Tapping beim Klavierspielen?

Danke, Schigolch, mit dem verlinkten Video beweist du mir, daß du pppetc bist = Stephan. Und dann noch Feuchtwanger…

Wierbier? Ich hab Dir was bewiesen?
Na, dann kann ich ja ganz beruhigt das Zeitliche segnen:
mein Lebenszweck ist erfüllt.

hasenbein du hast schon mehrfach das Wort „durchlässig“ erwähnt, aber ich beim Durchstöbern der Forensuche keine Erklärung gefunden was damit gemeint ist. Darf ich noch mit deiner Antwort rechnen?

Was versprichst Du Dir von einer Antwort vom hasi?
Aufklärung? Erleuchtung? Glück? Wohlstand?

Frag lieber pppetc - der könnte es Dir nicht bloß erklären,
der könnte es Dir auch zeigen.
 
*rolleyes*

Geht das schon wieder los...

Es wird doch wohl jemand eine vernünftige Antwort auf Laras Frage geben, oder?
 

Was "geht schon wieder los"?


Es wird doch wohl jemand eine vernünftige Antwort auf Laras Frage geben, oder?

Ganz offenbar kannst Du beurteilen, was eine vernünftige Anwort ist,
und was eine vernünftige Antwort nicht ist.
Also kannst Du, Barratt, auch eine vernünftige Antwort geben - ist doch logisch.
Nun also: hopp, mach ma.
Los Barratt, gib ne vernünftige Antwort. *gelöscht von mod*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LMG
hasenbein du hast schon mehrfach das Wort „durchlässig“ erwähnt, aber ich beim Durchstöbern der Forensuche keine Erklärung gefunden was damit gemeint ist.

Nachdem sich hier niemand zu einer Antwort herabläßt, sondern satt dessen geblubbert und gebläht wird, versucht halt der Laie es mal. Durchlässig heißt nach meinem Verständnis, dass eben kein Körperteil eine Bewegung blockiert, sondern diese "durch lässt". Wenn man läuft, kann man das stocksteif tun, dann sind z.B. der Hintern und der Rücken nicht durchlässig - beide krampfen, um eine isolierte Bewegung des Beins zu ermöglichen. Ist der Bewegungsfluss natürlich, so sind natürlich Hintern und Rücken sowie die schwingenden Arme und selbst Schultern, Hals und Kopf am Laufen beteiligt.
 
Danke, Chiarina! Hab ich keinen Schmarrn verzapft, odda? ;-)
 
Wierbier? Ich hab Dir was bewiesen?
Na, dann kann ich ja ganz beruhigt das Zeitliche segnen:
mein Lebenszweck ist erfüllt.



Was versprichst Du Dir von einer Antwort vom hasi?
Aufklärung? Erleuchtung? Glück? Wohlstand?

Frag lieber pppetc - der könnte es Dir nicht bloß erklären,
der könnte es Dir auch zeigen.

DAS ist jedenfalls keine vernünftige Antwort.

Und genau "das geht schon wieder los".

Nota bene, mir ist es wirklich egal, wer hier gegen wen oder pro oder wie auch immer. Solche Spielchen mögen diejenigen delektieren, auf deren charakterlichen Niveau sie opportun sind. Auf meinem jedenfalls nicht.

Wenn jemand aber eine offensichtlich ernst gemeinte Sachfrage stellt, kann man die auch einfach mal sachlich beantworten.

Und ja, eine vernünftige Antwort vermag ich von erneuter sinnloser Provokation zu unterschieden.

"Durchlässigkeit" gibt es nicht nur in der Pianistik. Ich kenne den Begriff aus dem Sport. Der Gedanke wird ohne Blockade muskulärer oder materieller Art in Realität umgesetzt.

Diese Definition ist sicher nicht die Unvernünftigste in diesem Zusammenhang. Und gerade weil ich mich sehr wohl hüte, eigene Erklärungen abzugeben, gestattete ich mir, an diejenigen zu appellieren, die berufen sind, eine Sachfrage sachlich (= vernünftig) zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schigolch meint offenbar, man antworte hier nur, um anderen zu beweisen, wie toll man ist. Und deshalb hält er jeden, der hier was postet, für einen Selbstdarsteller. Das Konzept, jemandem weiterhelfen zu wollen, hat er nicht.

Und da er ja schon weiß, dass er ein ganz toller ist, und wir das natürlich auch alle wissen, muss er sich zu fachlichen Antworten nicht herablassen. Es reicht, anderen vorzuhalten, dass sie's eh nicht draufhaben. Und auch das muss er nur einfach sagen, es ist ja durch seine Autorität automatisch wahr. Wozu begründen oder gar verbessern!?

Schigolch, Du tust mir leid.
 
Das war mir schon klar - ich habe es gewissermaßen vorbeugend geschrieben, weil ich die nachts um 3 Uhr geposteten Einwände von Dir schon plastisch vor Augen hatte :love:
 

"Vorbeugendes Posten"
:lol:Diese neue Foren-Diskussionstechnik verdient einen Sonderapplaus!! ;-)
(und überhaupt - wozu noch auf die Antwort warten - wenn man sowieso weiß, was kömmt... :-))
 
Naja, so neu ist das jetzt nicht, mittels rhetorischer Frage oder so erwartete Einwände vorwegzunehmen und proaktiv zu entkräften.

Aufs Klavier übertragen heißt das, zu antizipieren, wo man rausfliegen wird beim nächsten Klavierabend, und diese Stellen dann entweder mehr zu üben oder - besser noch - rauszustreichen.
 
Danke fisherman und Barratt für eure Beiträge. Ich verstehe was gemeint ist.

Meine KL spricht leider nicht so gut deutsch und teilweise versteh ich nicht oder nicht richtig was sie mir begreiflich machen will. Daher würde ich gerne dann und wann hier nachfragen um sicher zu sein was sie mir mitteilen wollte. Wenn aber eine harmlose Frage dazu führt, daß einige wieder übereinander herfallen, dann zögere ich überhaupt zu fragen, andere sicher auch. Schade wenn Anfänger oder mögliche Neu-Clavios durch sowas abgeschreckt werden.
 
Das sind aber emphatische Neulinge die auf Erkenntnisgewinn verzichten weil andere virtuell übereinander herfallen.
 
Danke fisherman und Barratt für eure Beiträge. Ich verstehe was gemeint ist.

Das wage ich zu bezweifeln. Das ist im Übrigen gar nicht böse
gemeint, das muß man bei Dir ja dazusagen. Ich meine damit
lediglich, daß ich mein letztes Hemd drauf verwetten würde,
Du habest es gar nicht verstehen können.

Wenn aber eine harmlose Frage dazu führt, [....]

Da hast Du nen Punkt. Was soll ich sagen: mir geht es
kaum anders als Dir!
Auf Hasenbeins Behauptung:

Feuchtwanger macht es richtig wenn er spielt, aber seine Analyse dessen, was bei gelingendem Spiel passiert, ist unrichtig bzw. mindestens unvollständig!

hatte ich gefragt:

Hast Du ihn einmal beim Spiel beobachtet?
Was weißt Du von seinen Analysen?

Ich hatte sogar zwomal gefragt. Dann bekam ich zur
Antwort


Hasi kann sich natürlich drauf verlassen, daß das hier
einfach so durchgeht, schließlich sind wir auf clavio, im
Lande der Richter und Banker, Designer, Dachdecker,
Kochtopfverkäufer und KLs.

Voll groovy
 
  • Like
Reaktionen: LMG

Zurück
Top Bottom