A
Alter Tastendrücker
- Reaktionen
- 5.476
??der erst mit Jahren anfing, am Klavier, das eigentlich für seinen Bruder
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
??der erst mit Jahren anfing, am Klavier, das eigentlich für seinen Bruder
Da fehlt ein sehr relevanter Teil.
1910 kauften die Gershwins für die Musikstunden des Sohnes Ira ein Klavier, auf dem aber bald George spielte. Charles Hambitzer wurde 1912 sein Klavierlehrer und blieb bis zu seinem Tod 1918 sein Mentor.
Mit 12 Jahren, @Flieger hat es ergänzt.
Ja, genau das war ja der Inhalt der Studie!Es werden sich immer Ausnahmen finden lassen. Aber ob die irgendeine statistische Relevanz besitzen?
Ha! Von wegen, ich hatte mal in einem Ferienprogramm (Holzwerken für Kinder) einen super nervigen alles Besserwisser der uns Betreuer als erstes auf unsere ganzen Pflichten hingewiesen hat und sofort angemerkt hat wenn etwas nicht erlaubtes (begabtes Kind durfte alleine eine Bohrmaschine bedienen ) von uns akzeptiert wurde. Vater war natürlich Jurist. Der Sohn wird im vermutlich folgen, weil handwerklich hat er natürlich nicht so viel hinbekommen.Aber kaum jemand wird mit 7 oder 8 Jahren beginnen sich intensiv mit juristischen Fachfragen zu befassen, aber 8-jährige, die auf ernstzunehmenden Level Mozart spielen sind nicht so selten!
Ojeh!!Von wegen, ich hatte mal in einem Ferienprogramm (Holzwerken für Kinder) einen super nervigen alles Besserwisser der uns Betreuer als erstes auf unsere ganzen Pflichten hingewiesen hat
Aber kaum jemand wird mit 7 oder 8 Jahren beginnen sich intensiv mit juristischen Fachfragen zu befassen, aber 8-jährige, die auf ernstzunehmenden Level Mozart spielen sind nicht so selten!
und ist hier im Forum aktiv...Als Erwachsener hat er eine Kirche in Nordfrankreich gekauft.
und ist hier im Forum aktiv...
was vermutlich die meisten wissen. Daher hatte ich es nicht erwähnt, aber @Henry hat mich eines Besseren belehrt.und ist hier im Forum aktiv...
MWn hat er zuerst mit Komponieren begonnen und danach Klavierunterricht bekommen.Im Alter von fünf Jahren hat der den ersten Klavierunterricht bekommen. Und schon bald mit dem Komponieren begonnen.
Dazu passen die Untersuchungen von Prof. Altenmüller & Co. : (ca. Min. 49:50).Ja, vermutlich können einige von ihnen deutlich mehr erreichen, als man gemeinhin erwartet. Aber ich habe noch keinen erlebt, für den Rach3, Gaspard, Op. 106, Pétrouchka und ähnliche Kaliber - die aber heute durchaus zum Standardrepertoire gehören - auch nur ansatzweise in Reichweite wäre.
Insofern halte ich die Schlussfolgerung, dass es im Wesentlichen nur auf die Gesamtsumme der Übezeit ankommt, für eine verhältnismäßig steile These. Zum Beherrschen eines Instrumentes gehören eben auch eine Menge motorischer und koordinativer Fähigkeiten, die man im fortgeschrittenen Alter kaum mehr in ausreichendem Maß erwirbt.
Nein, das ist nicht die Aussage.die, wenn verpasst, nicht wiederkommt und damit auf ewig das Anfängerniveau besiegelt.