ChristianN
- Reaktionen
- 867
Letzte Woche war ich mal wieder bei einem Händler und hatte ein interessantes Gespräch zum Thema Silent. Der Händler/Klavierbaumeister hat mir erzählt, dass er von Silentsystemen grundsätzlich eher abrät. Grund ist, dass entgegen anders lautender Werbversprechen wohl doch immer noch Modifikationen an der Auslöseweite erforderlich sind. Aus seiner Sicht taugen nur die Systeme etwas, die die Auslösepuppen im Silentmodus "nachstellen". Alle anderen Systeme verändern das Spielgefühl auch im "non-silent"-Modus, weil der Hammer halt nunmal 3-4 mm vor der Saite angehalten werden muss damit wirklich alles silent ist. Dementsprechend muss die Auslöseweite größer gemacht werden. Kawai hat das Problem auch nur entschärft in dem sie die Stopleiste geviertelt haben und somit in den unterschiedlichen Registern andere Auslöseweiten einstellen können, aber weg ist das Problem damit nicht.
Wer von den Klavierbauern hier genauere Infos hat, bitte nur her damit.
Er hat mir dann noch eine Geschichte erzählt. Hier die Kurzfassung: Kunde kommt und will Silentsystem nachträglich in ein sehr hochwertiges Klavier eingebaut bekommen; Händler rät ab wg. schlechterem Spielgefühl; Kunde ist ungläubig und Silent wird eingebaut; 3 Monate später: Kunde kommt wieder und lässt Silent wieder ausbauen wg. schlechterem Spielgefühl
So wie Du spielst, @chopinfan , rate ich Dir ab vom Silent... falls das noch in der Überlegung sein sollte.
Wer von den Klavierbauern hier genauere Infos hat, bitte nur her damit.
Er hat mir dann noch eine Geschichte erzählt. Hier die Kurzfassung: Kunde kommt und will Silentsystem nachträglich in ein sehr hochwertiges Klavier eingebaut bekommen; Händler rät ab wg. schlechterem Spielgefühl; Kunde ist ungläubig und Silent wird eingebaut; 3 Monate später: Kunde kommt wieder und lässt Silent wieder ausbauen wg. schlechterem Spielgefühl
So wie Du spielst, @chopinfan , rate ich Dir ab vom Silent... falls das noch in der Überlegung sein sollte.