sie da mal bei der Vertragsabteilung an, die sind bis 18 Uhr morgen da".
Wenn man auf so eine einfache Frage von zwei Mitarbeitern zwei unterschiedliche Antworten erhält, ist das schon erschreckend. Ich werde morgen nochmal anrufen und die auf eine schriftliche Fixierung verpflichten und sonst zu einer Versicherung wechseln, die zu dieser Zusicherung bereit ist.