Ich bin tatsächlich hin- und hergeworfen, ob Silent jetzt rein soll oder nicht. Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich den perfekten Silent-Flügel schon angespielt hätte (mir schwebt hier Yamaha vor). Ein absolutes Muss ist es für mich aktuell nicht, weil ich ja noch das E-Piano habe.
Wie robust sind denn diese Silent-Systeme? Wie lange hält die Elektronik, wie lange halten die Sensoren? Was ist, wenn da mal etwas kaputt geht?
Ich stelle mir das wie bei den neueren Autos vor, bei denen es schon im fünften Jahr irgendwo blinkt und piept, weil irgendein falscher Elektronikfehler angezeigt wird. Während die uralten Dieselfahrzeuge (analog dazu: die normalen akustischen Flügel) noch mit Millionen von Kilometern ohne jede Fehlermeldung weiterfahren...
Wenn man wirklich irgendwann in die Not kommen sollte, ein Silent-System zu brauchen (wegen Nachbarn etc.), könnte man doch nachträglich noch eines einbauen lassen, oder? Aber dann hätte man wieder dieses Problem mit der ungenauen Auslösung?
Wie ist es denn umgekehrt: Wenn sich das Silent-System irgendwann als Flop herausstellen sollte, kann man es dann ausbauen, und hätte man dann einen "ganz normalen" Flügel? Oder hätte der in der Mechanik dann immer noch irgendwelche Besonderheiten und Verkomplizierungen, die man nicht ausbauen kann?