Verstimmt oder nicht? (Aufnahmen)

Sven100

Sven100

Dabei seit
14. Apr. 2010
Beiträge
202
Reaktionen
6
Hallo,
Mir ist es schon mehrmals aufgefallen, dass ich mich einfach an Vertimmungen und anderem gewöhne und diese dann anscheinend nicht mehr wahrnehme, oder welche erkenne, wo gar keine vorhanden sind...
Vielleicht könnt ihr mal folgende 2 Aufnahmen beurteilen:
Hörprobe 1:
http://sven100.npage.de/get_file.php?id=16013167&vnr=965400
Hörprobe 2:
http://sven100.npage.de/get_file.php?id=16013168&vnr=338025
Es ist beides mal mein Klavier, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Wie verstimmt ist es auf der 1. und 2. Aufnahme?
Und welche Aufnahme gefällt euch von der Intonation (Klangcharakter) besser?
LG
Sven
 
Hallo Sven,

ich denke das Klavier ist in beiden Aufnahmen mäßig verstimmt (andere werden sagen stärker, aber wir sprechen ja vom Hausgebrauch).

Ich denke, dass man sich auf jeden Fall an die klanglichen Eigenheiten seines Instruments gewöhnt, und wenn dann ein Intervall immer etwas scharf klingt, dann ist das eben so...

Den Chopin würde ich aber mit weniger Pedal angehen, vielleicht sind auch Deine Dämpfer nicht mehr topfit? :?

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Hallo Sven,

ich denke das Klavier ist in beiden Aufnahmen mäßig verstimmt (andere werden sagen stärker, aber wir sprechen ja vom Hausgebrauch).

Ich denke, dass man sich auf jeden Fall an die klanglichen Eigenheiten seines Instruments gewöhnt, und wenn dann ein Intervall immer etwas scharf klingt, dann ist das eben so...

Den Chopin würde ich aber mit weniger Pedal angehen, vielleicht sind auch Deine Dämpfer nicht mehr topfit? :?

Es grüßt
Die Drahtkommode
Hallo,
Da das Klavier neu ist, sind die Dämpfer auch in Ordnung. Ich spiele den Waltz etwas anders. ;) Dazu gehört auch das starke legato....
Das du es in beiden Aufnahmen als verstimmt bezeichnest erleichtert mich jetzt doch. :cool:
Nur war die 1. Aufnahme soweit ich glaube kurz nach der Stimmung was mich nun verwundert....:eek:
Muss ich hier was falsch geordnet haben.
 
Ziegelstein aufs Pedal legen? :D

Ist nicht bös gemeint, jeder wie er's mag! ;)

DK
 
Naja so verstimmt klingt das nun nicht, aber in den Intervallen (so wie Drathkommode schon gesagt hat) hört man es ein wenig.
Dass das Klavier nach der Stimmung verstimmt klingt ist mir auch schon bei meinem aufgefallen (bei mir besonders im e2 und fis 2). Vielleicht kann uns da jemand, der da mehr Ahnung hat mal genauer was sagen, woran das liegt.

Grüße,

Tomita :)
 

Zurück
Top Bottom