Hi Romantikfreak,
@ Threadfrage:
[...]Wer oder was hat Euch zum Klavierspielen gebracht?
Seid Ihr von selbst draufgekommen?
Haben es Eure Eltern von Euch verlangt oder zur Auswahl gestellt?
Hat Euch jemand mit Klavierspiel besonders beeindruckt?
Naja - wie die Jungfrau zum Kind :D
Ein ält'res Mädchen wurd' gelobt,
spielt' " Für Elis' " in Klasse sechs.
LMG, in Klasse 5, wollt's auch,
ein Schelm, wer dächte, ich wollt' ... :D:D.
Hmm, klingt wie 100 andere Geschichten, war aber tatsächlich so. Irgendwie reizte es mich.
( Ob man das auch schaffen kann ) , und dann schaffte ich es tatsächlich, und konnte, als ich selbst in Klasse 6 war, das Ding auf einem Schulkonzert mit ganz vielen Eltern usw. vorspielen. Was auch motivierte, war, dass ein oder 2 Jungs, die ich kannte, ebenfalls sich Klavier beibringen wollten, und auch zuhause eins hatten.
Ein knuffiges Mädchen, was in meiner Klasse war, hatte auch erst mit angefangen, Klavier, aber hat dann eingesehen, dass...also ist dann zum Cello gewechselt. :confused: ( traurig guck .. )
Dann wurde es ( also die Sache *gg* ) aber exponentiell immer geiler: Es kamen andere Dinge hinzu: Adeline, dann bald die ersten Chopin-Preludes, und immer weiter gings. Es wurden Noten noch und nöcher besorgt, je schwerer, desto geiler, vor allem, über die ganze Gymnasium-Zeit hinweg. Das war auch nicht schlecht, denn dadurch, dass ich mich selbstständig viel mit dem Klavierzeug beschäftigte, hatte ich wenig Schwierigkeiten bei Klassenarbeiten und eventuellen Fragen, die so im Unterricht auftauchten.
Naja und dann kamen später noch weitere höchst motivierende Dinge dazu, wie etwa Gottschalk, oder Clavio, so dass ich auf jeden Fall sagen kann:
NIEMALS war es langweilig.
LG, Olli !